ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Reifen schleifen an der Achse Wilk 450

Reifen schleifen an der Achse Wilk 450

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 21:01

Hallo,

nun kurz vor dem Urlaub merke ich, das meine Reifen an der Achse Schleifen.

Diese Reifen habe ich laut Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller auf die alten Felgen montiert.

185/70R13 auf 2,5J 13 Felgen

welche Reifen brauche ich?

genaueres habe ich im wohnwagen-forum unter ho1968 geschrieben

Beste Antwort im Thema

Ich würde vorschlagen zu einem Reifenhändler oder Wohnwagenhändler zu gehen.

Es bringt doch nichts wenn man selber keine Ahnung hat sich etwas vermeintlich passendes zusammen zu suchen.

 

Mit Kegel oder Kugel ist die Kopfform der Radschraube gemeint.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Kannst du die Beschreibung bitte wiederholen oder verlinken.

An der Achse schleift da nix, wie sollte das auch gehen, wo die Achse in der Mitte des Rades ist. Der Reifen scheint mir an der Stossdämpferhalterung zu schleifen.

Du hattest vorher wohl schmalere Reifen aufgezogen.? Mit den breiteren Reifen benötigst Du wohl Felgen mit einer anderen Einpresstiefe.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 21:41

doch es schleift glaube ich links oben im Bild soweit ich das heute sehen konnte.

Morgen werde ich das Rad abmontieren und genauer schauen.

Jedenfalls schleift es, und ich brauche schmalere Reifen, vorher waren noch die ersten Reifen mit alter Bezeichnung darauf. 165R13

Ich wollte nicht breitere, sondern habe nur die vom Hersteller freigegebenen montiert......

Waren denn die vorher montierten nicht freigegeben vom Aufbauhersteller? Wenn ja, dann würde ich doch einfach wieder 165/13 aufziehen, dann dürfte doch das Problem gelöst sein.

am 23. Juli 2016 um 22:40

würd ich so sagen

Habe grade nicht viel Zeit, aber auf den ersten Blick ist mir unverständlich, wieso 20 mm breitere Reifen einfach so zulässig sein sollten.

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 5:40

mir ist das auch unverständlich, warum die einzigen zugelassenen breiter sind.

aber welche nehme ich 165/70R13 oder 165/80R13

früher war die Höhe der Reifenflanke nicht angegeben, es könnte aber 80 sein?

und besser als C Reifen für Transporter wegen der Tragkraft ?

die Einpresstiefe werde ich heute noch messen

Zitat:

@KlausGSE schrieb am 23. Juli 2016 um 23:30:17 Uhr:

................. Mit den breiteren Reifen benötigst Du wohl Felgen mit einer anderen Einpresstiefe............

Moin,

darauf tippe ich auch......

Ich würde Wilk noch mal kontaktieren. Hast die Antwortmail noch von Wilk.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 24. Juli 2016 um 08:48:33 Uhr:

Ich würde Wilk noch mal kontaktieren. Hast die Antwortmail noch von Wilk.

Wilk gibt es nicht mehr......

Zitat:

@KlausGSE schrieb am 23. Juli 2016 um 23:30:17 Uhr:

Mit den breiteren Reifen benötigst Du wohl Felgen mit einer anderen Einpresstiefe.

Damit sie dann außen am Radhaus schleifen?:confused:

Das ist leider alles nicht ganz so einfach.

Die einfachste aber auch nicht unbedingt zulässige Art dem Reifen Luft zu verschaffen, wären wohl Spurplatten. 5 mm oder 10 mm pro Seite. Dann braucht es aber längere Schrauben. Ob das beim WW überhaupt möglich ist, keine Ahnung.

Da die Reifen eh hin sind und du die Originalfelgen (Sind es wirklich die Originalen????) behalten möchtest, würde ich auch zu schmaleren Reifen raten.

Gibt es inzwischen einen Fahrzeugschein/Fahrzeugbrief?

Was ist dort eingetragen worden?

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 7:40

Nun habe ich mit Erstaunen gesehen das in meinem Fahrzeugschein noch verschiedene andere Reifen eigetragen sind, nur bestimmt nicht für diese Felge ?

Der Fahrzeugschein ist neu angefertigt worden da der Wohnwagen die letzten mehr als 40 Jahre noch nie zugelassen war.

Ich gehe davon aus, das es die original Felgen sind?

175/70R14 dürfte ich also fahren

aber bei der Felge steht 6,40-13/6PR das scheint anders, und was bedeutet das?

Die Email an Knaus Tabbert und die Unbedenklichkeitsbescheinigung habe ich noch.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 24. Juli 2016 um 09:01:00 Uhr:

Zitat:

@KlausGSE schrieb am 23. Juli 2016 um 23:30:17 Uhr:

Mit den breiteren Reifen benötigst Du wohl Felgen mit einer anderen Einpresstiefe.

Damit sie dann außen am Radhaus schleifen?:confused:

Das ist leider alles nicht ganz so einfach.

Die einfachste aber auch nicht unbedingt zulässige Art dem Reifen Luft zu verschaffen, wären wohl Spurplatten. 5 mm oder 10 mm pro Seite.......

tss. Hab noch nie gehört das ein Wohnwagen serienmässig Spurplatten verbaut hat, also kann es nur sein das die Einpresstiefe der Felgen nicht stimmt, wenn die Reifenbreite 185 richtig sein sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Reifen schleifen an der Achse Wilk 450