Agila
Opel Agila:

Reifen und Felgen

  • Opel Agila Panorama
  • Opel Agila Forum
  • Opel Agila Blogs
  • Opel Agila FAQ
  • Opel Agila Tests
  • Opel Agila Marktplatz
  • Exklusiv
Opel Agila A (H00)

Reifen und Felgen

Hallo Agilanten!

 

Könnt Ihr mir helfen? Habe unter dem gleichen Titel schon einen Eintrag gefunden, der mir leider nicht weiter geholfen hat.

 

Ich fahre einen Agila Bj 2002 mit diesen Reifen: 165/ R14 75H

 

Der Opelhändler sagte mir, ich darf diese fahren: 155/65 R14 75 T (4 1/2 J x 14)

165/ R14 75 T

 

Jetzt meine Frage: kann ich diesen Reifen mit diesen Felgen fahren: 165/65 R14 79T (5 1/2 x 14)?

 

Wahrscheinlich wird`s an der 5 scheitern, richtig?

 

 

Falls jemand zufällig ein paar passende Winterreifen für mich hat, kann er mir gerne Bescheid geben und über einen Rat freue ich mich natürlich auch!

 

Danke!


An der 5 scheitern kann man so nicht sagen.

Es kommt auch sehr auf die Einpresstiefe der Felge an.

Wenn diese so um die 50 liegt, kommt sie nicht zu weit raus um am Kotflügel zu schleifen.

Und auch nicht zu weit nach innen damit es Probleme mit dem Federbein gibt.

 

Auf jeden Fall müßte die 5 1/2" Felge, und auch die 165/65x14 Reifen vom TÜV eingetragen werden.

Dazu müßte man dann eine Freigabe von Opel haben, wegen den Traglasten der Felge.

 

Vom Abrollumfang her ändert sich diese um 2,2% bzw. 2,8% gegenüber den Serienreifen, was noch im Rahmen liegt.

 

Und der Händler hat schon recht, laut Serienreifenkatalog sind freigegeben:

 

155/65 R14 75T

165/60 R14 75T   jeweils auf 4 1/2 J x 14 ET45

 

Oder ist es gar eine Leichtmetallfelge aus dem Zubehörmarkt, dann kommt es darauf an was in dem dazugehörigen Gutachten steht.


Themenstarter

Dank Dir für die schnelle und fachkundige Antwort. Ich werde wohl auf Nummer Sicher gehen müssen und teure neue Reifen beim Händler kaufen, um am Ende nicht blöd mit falsch gekauften gebrauchten da zu stehen.

 

Vielen Dank!


Gerne.

Mit gebrauchten habe ich persönlich auch so meine Probleme.

Man weiß nie wie sie genutzt wurden.


Hi ich hätte welche für dich kommplett auf stahlfelge, kannst bei Interesse kurz duchklingeln. Komme aus Leverkusen......017624127421

Gruß


Deine Antwort auf "Reifen und Felgen"

zum erweiterten Editor
Opel Agila: Reifen und Felgen
 
schliessen zu
Fahrzeug Tests