V-Klasse
Mercedes Viano, Vito, V-Klasse & Citan:

Reifen - Original andere als EG-Bescheinigung?!

Mercedes Viano W639

Reifen - Original andere als EG-Bescheinigung?!

Hallo,

auf der Suche nach Winterrädern bin ich auf eine scheinbare Abweichung zwischen Fahrzeugunterlagen und -ausstattung gestoßen. Montiert sind Pirellis in 225/55 R17 97Y, meinem Kenntnisstand nach sind das die ab Werk montierten Räder.

Laut EG-Übereinstimmungsbescheinigung sind zulässig:

225/55R17Rf 101H auf 7J x 17; (stehen auch in der Zulassungsbescheinigung Teil I)

225/60R16Rf 102H auf 6,5Jx16;

225/60R16C 105/103T (101H) auf 6,5Jx16;

205/65R16C 107/105T (103H) auf 6,5Jx16;

245/45R18XL 100W auf 7,5Jx18;

 

=> Weisen 97Y nicht eine zu geringe Tragfähigkeit auf, sollten es nicht 101 sein? Andererseits: Das Fahrzeug hatte beim Kauf nur ~9000 gelaufen, wer montiert da schon neue Reifen auf die Originalfelgen?! Ach ja, gekauft beim Mercedes-Händler, aber nicht hier um die Ecke.

Kann jemand mit Sachkenntnis Licht in die Sache bringen?

Viele Grüße,

rawaho


Zaffi-Mirage Zaffi-Mirage

nun mit Viano 2.2 CDI

W639

Leider fehlen deine näheren Angaben zum Fahrzeug, deshalb kann ich nur vermuten.

Ich gehe mal von aus, es ist ein Viano nach Mopf.

Dieser sollte die 17´er Fünfsternfelgen drauf haben.

Da wiederrum sollten Pirelli Citurato P7 in 225/55 R17 101 W montiert sein.

 

Sollte dieses nicht der Fall sein, ab zum Händler und umtauschen lassen,

da der LI zu klein ist.

Beim Viano minimaler LI 100. (z.B. in 18 Zoll Bereifung)

 

Grüße Andreas


Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Zaffi-Mirage

Ich gehe mal von aus, es ist ein Viano nach Mopf.

Hallo Zaffi-Mirage,

ja, Du hast richtig spekuliert, es ist ein nach Mopf-Viano. Mal schauen, was der Händler sagt.

Edit: 2.2 CDI für 2800kg in Lang mit Automatik

Gruß,

rawaho


Zitat:

Original geschrieben von rawaho

Zitat:

Original geschrieben von Zaffi-Mirage

Ich gehe mal von aus, es ist ein Viano nach Mopf.

Hallo Zaffi-Mirage,

ja, Du hast richtig spekuliert, es ist ein nach Mopf-Viano. Mal schauen, was der Händler sagt.

Edit: 2.2 CDI für 2800kg in Lang mit Automatik

Gruß,

rawaho

Pirelli Cinturato P7 = Kennzeichnung am Reifen:

 

> 97Y = ECOIMPACT AO> =AUDI-Version

 

>101W = XL ECOIMPACT MO>=Merc.Benz-Version

 

Reifentragfähigkeit pro Reifen :

 

97 = 730 kg ..... 101 = 825 kg


Deine Antwort auf "Reifen - Original andere als EG-Bescheinigung?!"

zum erweiterten Editor
Mercedes Viano, Vito, V-Klasse & Citan: Reifen - Original andere als EG-Bescheinigung?!

Ähnliche Themen zu: Reifen - Original andere als EG-Bescheinigung?!

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen