ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen Tragfähigkeitsklassen unterschiede

Reifen Tragfähigkeitsklassen unterschiede

Themenstarteram 13. September 2012 um 16:23

Hallo,

wie sind die Erfahrungen, von Winter- und Sommerreifen, die eine höhere Tragfestigkeitsklasse haben, in Bezug auf Lebensdauer und Abnutzung?

Z.B. 92H und 96H?

Der gering höhere Preis und die höhere Tragkraft ist klar, aber was gibt es sonst noch für positive oder auch sogar negative Erscheinungen?

Es kommen Michelin Alpin A4 auf einen 8K. Tragfähigkeiten wären beide freigegeben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen Tragfähigkeitsklassen unterschiede?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

...Unterschiede, welche niemand von uns, in der Praxis herausfährt. Wer hier einen Blindtest besteht, kann bei " wetten dass" mitmachen. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen Tragfähigkeitsklassen unterschiede' überführt.]

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Glaube, du solltest diesen Thread im Gummi-Forum stellen, da wirste von den Gummiexperten mehr Antworten bekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen Tragfähigkeitsklassen unterschiede?' überführt.]

Ich hatte schon mehrmals Reifen mit einem Höheren Traglöastindex als im Schein stand, umgekehrt ( mit Einzelabnahme ) ebenso! Ich konnte weder Negatives noch Positives erkennen! Blieb alles wie beim original vom Schein !!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen Tragfähigkeitsklassen unterschiede' überführt.]

Sehe ich genauso, keine Unterschiede in der Praxis. Die Laufleistung bleibt bei identischen Laufstreifen, völlig unbrerührt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen Tragfähigkeitsklassen unterschiede' überführt.]

Auf die Lebensdauer in Bezug auf Abnutzung hat die Tragfähigkeit keinen Einfluss.

Meines Erachtens ist der große Unterschied "nur" in der Seitenwand zu finden.

 

Wenn ich da total falsch liege mögen mich die Reifenexperten berichtigen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen Tragfähigkeitsklassen unterschiede?' überführt.]

Ich habe XL-Reifen mit TL 94 an meiner 1,33t-Limousine. Alles bestens. Ob die Reifen etwas härter sind, kann ich nicht beurteilen. Wegen dem Fahrwerk Marke Bandscheibenvorfall, rumpelt es eh ständig in der Kiste :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen Tragfähigkeitsklassen unterschiede' überführt.]

Reifen mit höherem LI sind härter in der Flanke und walken tendenziell weniger.

Somit leicht schlechterer Abrollkomfort und eher einen geringeren Spritverbrauch.

H.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen Tragfähigkeitsklassen unterschiede' überführt.]

...Unterschiede, welche niemand von uns, in der Praxis herausfährt. Wer hier einen Blindtest besteht, kann bei " wetten dass" mitmachen. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen Tragfähigkeitsklassen unterschiede' überführt.]

Ein oder zwei Stufen höher wird man nicht merken.

Aber von einem 92 zu einem 102er ... das könnte schon spürbar sein.

Darum schrieb ich "tendenziell" und "leicht". Von spüren habe ich oben gar nichts geschrieben. ;)

Und das sind die für den TE die relevanten Informationen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen Tragfähigkeitsklassen unterschiede' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Ein oder zwei Stufen höher wird man nicht merken.

Aber von einem 92 zu einem 102er ... das könnte schon spürbar sein.

Darum schrieb ich "tendenziell" und "leicht". Von spüren habe ich oben gar nichts geschrieben. ;)

Und das sind die für den TE die relevanten Informationen.

Der Unterschied bei identischer Dimension

ist immer zwischen 3 und 4 "Punkten" (Stufen)

z.B. 91 zu 94 XL

"" 92 zu 96 XL

"92 zu 102er" gibt es nicht :eek:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen Tragfähigkeitsklassen unterschiede' überführt.]

am 14. September 2012 um 14:31

Man sollte beim Reifenkauf stets im Hinterkopf haben, auf welchem Sitz die Schwiegermutter Platz zu nehmen pflegt, wenn man sie mal mitnimmt. An dem dortigen Rad benötigt man eine Tragfähigkeitsklasse höher.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen Tragfähigkeitsklassen unterschiede' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

...

"92 zu 102er" gibt es nicht :eek:

Das war rein als Beispiel zu verstehen. :rolleyes:

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen Tragfähigkeitsklassen unterschiede' überführt.]

ich würde mir diese mit der geringeren Tragfähigkeit holen den diese sind leichter als die mit der verstärkten seitenwand und du hast ein weicheres abrollen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen Tragfähigkeitsklassen unterschiede?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen Tragfähigkeitsklassen unterschiede