ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Reifen in Laufrichtung montieren

Reifen in Laufrichtung montieren

Dacia Lodgy SD
Themenstarteram 23. November 2012 um 6:28

HALLO,

war die Tage im AHWeil die Handbremse nachgezogen werden musste.

Dabei ist aufgefallen, dass ich meine Winterreifen nicht in Laufrichtung montiert habe.

ICH WUSTE AUCH NICHT ,DASS ES SOWAS GIBT. Aber am Reifen sind Pfeile , die die Laufrichtung anzeigen.

Bis jetzt habe ich immer beim Reifenhaendler gekauft und die Reifen montieren lassen.

LAUT wiki kann es sogar gefaehrlich werden mit falsch montierten Reifen zu fahren.

Wieder was gelernt. Vielleicht hilft die Info dem einen oder anderen.

Beste Antwort im Thema

Er hat Sie doch selber falsch montiert ! :rolleyes:

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 23. November 2012 um 8:54

Da würde ich mal kurz nachdenken, wer mir die Schlappen so montiert hat und dann dort mal kurz, aber energisch vorsprechen!

Im Falle eines Schadenfalles kannst du damit schon ziemlich blöd aussehen.

Er hat Sie doch selber falsch montiert ! :rolleyes:

Themenstarteram 23. November 2012 um 9:26

ja, ich wars selber. habe es bis dato auch nicht gewust und mir gedacht, dass es da draußen noch mehr gibt, die es nicht wissen.

am 23. November 2012 um 13:56

Jo, überlesen..

Na dann weißt du ja, wem du Beine machen musst...

Bei Laufrichtungsgebundenen Reifen muss man schon blind sein, um nicht schon Anhand des Profils zu sehen,wie die montiert werden sollen... Da brauchts eigentlich keine Beschriftung an den Flanken..

Sowas kann bei Unerfahrenheit schon mal passieren und es ist gut, dass dies hier gepostet wurde.

Dass die Reifen Schaden genommen haben, glaube ich allerdings nciht.

Vielleicht sind etwas komisch abgelaufen dadurch und entwickeln künftig mehr Ablaufgeräusche.

Das dürfte aber auch schon alles sein.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Sowas kann bei Unerfahrenheit schon mal passieren und es ist gut, dass dies hier gepostet wurde.

Dass die Reifen Schaden genommen haben, glaube ich allerdings nciht.

Vielleicht sind etwas komisch abgelaufen dadurch und entwickeln künftig mehr Ablaufgeräusche.

Das dürfte aber auch schon alles sein.

komisch abgelaufen und mehr Abrollgeräusche sind bereits in die Kategorie "schaden genommen" einzustufen..;)

Da es sich um einen Lodgy handelt, können die Räder noch nicht wirklich viel gelaufen haben.

Von daher denke ich nach wie vor, dass die Reifen noch keinen ERNSTHAFTEN Schaden - um den man sich Sorgen machen muss - genommen haben.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Da es sich um einen Lodgy handelt, können die Räder noch nicht wirklich viel gelaufen haben.

Von daher denke ich nach wie vor, dass die Reifen noch keinen ERNSTHAFTEN Schaden - um den man sich Sorgen machen muss - genommen haben.

komisch abgelaufen und mehr Abrollgeräusche sind bereits in die Kategorie "schaden genommen" einzustufen..:) wenn es denn so wäre.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Sowas kann bei Unerfahrenheit schon mal passieren und es ist gut

...sorry, sehe ich echt etwas anders :(

Wenn man solch Grundkenntnisse nicht hat, sollte man lieber die Finger davon lassen denn auch bei Reifen/Rädern kann man folgenschwere Fehler machen...

Was kommt als nächstes, Bremsbeläge falsch eingebaut :confused:

Meine Meinung (hat auch nix mit der Fahrzeugmarke zu tun, muss man leider hier dazu schreiben)...

Ich gehe auch mal davon aus, dass hier ebenfalls das Anzugsmoment der Radschrauben nicht mit dem Drehmomentschlüssel überprüft wurde...:eek:

Das ist letztens dem Reifendaeler meines Kollegen im herbstlichen Räderwechselstress auch passiert. Aufgefallen ist es mir auf unserem Firmenparkplatz, dem hochbeinigen SUV sei Dank ... ;)

Du hast das falsche Drehmoment förmlich gesehen? Die Räder waren da aber schon arg locker? :D

Zitat:

Original geschrieben von peter_pott

Du hast das falsche Drehmoment förmlich gesehen? Die Räder waren da aber schon arg locker? :D

Man, du hast deinen Beitrag mit dem Drehmoment einfach dazwischen gequetscht ... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Reifen in Laufrichtung montieren