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Reifen noch ok?

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 15:02

Hallo,

ich muss demnächst knapp 260km Autobahn fahren mit einem frisch gekauften gebraucht Wagen.

PKW Modell: Golf 1.4 BJ 2001

Reifen Modell: Michelin Energy

DOT Nummer: FU TA H76 0206

Profiltiefe: ca. 3,5 mm

Die Reifen wurde gerade erst von einer Werkstatt anstelle von Winterreifen aufgezogen (1 Monat her).

An dem einen Vorderreifen ist der Rand etwas Porös.

Ansonsten fehlt einmal ein kleines Stück des Profils und eben mehrere kleine Risse.

Was meint ihr, ansonsten wird das Auto nur sehr wenig durch die Stadt bewegt. Geht das Okay?

Beste Antwort im Thema

Einmal Luft prüfen und dann gute fahrt!Man muss ja keine 200Kmh damit fahren.

Habe auf meinem Senator Reifen gefahren die 10 Jahre alt waren.

Würde die Reifen auch weiter fahren falls sie keine Auswaschungen haben und sie vom Fahrgefühl noch gut sind.Wenn ich immer diesen mist höre mit Regen unfahrbar usw,bei Regen fährt man halt mit angepasster Geschwindigkeit und gut ist!

Also ab ane Tanke Luft Checken und ab gehts!

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Zu alte Reifen: Straszenlage ,Bremsen werden nicht mehr gut sein.

am 22. Juni 2014 um 15:22

Das sieht rein optisch nach durchaus mehr als 3,5mm aus (man achte auf die Verschleißindikatoren)...ich tippe auf durchaus realistische 5-6mm...das Erscheinungsbild lässt auf wenig Nutzung des Reifens auf Langstrecke schließen und ggf. auf Laternenparker bzw. starke Sonneneinstrahlung...der Reifen dürfte durchaus schon härter sein und ist sicher schon ein paar Jährchen alt...

Aus der DOT kann ich jetzt direkt nicht das Alter ablesen (ich könnte in die Zahlen eine Herstellung im Jahre 2006 reininterpretieren)...vielleicht einfach mal nur die 4 Zahlen in der ovalen Umrandung angeben...hergestellt wurden die Reifen in Bamberg aber das nützt dir auch nichts :D

Müsste ein Energy E3A sein und der ist schon durchaus älter und schon durch 2 neue Generationen ersetzt, wenn ich nicht irre...

Die Überprüfung Deiner Reifen solltest Du einem Fachmann anvertrauen. Hierfür ein paar Fotos um den Globus zu schicken, ist der verkehrte Weg.

Hau den Mist runter. Alleine schon wegen 3.5mm! Komm damit mal in den Regen bzw. Aquaplaning. Kauf dir halt 4 neue.. Kosten doch nicht die Welt und du kannst dann beruhigt fahren!

Mit welcher Begründung wurden die Reifen überhaupt noch von der Werkstatt montiert? Die müssen ja einen Grund haben, dir sowas draufzumachen.

Einmal Luft prüfen und dann gute fahrt!Man muss ja keine 200Kmh damit fahren.

Habe auf meinem Senator Reifen gefahren die 10 Jahre alt waren.

Würde die Reifen auch weiter fahren falls sie keine Auswaschungen haben und sie vom Fahrgefühl noch gut sind.Wenn ich immer diesen mist höre mit Regen unfahrbar usw,bei Regen fährt man halt mit angepasster Geschwindigkeit und gut ist!

Also ab ane Tanke Luft Checken und ab gehts!

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Mit welcher Begründung wurden die Reifen überhaupt noch von der Werkstatt montiert? Die müssen ja einen Grund haben, dir sowas draufzumachen.

a) die WR waren noch so gut das man Sie lieber anderweitig verkauf

b) ein Mechaniker braucht noch günstige WR, oder der Chef

c) die WR waren noch Fertiger als die jetzt montierten.

Zitat:

Original geschrieben von stefansenator

Einmal Luft prüfen und dann gute fahrt!Man muss ja keine 200Kmh damit fahren.

Habe auf meinem Senator Reifen gefahren die 10 Jahre alt waren.

Würde die Reifen auch weiter fahren falls sie keine Auswaschungen haben und sie vom Fahrgefühl noch gut sind.Wenn ich immer diesen mist höre mit Regen unfahrbar usw,bei Regen fährt man halt mit angepasster Geschwindigkeit und gut ist!

Also ab ane Tanke Luft Checken und ab gehts!

http://www.stupidedia.org/images/9/94/Blabla_Keks.gif

Bist Du so freundlich und sonderst Deine unqualifizierten Bemerkungen an Deinem Stammtisch ab?

Is klar!!Zumal er nur 260Km mit den Reifen fahren will zur Überführung!!!!

Warum sollen die Reifen nicht mehr halten?Habe im Fuhrpark wo ich nach schauen muss auch einen Sprinter mit Reifen die 6 Jahre alt sind und es ist noch jeder heile mit wiedergekommen.

Wenn man einen neuen Reifen nicht Pflegt und den Luftdruck nicht beachtet kann er dir genauso um die Ohren fliegen!!!Also knaber du men den Keks!

... dennoch ist es unprofessionell, leichtsinnig und unqualifiziert, die Substanz eines Reifens, anhand von ein paar Fotoausschnitten beurteilen zu wollen.

Deine verallgemeinernden und relativierenden Aussagen dazu, ändern nichts am Sachverhalt.

Also wenn meine Reifen 8 jahre alt sind und noch 3.5mm Profil haben und SO ausschauen... Kann ich nicht verstehen, dass man da überhaupt noch überlegt was man jetz machen soll. Die Dinger sind einfach fertig... oder an den vorredner verkaufenfür seinen Fuhrpark! Vll kannse ja noch einer gebrauchen :D

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Mit welcher Begründung wurden die Reifen überhaupt noch von der Werkstatt montiert? Die müssen ja einen Grund haben, dir sowas draufzumachen.

a) die WR waren noch so gut das man Sie lieber anderweitig verkauf

b) ein Mechaniker braucht noch günstige WR, oder der Chef

c) die WR waren noch Fertiger als die jetzt montierten.

Kennst du den TE näher? Oder bewegen wir uns im Reich der Wahrsagerei?

am 22. Juni 2014 um 19:51

Ich halte den Reifen für fahrbar...sehr gutes Profil und bei Regen eben ruhig fahren, denn wer vernünftig fährt (100-120km/h) muss Aquaplaning auf der BAB nicht fürchten..auch im Trockenen nicht gleich alles aus den 1400ccm rausholen auf der Bahn...ans Auto und Reifen gewöhnen und dann entscheiden...vielleicht mal auch nen Bremstest/Handlingtest im Nassen auf verlassenem Gelände/Industriegebiet machen...

Das er diese Reifen nur zur Überführung braucht steht nirgends. Wenn ja, ich habs überlesen.

sorry.

Er beschreibt das ansonsten es nur in der stadt genutzt wird.

>Was meint ihr, ansonsten wird das Auto nur sehr wenig durch die Stadt bewegt. Geht das Okay?

Meiner Meinung nach, machen ihm die Kilometer Autobahn und eventuell die hier höhere Geschwindigkeit sorgen.

Meiner Meinung zu recht.

Auf Bild 4 gut zu erkennen, das generell das außen liegende Profil arg durch irgendwelche Umstände gelitten hat. Derart porös und rissig im Gegensatz zum inneren Teil.

Gehörten die Reifen generell zu dem Wagen oder waren die mal woanders aufgezogen?

Dann meiner Meinung nach, ist hier der grad an Aushärtung und dem Schwinden der Weichmacher stark fortgeschritten, so das man hier auf grund der Bebilderung schreiben kann, der Grad an Sicherheit ist eingeschränkt, für sich und andere.

mfg

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