Reifen-/Felgengröße ändern
|
Hallo,
da die Reifen von Cooper und Gereral eher bescheidene Fahreigenschaften aufweisen und es auch keine Winterreifen in der benötigten Größe (205/75 R14 bzw. 215/70 R14) gibt, möchte ich die Rad-/Reifenkombination an meinem Van von derzeit 14 Zoll auf 15 Zoll ändern. In 15 Zoll ist die Auswahl an guten Reifen einfach üppiger.
Es handelt sich um einen 'Youngtimer', einen Ford Aerostar. Beim Hersteller brauche ich in diesem Fall nach den in D üblichen und vom TüV geforderten Unterlagen bzw. Freigaben garnicht fragen. Hier kommt m.E. nur eine Einzelabnahme in Betracht.
Hat jemand Erfahrung mit einer Umrüstung, Einzelabnahme, oder entsprechenden Eintragung? Danke für einen Tipp!
Glück Auf! Peter
Ach ja, ich habe bereits mit 4 verschiedenen 'Prüfern' gesprochen. Die haben nicht gerade den Eindruck gemacht, als wären sie 1. Interesse, 2. mit Spaß bei der Sache und 3. als hätten sie den Durchblick. Keine Herstellerfreigabe, keine andere Reifen+Felgengröße. Überhaupt nichts zu machen... |

Ist auch wie mit "normalen" fahrzeugen
mE muß nur gegeben sein
o Reifenumfang ~gleich (gibts allerdings ausnahmen
)
o Geschwindigkeitsklasse Höher als max. eingetragene Geschwindigkeit
o Tragfähigkeit des Reifens abgedeckt
o Freigängigkeit des Reifens bei komplett eingefedert Fahrzeug
o Reifen abgedeckt
o Tragfähigkeit der Felge
o Reifengröße für die Felge passend (Aussage kann der Felgenhersteller geben)
o Reifen für Felgengröße freigegeben (kann der Reifenhersteller machen)
UND einen Tuevmenschen fragen der sich auskennt UND Bock hat oder evtl auch zur Dekra gehen (GTÜ,...)
Ok, Danke!