Reifen für XJ 900 S Diversion

Themenstarter

Hallo,

bin gerade erst angekommen, wer kann mir sagen , was es für o.g. Mopped an alternativen Reifen zu Dunlop gibt bin wiederholt unzufrieden, schon zum zweiten Mal Risse im vorderen Reifen muß jetzt Neue haben. Wäre sehr froh über Weitergabe positiver Erfahrungen u. evtl. Preisangaben ca versteht sich.

Vielen Dank für Antworten bis bald

Hi,

was für Größen darf die 900er denn? Bei der 600er ist der beste Reifen der Bridgestone BT45, aber evtl. darft du ja auf der großen die modernen Tourensportler wie BT021, PilotRoad etc fahren.

greetz

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von XJ_Toby

Hi,

was für Größen darf die 900er denn? Bei der 600er ist der beste Reifen der Bridgestone BT45, aber evtl. darft du ja auf der großen die modernen Tourensportler wie BT021, PilotRoad etc fahren.

greetz

Yamaha XJ 900 Diversion, Typ 4 km:

Für die 900er ist eine Reifenbindung vorgesehen, d.h. neben der Größe der Reifen

Vorn: 120/70-17 58 V TL

Hinten: 150/70-17 69V TL

ist auch Marke und Typ ( Metzeler. Bridgeston, Dunlop,) vorgeschrieben.

Weiter gibt es heute Freigaben für einige weitere Marken, z.B. Avon und Michelin und weitere.

Wir fahren im Freundeskreis häufig Metzeler Lasertec (ist freigegeben). Damit verschwindet das bei einigen 900er vorhandene leichte Lenkerpendeln um ca. 70 km/h.

Der Preis für ein Pärchen liegt je nach Bezugsquelle zwischen 160 und 190,- €.

In den diversen XJ Foren gibt es weitere Empfehlungen. Der Metzeler hält hinten mindestens 10.000- 12.000 km.

Wenn du mehr zu deiner Maschine wissen willst- besuch mal meine Page.

fredis-garage

• 1x
Themenstarter

Hallo,

danke für die Antwort, schaue auf Homepage vorbei. Gruß

Reifen für XJ 900 S Diversion

Zitat:

Original geschrieben von fredis-garage

Yamaha XJ 900 Diversion, Typ 4 km:

Für die 900er ist eine Reifenbindung vorgesehen, d.h. neben der Größe der Reifen

Vorn: 120/70-17 58 V TL

Hinten: 150/70-17 69V TL

ist auch Marke und Typ ( Metzeler. Bridgeston, Dunlop,) vorgeschrieben.

Weiter gibt es heute Freigaben für einige weitere Marken, z.B. Avon und Michelin und weitere.

Wir fahren im Freundeskreis häufig Metzeler Lasertec (ist freigegeben). Damit verschwindet das bei einigen 900er vorhandene leichte Lenkerpendeln um ca. 70 km/h.

Der Preis für ein Pärchen liegt je nach Bezugsquelle zwischen 160 und 190,- €.

In den diversen XJ Foren gibt es weitere Empfehlungen. Der Metzeler hält hinten mindestens 10.000- 12.000 km.

Wenn du mehr zu deiner Maschine wissen willst- besuch mal meine Page.

fredis-garage

Ich hab schon 25000km vorne und hinten geschafft ( Langstrecke Bonn- Berlin) die 900 ist gut treu hab sie seid 2002 mit 15000 gekauft und hab jetz 57000 drauf sie ist total zuverlässig

Die Diversion reagiert sehr empfindlich auf unterschiedliche Reifenpaarungen, besonders bei abnehmender Profiltiefe.

Ein abgefahrener Hinterreifen macht das Mopped unhandlicher (durch die flachere Kontur), ein abgefahrener Vorderreifen kippeliger. Kommt beides zusammen, ist das Fahrverhalten bei vielen Paarungen katastrophal (speziell Erstausrüster, Metzler ME33/55)

Im folgenden finden sich meine Erfahrungen mit verschiedenen Reifen. Noch was zum Verschleiß: Vorder- und Hinterreifen halten bei mir immer ungefähr gleichlang.

Bin über die letzten 105.000 km folgende Reifen gefahren

Dunlop K505 (Erstausrüstung) (1 Satz):

========================

Lebensdauer ca. 7000km, ansonsten nicht besonders toll

Nass und Trockengripp lassen zu wünschen übrig

Starker Shimmy

Sämtliche Fahrwerksschwächen kommen deutlich zur Geltung

Bridgestone BT54 (5 Sätze):

======================

Fahrverhalten wesentlich besser, Shimmy nur noch bei abgefahrenen Reifen

Lebensdauer ca. 5000km

Abgesehen von Shimmy bin ich diesen Reifen immer gerne gefahren, Preis leistungsverhältnis war top

Ist leider nicht mehr lieferbar

Bridgestone BT020 (1 Satz)

====================

Unauffälliger Reifen mit gutem Grip und hohem Verschleiß

Shimmy war nicht vorhanden

Durch hohen Preis und Verschleiß schlechtes Preis- Leistungsverhältnis)

Meines Wissens nicht mehr lieferbar

Avon weiß nicht mehr (1 Satz)

=====================

Dieser Reifen konnte nichts richtig gut, war aber auch nicht besonders schlecht.

Vielleicht habe ich deshalb keine Erinnerung mehr an ihn.

Metzler ME 99 / ME 33 (1 Satz):

=======================

Musste ich nach dem Kobe Erdbeben kaufen, da moderen Reifen ewige Lieferfristen hatten

Lebensdauer 6000km, extreme Längsrillenanfälligkeit, starker Shimmy

Michelin Macadam 90 (1 Satz)

=====================

Schlechter Nassgrip, bei Trockenheit OK

Hauptnachteil: Hinterreifen "knickt" bei Beschleunigung mit Sozius in Kurve ein

Reifen für ein solch schweres Mopped ungeeignet

Metzler MEZ4 (5 Sätze):

=================

Vom Farverhalten her zusammen mit Roadtec Z6 meiner Meinung nach der beste Reifen. Mit diesen reifen war ich auch am Nordkap, ca. 10000km mit diesem Satz. Alle weiteren hielten gut 5000km - 6000km.

Nassgrip nicht ganz so gut wie bei Roadtec Z6

Kein Shimmy, Leichtes Hochgeschwindigkeitspendeln mit Koffer.

Metzler Roadtec Z6 (2 Sätze):

=====================

Vom Farverhalten her der beste Reifen. Leider war die Lebensdauer des ersten Satzes bescheiden (3000km). Aktuell fahre ich den 2. Satz. Wenn sich diese Erfahrung bestätigt, wechsle ich wieder auf ME Z4, der zudem ca. 20€ billiger pro Satz ist. Die Nachteile (etwas schlechterer Nassgrip) nehme ich dann gerne in Kauf.

Das wars. Sind wie gesagt meine Erfahrungen, andere machen andere. Fahrprofil: Täglich 80km Arbeitsweg, davon 50km kurvige Straße im Südschwarzwald. Einmal bis 2x im Jahr gibts eine größere Alpentour mit 2-3 Tagen und ca. 500km / Tag.

Fazit:

MEZ4 kann ich uneingeschränkt empfehlen, Roadtec Z6 ebenfalls (mit Abstrichen bei Laufleistung). Alles andere war (außer BT54 als erster moderner Reifen mit Zulassung für die Diversion) eher enttäuschend

Gruß

Softi

• 1x
Yamaha: Reifen für XJ 900 S Diversion

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Reifen für XJ 900 S Diversion : Yamaha (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH