Reifen Scrambler

Themenstarter

Hallo, ich fahre eine Triumph Scrambler Typ 986MG2. Eingetragene Reifengrößen:

vorne 100/90-19 57S

hinten 130/80-17 65S.

Da mir die serienmäßigen Bridgestone Trialwings zu grobstollig sind, möchte ich gerne ein anderes Reifen-Fabrikat fahren. Leider bieten die meisten Reifenhersteller die Hinterradgröße nur in Radialbauweise an, z. B. 130/80 R 17 und empfehlen diese auch so; ist aber bei mir so nicht eingetragen und ich frage mich warum für hinten meistens ein Radialreifen empfohlen wird und kein Diagonal wie werksseitig montiert. Wo oder wie ist der Unterschied von Radial- zu Diagonalbauweise zu sehen?

Ich bitte freundlichst um Eure Empfehlung bzw. Ihre Meinung dazu.

Cheers

Walter

Themenstarter

... na also, geht doch ... ;)

Eric E. Eric E.

Gränsfors Bruks

Diagonal bzw. Radial bezeichnet die Lage des Gürtels im Reifen.

ohne es genau zu wissen: ich denke,  dass Du bei einem eingetragenenen Diagonalreifen auch einen moderneren Radialreifen montieren kannst (aber nicht umgekehrt).

Der Diagonalreifen tuts halt lt. Zulassungsbestimmungen und Höchstgeschwindigkeit, so dass Triumph sich den teureren Radialreifen im wahrsten Sinne des Wortes gespart hat.

Trotzdem, ich empfehle dir einen anruf bei Triumph Deutschland, evtl. gibts per Telefon sofort grünes Licht (da würde dann meinme Begründung zutreffen), evtl. haben sie aber auch wegen gestiegener Nachfrage mittlerweile ein Gutachten. Oder ein Reifenhersteller hat ein Gutachten für dein Motorad.

Grüße,

Eric

• 1x

Noch einfacher wäre es vermutlich, die Reifenfreigaben der einzelnen Hersteller zu Deiner Maschine mal im Internet durch zu forsten. Bei einem der Hersteller wirst Du sehr wahrscheinlich ein passendes Reifenpaar finden. 

Gruß.

Triumph: Reifen Scrambler

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Reifen Scrambler : Triumph (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH