Reifen für F800S

Themenstarter

In Sachen Reifen ist mein Wissensstand noch in 1995.

Sind in den Papieren heute z.B. für die F800S noch einzelne Reifentypen / -Marken eingetragen, die man dann nur fahren darf? Falls ja, wie läuft es dann, wenn man auf andere wechseln möchte?

Oder steht jetzt nur noch die Größe drin und ich kann jeden Reifentyp frei wählen?

Wenn z.B. nur der hintere abgefahren ist und ich eine andere Marke will: Muß ich dann immer noch gleich beide wechseln?

mehrer Möglichkeiten ;)

1) es ist NUR die Größe eingetragen (unwahrscheinlich), dann darfst du alle Reifen mit der entsprechenden Größe und Belastungskennzahl fahren.

2) es sind Reifen und Reifenhersteller etc. eingetragen. -> darfst nur diese fahren. ein Mischen ist (im Gegensatz zum PKW NICHT zulässig), Reifenbindung gilt weiterhin !

Lösung: guckst du bei www.bmw-motorräder.de unter "Reifenfreigabe", lädst dir das PDF für deine Gondel runter, ggf. vom Reifenhändler unterschreiben/stempeln lassen, Zettel mitführen. Gut ists.

Lösung 2: einen solchen Zettel bei deinem lieblings-Reifenhersteller suchen, ansonsten siehe Lösung 1

"Mischbetrieb" : generell NICHT erlaubt, aber:

für meine GSX gabs da ne Freigabe, wo explizit drinnensteht, dass "ein Mischen der oben aufgeführten Hersteller und Reifengrößen erlaubt ist"

einfach mal Internet knechten, schauen, suchen.

:)

hirsetier hirsetier

Audi A2Club Deutschland

Les dir mal folgenden Thread durch!

Reifenbindung

Am besten man schaut auf den Homepage der jeweiligen Reifenhersteller.

Die Freigaben kann man sich dort auch gleich runterladen. Gibt es aber auch beim Reifenhändler.

Die Liste bei BMW ist nicht vollständig bzw. aktuell.

BMW 800 Reifen

Hallo, wenn dich die aktuelle Rechtslage in Sachen Reifen (auch anderes Zubehör) interessiert, findest du unter "Technik und Recht" in meinem Blog. Insbesondere auch zur Frage der Reifenbindung. Geh mal auf fredis-garage.

Merke: nichts ist absurder, als deutsches Recht!

Fredis-garage

BMW Motorrad: Reifen für F800S

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Reifen für F800S : BMW Motorrad (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH