Reifen & Felgen
Reifen & Felgen Forum

Reifen reparierbar?

Reifen reparierbar?

BBB BBB

Themenstarter

Meine Freundin hatte heute diese Schraube im Reifen (siehe Foto). Ich stelle mir die Frage, wie man die Schraube so einfahren kann? Sieht fast wie reingedreht aus! Ist mehr seitlich, also das Teil kann man so unmöglich bei einer einfach auf der Straße liegenden Schraube einfahren. Hat sich da etwa jemand einen bösen Scherz erlaubt?

Frage zwei: kann man das mit dem üblichen Pilz flicken? Steckt ja genaugenommen noch in der Lauffläche, der Reifen ist erst ein Jahr alt und nur bis 190 km/h zugelassen. Was sagen die Reifenprofis?

Der Riß daneben ist übrigens ein harmloser Guss-Rückstand von der Herstellung.

Gruß

BBB

Der Sava Eskimo S3+ ist an dieser Stelle noch recht "dick"...

Mit viel Glück ist garnichts zu machen, wenn Du die Schraube einfach mal rausdrehst wirst Du es sehen bzw schlimmstenfalls hören können.

Stelle Dir etwas Spüli-Wasser in einem Zerstäuber parat und sprühe den Bereich mal ein..., wenn keine Blasen kommen, Glück gehabt.

Ansonsten gibt es genaue Vorschriften, an welchen Bereichen man kaltvulkanisieren darf und wo nicht.

Das einzig sichere hier ist der Gang zu Deinem Reifenhändler, der wird Dir sicher sagen können, ob der Bereich noch flickbar ist, oder nicht.

Von hier aus würde ICH sagen "Ja"..., aber ich bin weit weg...

Fragen kostet nix...;)

Die Schraube steckt im Bereich der Gürtelkante (Stahlgürtellagen).

Das ist die am stärkesten beanspruchte Stelle des Reifens, direkt in der sogenannten Flexingzone (dort wird der Reifen beim Abrollen stark verformt).

In diesem Bereich ist eine Reparatur absolut verboten.

Frank

• 4x

BBB BBB

Themenstarter

Vielen Dank für die Antworten. Druckverlust hatte der Reifen schon, deswegen ist es uns ja erst aufgefallen. Der Händler meinte auch, daß man da nichts mehr reparieren darf. Nun ist ein neuer Reifen drauf. War ja zum Glück der Firmenwagen ;)

Merkwürdig war auch das Notrad. Sah minimal kleiner aus als die anderen vier Reifen. Wie üblich großer gelber Aufkleber drauf "max. 80 km/h". Alles klar, noch schnell Luftdruck kontrolliert und die üblichen 4,2 bar aufgefüllt. Stand ja auch so in der Anleitung: Notrad = 4,2 bar.

Nun meinte die Werkstatt, das sei kein "richtiges" Notrad und man könne damit auch 190 km/h fahren. Außerdem sollen da nur 2,4 bar drauf? Gibts das inzwischen auch, Noträder, die eigentlich keine Noträder sind? Werde das Teil heute abend mal genau inspizieren. Man lernt ja nie aus...

Hallo BBB,

Also nochmal zu der Schraube im Reifen. Da kommt es immer darauf an wie tief der reifen verletzt ist. Theoretisch hätte man an der Stelle noch reparieren können, wenn die schraube sehr kurz gewesen wäre.

Aber neuer Reifen ist natürlich das beste :D und wenns 'n Firmenwagen ist garn nicht erst nachdenken ;)

Gruß

Reifen reparierbar?

Manche reparieren aber scheinbar alles. Bin gerade zufaellig ueber diese Ebay-Auktion gestolpert: :eek:

http://www.ebay.co.uk/.../300654496544?...

(und das ist nicht irgendwo in Afrika sondern in Grossbritannien!!!!)

BBB BBB

Themenstarter

habe mir inzwischen das Notrad näher angeschaut. Also Felge und gelber Aufkleber 80 km/h = Notrad, aber ein vollwertiger 195/65R15 91T ist drauf - gut für 190 km/h. Was bitte ist das für ein neumodischer Unsinn? Preis und Gewicht entsprechen einem vollwertigen Rad, aber man darf nur wie mit einem Notrad fahren...

@BBB:

Mach mal ein Bild, das will ich sehen...für gewöhnlich sind Noträder sehr schmal und ein normaler Reifen gehört nicht auf eine Notradfelge...das wäre ja als würde ich einen 265er Reifen auf ne 5J Felge machen wollen...

Die Felge ist die Wurzel des Übels. ;)

Das mit den 80 Km/H auf dem normalen Ersatzrad (Stahlfelge) habe ich auch, obwohl ein H-Reifen darauf ist.

Kommt daher, daß dieses eine andere Reifen- sowie Zollgröße als die werkseitigen Leichtmetallfelgen hat.

Reifen reparierbar?

ALso ehrlich wenn der Reifen fertig ist , sprich die Schraube so tief(lang) ist das der Reifen Luft verliert, würde ich sagen "entsorgen" . Wenn ich die Größe richtig verstanden habe (195/65R15 91T) sollte ein neuer um die 50 € kosten. Da wäre für mich nicht viel zu überlegen. Denn der Stopfen kostet ja auch.

Schade um den guten aber was willst machen ? Und mit dem "Notrad" kann verschiedene Aussagen haben. Z.B wenn sonst Alus da sind. Deshalb kann der Reifen auf dem Ersatzrad ja ein "vollwertiger " Reifen sein, der auch bis 190 km/h laufen darf !

Aber wenn steht 80 würde ich mich etwas;) dran halten.

Allein schon der Ordnungshüter wegen. Die sind da schnell dabei die kassen zu füllen !:D:D

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

Das mit den 80 Km/H auf dem normalen Ersatzrad (Stahlfelge) habe ich auch, obwohl ein H-Reifen darauf ist.

Kommt daher, daß dieses eine andere Reifen- sowie Zollgröße als die werkseitigen Leichtmetallfelgen hat.

...und durch die höchst-unterschiedlichen Abroll-Umfänge kannst Du Dir viel am Auto killen..., je nach dem was das für ein Auto ist.

Bei älteren Allradlern gehen Differentiale zu Bruch..., etc etc etc...

Wer also mir diesen windigen Noträdern tatsächlich "schnell" fährt, der hat'se nicht alle...

Und @ "mwb73"...

...was soll die absolut blöde Anmerkung, was die Polizei betrifft?

Ich kann so dumme Ansagen echt nicht ab...

Wie Du selber schreibst, sind das die "Ordnungshüter"..., also die HÜTER DER ORDNUNG...

Schon mal ansatzweise darüber nachgedacht, WAS DAS BEDEUTET...???

Die hüten unsere Ordnung... (Checkung...???). Deine und meine Ordnung..., und auch die von Deiner Omma.

Und dafür danke ich denen.

Denn ohne diese Hüter hätten wir Verhältnisse, die nicht einmal DU haben wolltest..., auch, wenn Du so blöde Sprüche über die Polizei machst...

Ich schlage vor, einfach mal VORHER nachzudenken, und dann erst zu tippen.

Danke

• 2x

BBB BBB

Themenstarter

Der Reifen ist exakt der gleiche: 195/95R15 91T. Wie soll da bitte der Abrollumfang unterschiedlich sein?

Foto werd ich diese Woche noch einstellen...

Zitat:

Original geschrieben von BBB

Der Reifen ist exakt der gleiche: 195/95R15 91T. Wie soll da bitte der Abrollumfang unterschiedlich sein?

Foto werd ich diese Woche noch einstellen...

Man schrieb von "Notrad" ...

Noträder sind idR kleiner...

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Zitat:

Original geschrieben von Siggi1803

...und durch die höchst-unterschiedlichen Abroll-Umfänge kannst Du Dir viel am Auto killen..., je nach dem was das für ein Auto ist.

Bei älteren Allradlern gehen Differentiale zu Bruch..., etc etc etc...

Wer also mir diesen windigen Noträdern tatsächlich "schnell" fährt, der hat'se nicht alle...

Und @ "mwb73"...

...was soll die absolut blöde Anmerkung, was die Polizei betrifft?

Ich kann so dumme Ansagen echt nicht ab...

Wie Du selber schreibst, sind das die "Ordnungshüter"..., also die HÜTER DER ORDNUNG...

Schon mal ansatzweise darüber nachgedacht, WAS DAS BEDEUTET...???

Die hüten unsere Ordnung... (Checkung...???). Deine und meine Ordnung..., und auch die von Deiner Omma.

Und dafür danke ich denen.

Denn ohne diese Hüter hätten wir Verhältnisse, die nicht einmal DU haben wolltest..., auch, wenn Du so blöde Sprüche über die Polizei machst...

Ich schlage vor, einfach mal VORHER nachzudenken, und dann erst zu tippen.

Danke

Unsinn, mir konnten/ haben Sie nie geholfen.

Und meiner Oma jetzt akt. auch nicht !!!Ordnung ist das halbe Leben, aber nur das halbe ;)

Aber das gehört hier nicht hin, wollte es nur mal gesagt haben. Wenn der Kollege mit dem "Notrad" was bis 80 km/h freigegeben ist 190 fliegen möchte(will).Wie auch immer, ich das verstanden habe !

Es sind ja auch andere im Verkehr unterwegs, die "einfach" leben wollen !

Warum muss du (papavomdavid) eigentlich hier so für die "Ordnungsmacht" das Wort ergreifen ?

Ich wollte dem Menschen nur sagen, wenn es nicht erlaubt ist, sollte man sich dran halten.Wie schon richtig gesagt gibt es technische Gründe (Durchmesser etc) Hat ja meist alles einen Grund wenns da steht !!!

Naja, gut das es heut zu Tage Computer gibt !

Gut Nacht @all Marc

• 2x
Hinweis: In diesem Thema Reifen reparierbar? gibt es 35 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag vom 28. Februar 2012 befindet sich auf der letzten Seite.
Reifen & Felgen: Reifen reparierbar?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
583 (2.7 %)
Abmessungen
2589 (12.0 %)
Antriebsform (Benzin, Diesel, Hybrid, etc.)
374 (1.7 %)
Anzahl Sitzplätze
2633 (12.2 %)
Bauform (Limousine, Kombi, Cabriolet, etc.)
1368 (6.3 %)
Baujahr
276 (1.3 %)
CO2 Ausstoß
53 (0.2 %)
Diebstahlhäufigkeit
101 (0.5 %)
Fachtestsiegel/-punkte (z.B. gewonnene Auszeichnungen)
318 (1.5 %)
Gewicht
96 (0.4 %)
Kindersitzkapazität (wie viele Kindersitze passen ins Auto?)
976 (4.5 %)
Kofferraumvolumen
883 (4.1 %)
Kraftübertragung (z.B. Allrad)
852 (3.9 %)
Leistungsgewicht (Anteil Fahrzeuggewicht pro Kw (PS))
2279 (10.6 %)
Marke/Modell
1215 (5.6 %)
Nm (Drehmoment)
622 (2.9 %)
Pannenstatistik
1956 (9.1 %)
PS
563 (2.6 %)
Türenanzahl
433 (2.0 %)
Umweltplakette
2325 (10.8 %)
Verbrauch
115 (0.5 %)
Weitempfehlung durch Community/Freunde
753 (3.5 %)
Wertstabilität
226 (1.0 %)
Etwas anderes (ich sag's im Kommentar)
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Reifen reparierbar? : Reifen & Felgen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH