Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
323
Mazda 323 & Mazda 3:

Reifen und Felgen 323F BA

• Mazda 323 Ticker
  • Mazda 323 & Mazda 3 Forum
  • Mazda 323 Blogs
  • Mazda 323 FAQ
  • Mazda 323 Tests
  • Mazda 323 Marktplatz

Themenstarter

Hallo,

in meinen Fahrzeugschein steht die Reifengröße 175/70 R13 bei den Kennzahlen 15.1 und 15.2.

Nun steht aber unten im Fahrzeugschein noch: zu 15.1/2 A.GEN. 185/60R14 80T A.LM-RAD 6JX14H2, ET38 EXIP 1464 KBA 42493

Diese sind Momentan auch drauf.

Meine Frage nun, ich möchte im Winter wieder 14 Zoll Räder drauf machen aber dann auf Stahlfelge. Wenn ich nun 185/60R14 auf Stahlfelge mache, brauche ich dann ne extra Eintragung? Also gelten diese Reifen nur auf der Exip Felge oder kann ich sie ohne Probleme auch auf Stahlfelge packen mit diesem Eintrag?

Gruß Marcus.

ja, die eintragung gilt nur für die aluräder, die du drauf hast!

theoretsich müsstest du auch stahlfelgen mit 185/65 R14 fahren können....sind bei mir serie.

im fahrzeugschein steht bei mir allerdings (neuer schein) die kleinstmögliche reifengröße drin.

also erkundige dich, was du als stahlräder fahren kannst!

Themenstarter

Noch ne Frage, wenn ich mir jetzt 17" Felgen mit ABE für den Mazda kaufe. Dann kann ich die doch ohne Probleme, wenn nichts am Fahrwerk geändert wurde, eintragen lassen oder?

sollte funktionieren.

aber lies dir vorher die ABE durch, da stehen immer irgendwelche einschränkungen drin. --> vor dem kauf!!!

danach musste gehn!

und wenn da alles schick is solllte das mit der eintragung ohne probleme verlaufen.

Themenstarter

Danke für die Info, dann werde ich dies mal versuchen.

Also, in meinem alten Fahrzeugbrief (98er BA) steht 175/70R13 UND 185/65R14 eingetragenm aber im neuen nicht.

Der Typ von der Zulassungsstelle sagte dazu, sämtliche Größen, außer der Standardgröße, stünden im System drin und könnten von Beamten elektronisch angefragt werden, wenn es darauf ankommt, und deshalb druckt man diese nicht rein.

Aber 185/60R14 ist wieder was anderes, also schön nachfragen.

Mazda 323 & Mazda 3: Reifen und Felgen 323F BA