Reifen Peugeot J7 Wohnmobil, Oldtimer 1976
Themenstarter
|
Hallo, mein J7 Wohnmobil (Baujahr 1976, Benziner, 54 PS, französicher Originalausbau durch Pourtout) steht gerade in der Werkstatt, TÜV ist fällig. Alles bestens – bis auf die Reifen, die werden aus Altersgründen (rissig) nicht abgenommen. Die Originalreifen (19 R 400) sind selten und sauteuer. Ich habe hier bei dieter2 gelesen, dass es Reifen in der Größe 19 / 75 R16 C1 gibt, die auch auf die Felge passen. Allerdings sei der Rollumfang 1cm länger als bei den Originalen. Was aber angeblich nix macht, da das unter 2% sind. Ich bin KFZ-Laie und vollkommen ahnungslos, wie ich weiter vorgehen soll. Kann jemand helfen? Danke! Wolfgang |

Moin Moin !
Zöllige Reifen passen keinesfalls auf die metrischen Felgen !
Das ist absoluter und lebensgefährlicher Blödsinn !
16 Zoll = 406,4 mm
Am einfachsten wird es sein ,gebrauchte Felgen im zölligen Mass zu besorgen und dann auf zöllige Reifen umzurüsten.
MfG Volker
1xJein, in der Praxis scheint die Differenz wohl so unbedeutend, daß entspr. Tüv Eintragung problemlos möglich sein soll. Siehe Citroen HY Szene mit eben selbigen 400 / 16“ Reifenproblem.
Suche mal im Netz nach "ACC Forum", unter HY taucht dort das Reifen "Problem" immer wieder mal auf.
Ich zitiere hier mal einen Text von typ-h.de:
"Die Gegenagumente (Reifen könnte beim bremsen auf der Felge rutschen, Versicherungsverlust bei Unfällen etc.) kommen meist von Personen die die günstige Alternative noch nie ausprobiert haben. Mir ist kein HY-Fahrer bekannt der nach dem ausprobieren der 16C Reifen wieder zurück zu den 19x400 oder 17x400 Reifen gewechselt ist weil es nicht funktioniert hat.
Die Reifen werden vom Tüv eingetragen und nein man verliert dadurch nicht den Versicherungsschutz!"
1x