ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Reifen selbst wechseln

Reifen selbst wechseln

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. April 2013 um 10:24

Hallo Zusammen,

möchte meine Reifen selbst wechseln, habe dies aber noch nie gemacht. Ich habe mir einen Drehmomentschlüssel gekauft.

Eigentlich stelle ich mir es theoretisch ganz einfach vor. Um nichts falsch zu machen, las ich

hier im Forum ein bisschen und mich überkommen jetzt ein paar Bedenken:

a) muss ich einen Wagenheber speziell für den 6er Golf kaufen, damit ich nichts beschädige?

b) mir hat jemand gesagt, ich soll das lieber in der Werkstatt machen, weil dort die Reifen

ausgewuchtet werden und dies besser für die Haltbarkeit der Reifen und für das Auto sei?

c) muss ich irgendetwas beachten beim Aufmontieren? Z.B. welche Reifen vorne, welche hinten

sind?

d) gibt es noch irgendetwas, dass ich bedenken sollte? Irgendwelche Tipps oder

Vorsichtsmaßnahmen?

 

Herzlichen Dank

Beste Antwort im Thema

www.befestigungsfuchs.de/blog/reifenwechsel-leicht-gemacht/

 

Zu a) Hat der Golf nicht nen eigenen Wagenheber? Schau mal unter dem Kofferraumboden nach. Ansonsten muss der Wagenheber das (Achs-)Gewicht des Golfs halten können.

 

Zu b) Reifen werden normalerweise beim Aufziehen auf die Felge vom Fachmann gewuchtet. Wenn Du Dir neue Reifen auf Felgen gekauft hast, müsste das somit schon erledigt sein.

 

Zu c) Auf die Laufrichtung achten. Diese erkennst Du am Pfeil auf dem Reifen. Sind es neue Reifen, ist es egal, welche Position (v/h) er einnimmt. Ob links oder rechts wird durch die Laufrichtung vorgeschrieben. Die abmontierten Reifen solltest Du aber kennzeichnen, damit Du sie beim nächsten Wechsel richtig montierst. Meistens die Vorderen nach hinten und umgekehrt.

 

Zu d) Ebener Untergrund, zieh Dir Handschuhe an und stelle den Drehmomentschlüssel richtig ein. Nach dem Wechsel ne Runde fahren und anschließend nochmal mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen.

 

Viel Spaß

Ingo

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

www.befestigungsfuchs.de/blog/reifenwechsel-leicht-gemacht/

 

Zu a) Hat der Golf nicht nen eigenen Wagenheber? Schau mal unter dem Kofferraumboden nach. Ansonsten muss der Wagenheber das (Achs-)Gewicht des Golfs halten können.

 

Zu b) Reifen werden normalerweise beim Aufziehen auf die Felge vom Fachmann gewuchtet. Wenn Du Dir neue Reifen auf Felgen gekauft hast, müsste das somit schon erledigt sein.

 

Zu c) Auf die Laufrichtung achten. Diese erkennst Du am Pfeil auf dem Reifen. Sind es neue Reifen, ist es egal, welche Position (v/h) er einnimmt. Ob links oder rechts wird durch die Laufrichtung vorgeschrieben. Die abmontierten Reifen solltest Du aber kennzeichnen, damit Du sie beim nächsten Wechsel richtig montierst. Meistens die Vorderen nach hinten und umgekehrt.

 

Zu d) Ebener Untergrund, zieh Dir Handschuhe an und stelle den Drehmomentschlüssel richtig ein. Nach dem Wechsel ne Runde fahren und anschließend nochmal mit dem Drehmomentschlüssel nachziehen.

 

Viel Spaß

Ingo

am 5. April 2013 um 10:54

Hi Tileg,

 

Das ist eg nicht wirklich schwierig. Das ist schonmal gut ;)

zu a) Ich selbst habe einen Wagenheber aus einem Jetta für meinen Golf VI und er hält

das Gewicht aus. Man muss nicht unbedingt einen Wagenheber direkt von VW nehmen,

die Kosten nämlich um die 50 € und die anderen tun es auch. Hauptsache er hält das Gewicht

von Deinem Golf aus

zu b) Man kann es in der Werkstatt machen, muss es aber nicht :D

Das mit dem Auswuchten passiert ja meistens nur bei ganz neuen Reifen oder

bei Instandsetzung eines Reifen, glaube ich. Da kann man mich auch gerne korrigieren ;)

Für die Haltbarkeit kannst Du auch selber sorgen :)

Du suchst nach dem Abmontieren die Lauffläche der einzelnen Reifen nach Beschädigungen ab

und waschst Sie am besten mit Felgenreiniger, wenn es Alus sind. Ich bürste danach noch die

Rillen der Schrauben vom Reifen mit einer Drahtbürste, um den angesetzten Rost zu entfernen.

zu c) Beim Aufmontieren solltest Du nur schauen, dass Du die Reifen, die letzte Saison auf der

Hinterachse hattest auf die Vorderachse moniterst und umgekehrt :)

Für die gleichmäßige Abnutzung des Reifenprofils ;)

zu d) Du solltest die Reifen mit einem bestimmten Drehmoment festziehen. Das ist entweder 110 nm

oder 120 nm, denke ich. Das Drehmoment steht auch nochmal im Bordbuch unter Selbsthilfe.

Schau am besten vorher nochmal nach ;)

Am besten nimmst Du Dir noch ein paar alte Putzlumpen und legst einen Lumpen auf die Auflage

vom Wagenheber und einen fürs Heben der abzumontierenden und zumontierenden Reifen.

Am besten markierst Du dann noch die Reifen mit Kreide, wo sie montiert waren.

Zitat:

Original geschrieben von Tileg

Hallo Zusammen,

möchte meine Reifen selbst wechseln, habe dies aber noch nie gemacht. Ich habe mir einen Drehmomentschlüssel gekauft.

Eigentlich stelle ich mir es theoretisch ganz einfach vor. Um nichts falsch zu machen, las ich

hier im Forum ein bisschen und mich überkommen jetzt ein paar Bedenken:

a) muss ich einen Wagenheber speziell für den 6er Golf kaufen, damit ich nichts beschädige?

b) mir hat jemand gesagt, ich soll das lieber in der Werkstatt machen, weil dort die Reifen

ausgewuchtet werden und dies besser für die Haltbarkeit der Reifen und für das Auto sei?

c) muss ich irgendetwas beachten beim Aufmontieren? Z.B. welche Reifen vorne, welche hinten

sind?

d) gibt es noch irgendetwas, dass ich bedenken sollte? Irgendwelche Tipps oder

Vorsichtsmaßnahmen?

 

Herzlichen Dank

am 5. April 2013 um 11:20

Ein findinger Deutschlehrer von mir hatte mal dieses Thema in der 12. Klasse als Aufsatz gestellt. Es kam dabei vor allem auf Vollständigkeit, richtige Reihenfolge, Einleitung und Schluß an. Diese Kriterien haben meine Vorposter hervorragend erfüllt. Ich hätte nur noch ein oder zwei Anmerkungen:

Viele Gölfe haben kein Reserverad, sondern nur ein Reifendichtmittel an Bord, ergo also auch keinen Wagenheber. Ich würde mir auf jeden Fall einen solchen - auch zusätzlich - in die Garage stellen, guckst Du zB ...

http://www.atu.de/.../Rangier-Wagenheber-kurz-2-t-FS4206?...

Damit geht das Aufbocken des G6 viel leichter.

Nach dem Wechsel würde ich die Reifen auch reinigen und dann ganz einfach übereinander stapeln.

Theoretisch könntest Du auch andere Schrauben für das 2. Paar Reifen benötigen, je nachdem ob Stahl oder Alu, einfach ´mal beim ;-) nachfragen.

Dann würde ich nach 100 km die Schrauben nochmal nachziehen - Drehmomentschlüssel ist eine spitzen Idee.

Im übrigen Respekt, ich glaube Du bist eine Kollegin, und den Reifenwechsel überlassen die meisten ihren Männern.

 

Theoretisch könntest Du auch andere Schrauben für das 2. Paar Reifen benötigen, je nachdem ob Stahl oder Alu,

 

Aber nur, wenn keine Originalfelgen oder Zubehörfelgen, welche ausdrücklich eigenes Befestigungsmaterial mitgeben, verwendet werden.

am 5. April 2013 um 14:12

Noch ein paar Tips von mir:

1) Die Schrauben schonmal Lockern, wenn der Wagen noch steht. Nicht fast abdrehen sondern nur den ersten "Ruck" überwinden.

2) Nachdem das Rad ab ist, die Nabe mit einer drahtbürste reinigen.

3) Beim montieren des Rades die Radschrauben über Kreuz festziehen. Wagen ablassen und mit dem Drehmomentschlüssel festziehen.

Praktisch ist auch ein Akku-Schrauber, zum Radschrauben raus und reindrehen. Wenn man die Schrauben vorher gelöst hat ist der stark genug und viel schneller als mit der Hand.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Ich hätte nur noch ein oder zwei Anmerkungen:

Viele Gölfe haben kein Reserverad, sondern nur ein Reifendichtmittel an Bord, ergo also auch keinen Wagenheber.

Das stimmt nicht ganz. Auch Autos mit Reifendichtmittel und Kompressor, haben einen Wagenheber. Habe es selber in meinen 5er Golf.

Einen  Rangier-Wagenheber ist sicherlich von vorteil. Habe diesen in der Garage, finde ihn einfacher und es geht schneller.

Meine Freundin hat einen Corsa C. Da gibt es einen Speziellen Wagenheber mit einer Kerbe in der mitte... also nicht alle Wagenheber sind gleich. Aber für den Golf reicht eine normaler Wagenheber bzw Rangier-Wagenheber.

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Das stimmt nicht ganz. Auch Autos mit Reifendichtmittel und Kompressor, haben einen Wagenheber. Habe es selber in meinen 5er Golf.

Nein. Wenn das bei dir der Fall ist war das Auto vielleicht mit Winterreifen bestellt oder es war beim Golf 5 noch anders.

Golf 6 ohne Winterräder und ohne Ersatzrad hat keinen Wagenheber ab Werk.

vg, Johannes

Sollte es sich bei dem TE um eine Dame handeln, so kann ich nur empfehlen: Einen Reifenhändler ihrer Wahl aufzusuchen.;)

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Das stimmt nicht ganz. Auch Autos mit Reifendichtmittel und Kompressor, haben einen Wagenheber. Habe es selber in meinen 5er Golf.

Nein. Wenn das bei dir der Fall ist war das Auto vielleicht mit Winterreifen bestellt oder es war beim Golf 5 noch anders.

Golf 6 ohne Winterräder und ohne Ersatzrad hat keinen Wagenheber ab Werk.

 

vg, Johannes

OK. Wusste ich nicht. Dann haben die es wohl beim 6er eingespart.... beim 5er war er immer dabei. Habe ihn damals ohne Winterräder aber mit Dichtmittel bestellt. Da war der Wagenheber dabei.

am 5. April 2013 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Praktisch ist auch ein Akku-Schrauber, zum Radschrauben raus und reindrehen.

 

vg, Johannes

... wenn man sich vorher einen Adapter Sechskant auf 1/2 Zoll besorgt hat. Sch ... ich wechsle jetzt über 40 Jahre Autoreifen, aber da drauf bin ich noch nie gekommen ... ;-(((

Nochmals zum Thema Wagenheber:

Wenn Rangierheber, was ganz sicher leichter geht, als mit dem werkseitigen Wagenheber, dann nur auf ebenem und hartem Untergrund, sowie mit einer dickeren elastischen Tellerauflage.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Das stimmt nicht ganz. Auch Autos mit Reifendichtmittel und Kompressor, haben einen Wagenheber. Habe es selber in meinen 5er Golf.

Nein. Wenn das bei dir der Fall ist war das Auto vielleicht mit Winterreifen bestellt oder es war beim Golf 5 noch anders.

Golf 6 ohne Winterräder und ohne Ersatzrad hat keinen Wagenheber ab Werk.

vg, Johannes

Beim Golf 5 war definitiv auch nur das Dichtmittel und der Kompressor als Serienaustattung dabei. Wagenheber gabs nur beim Ersatzrad und/oder Winterräder.

Zitat:

Original geschrieben von DonMa

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

 

 

Nein. Wenn das bei dir der Fall ist war das Auto vielleicht mit Winterreifen bestellt oder es war beim Golf 5 noch anders.

Golf 6 ohne Winterräder und ohne Ersatzrad hat keinen Wagenheber ab Werk.

 

vg, Johannes

Beim Golf 5 war definitiv auch nur das Dichtmittel und der Kompressor als Serienaustattung dabei. Wagenheber gabs nur beim Ersatzrad und/oder Winterräder.

Vielleicht bei den letzten Golf V (2008er Mdj) aber bestimmt nicht vorher. Haben zwei 5er Golf in der Familie und beide haben Wagenheber. Beide mit Dichtmittel. Kann dir gerne morgen Foto machen wo Wagenheber und Kompressor/dichtmittel siehst. Liegt in einer Mulde alles zusammen. Und nein, es waren nie Winterreifen dabei. Diese haben wir immer später dazu gekauft.

 

Edit: habe gerade bei Michaelneuhaus.de nachgeschaut. Da steht bei Modellpflege 10/07 "Entfall Radschlüssel u. Wagenheber bei Tire Mobility Set (nur noch mit Ersatz(not)rad oder mit Winterreifen)".

Damit wäre das ja jetzt wohl geklärt. War nichts mit definitiv....

Deine Antwort
Ähnliche Themen