ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen schuppen

Reifen schuppen

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 14:41

Habe auf meinem Golf Plus Bj. 2007, 98.000 km, vier Continental 205er Sommerreifen, 3 Jahre alt.

Beim Fahren entsteht ein lautes Geräusch, fast wie wenn ein Radlager kaputt wäre, diese sind aber

überprüft und in Ordnung, beim Fahren kann man sich nur schwer unterhalten. In der VW Werkstätte wurden die Reifen und Radlager überprüft und der Mechaniker sagte mir, die Lamellen auf den Laufflächen der Reifen schuppen und sind rauh, das könnte das Geräusch verursachen.

Ich kann mir ja nicht neue Reifen kaufen, wenn noch die Hälfte des Profiles vorhanden ist.

Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt?

Danke für eure Rückmeldung, Arnold

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2015 um 9:55

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 27. Juni 2015 um 21:30:22 Uhr:

http://www.google.de/search?...

In einem einschlägigen Themenforum, wo es um nichts anderes geht, auf Google zu verweisen ist mehr als nur daneben gegriffen. Was macht das Forum für den TE noch für ein Sinn, wenn die Leute auf Google verweisen?

Hättest du auf "Sägezahnbildung" hingewiesen, hätte der TE bestimmt die anderen Threads hier gefunden.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@Arnold 2 schrieb am 27. Juni 2015 um 16:41:46 Uhr:

Ich kann mir ja nicht neue Reifen kaufen, wenn noch die Hälfte des Profiles vorhanden ist.

Warum kannst Du das nicht ?

Zitat:

Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt?

Vielleicht Sägezahnbildung ? Montiere die Reifen entgegengesetzt der jetzigen Laufrichtung (Voraussetzung nicht Laufrichtung gebundene Reifen).

Moin, Moin!

Ein aussagekräftiges Foto wäre nicht schlecht. DOT der Reifen?

G

HJü

am 28. Juni 2015 um 9:55

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 27. Juni 2015 um 21:30:22 Uhr:

http://www.google.de/search?...

In einem einschlägigen Themenforum, wo es um nichts anderes geht, auf Google zu verweisen ist mehr als nur daneben gegriffen. Was macht das Forum für den TE noch für ein Sinn, wenn die Leute auf Google verweisen?

Hättest du auf "Sägezahnbildung" hingewiesen, hätte der TE bestimmt die anderen Threads hier gefunden.

Auch einschlägige Themenforen, in denen auch dieses Thema permanent wiedergekäut wird, scheinen aber nicht ohne den Hinweis auf eine Spur Eigeninitiative auszukommen.

am 28. Juni 2015 um 10:17

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 28. Juni 2015 um 12:14:33 Uhr:

Auch einschlägige Themenforen, in denen auch dieses Thema permanent wiedergekäut wird, scheinen aber nicht ohne den Hinweis auf eine Spur Eigeninitiative auszukommen.

Wenn er nicht weiß, wonach er suchen muss, kann er die richtigen Themen wohl kaum finden, gerade bei technischen Sachen ist es extrem schwierig, die richtigen Infos zu bekommen.

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 28. Juni 2015 um 12:17:30 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 28. Juni 2015 um 12:14:33 Uhr:

Auch einschlägige Themenforen, in denen auch dieses Thema permanent wiedergekäut wird, scheinen aber nicht ohne den Hinweis auf eine Spur Eigeninitiative auszukommen.

Wenn er nicht weiß, wonach er suchen muss, kann er die richtigen Themen wohl kaum finden, gerade bei technischen Sachen ist es extrem schwierig, die richtigen Infos zu bekommen.

Bei Eingabe in die SuFu " Reifen schuppen "

gab´s auch schon vor Eröffnung dieses Thread´s über 340 Treffer :p

http://www.motor-talk.de/suche.html?search=true&se=reifen+schuppen

Zitat:

@Arnold 2 schrieb am 27. Juni 2015 um 16:41:46 Uhr:

Habe auf meinem Golf Plus Bj. 2007, 98.000 km, vier Continental 205er Sommerreifen, 3 Jahre alt.

Beim Fahren entsteht ein lautes Geräusch, fast wie wenn ein Radlager kaputt wäre, diese sind aber

überprüft und in Ordnung, beim Fahren kann man sich nur schwer unterhalten. In der VW Werkstätte wurden die Reifen und Radlager überprüft und der Mechaniker sagte mir, die Lamellen auf den Laufflächen der Reifen schuppen und sind rauh, das könnte das Geräusch verursachen.

Ich kann mir ja nicht neue Reifen kaufen, wenn noch die Hälfte des Profiles vorhanden ist.

Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt?

Danke für eure Rückmeldung, Arnold

Ein "Sägezahn" ist nicht reversibel - aber auch nicht gefährlich. Entweder Du findest Dich mit den Geräuschniveau ab oder kauft Dir 4 neue Reifen. Ich musste auch schon noch gute Reifen wegen Sägezahn entsorgen. 205/55-R16 sind auch nicht so teuer, schon ab 53 € je Stück erhält man schon Brauchbares (Vredestein, Fulda, Hankook,...). Und zukünftig die Reifen regelmäßig durchtauschen, um den Sägezahn zu vermeiden.

VG

Peter

Zitat:

@ruppi107 schrieb am 30. Juni 2015 um 07:37:36 Uhr:

Ein "Sägezahn" ist nicht reversibel -

Warum nicht? Anders herum montieren wurde doch schon erwähnt und funktioniert auch.

Gruß Metalhead

Zitat:

@Arnold 2 schrieb am 27. Juni 2015 um 16:41:46 Uhr:

Habe auf meinem Golf Plus Bj. 2007, 98.000 km, vier Continental 205er Sommerreifen, 3 Jahre alt.

Beim Fahren entsteht ein lautes Geräusch...

Entsteht das Geräusch erst seit kurzem oder hat es dich 3 Jahre lang nicht gestört? :confused:

hi

2,0 bar auf der hinterachse fahren, dann gibt es sehr selten probleme.

das ist ich sage mal ein achsgeometrie problem, denne s soll ja immer sehr komfortabel sein,

Hallo,

die Abrollgeräusche dürften eventuell auch durch falschen auswuchten kommen, oder halt tatsächlich durch einen alten oder "billigen" Reifen.

Würde dir persönlich empfehlen dir einfach neue Reifen Montieren zu lassen. Theoretisch möglich wäre es aber auch, dass du eine falsche Reifengröße drauf hast.

Habe von einem bekannten mal gehört, dass er auch mal größere Reifen gefahren ist und ähnliche "Symptome" hatte und dann auf Sommerreifen 205 55 r16 gewechselt ist. Seitdem gab es keine Probleme mehr.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Grüße

Ich vermute mal, nach knapp drei Jahren hat sich das Thema für den TE auf die eine oder andere Art erledigt

 

Grüße Arrgyle

Moin!

Abrollgeräusche mit den Reifen treten nun mal auf, das ist nun mal so. Diese Geräusche werden allerdings auch von dem Fahrwerk und Karosserie übertragen. Bei dem einen Fahrzeug mehr, bei dem Anderen weniger. (...) dann kommt noch die persönliche Aufnahme dazu, der Eine hört sie mehr, der Andere weniger. Mich persönlich stören die nicht, denn anhand des Geräusches erkenne ich, auf was für einen Untergrund ich fahre, griffig oder eher glatt und nicht griffig.

G

HJü

Deine Antwort
Ähnliche Themen