ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Reifen Dot Nr. entziffern

Reifen Dot Nr. entziffern

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 7. September 2014 um 9:41

Brauch mal Hilfe bei der Reifen Dot NR. Als Dot ist auf dem Reifen DOT 09 QT41 angegeben. Meine Frage ist nun wie alt ist der Reifen????

Bin im Netz nicht so richtig fündig geworden und Standartdot bekomm ich hin. Aber damit?

Beste Antwort im Thema

Und noch ältere Reifen haben gar keine DOT-Nummer. Aber darum geht gar nicht, niemand wird auf einem A6 2.7 einen 15 Jahre alten Reifen fahren ...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 7. September 2014 um 14:43

So hier das Bild mein Telefon hat mich gezankt.

20140907-102751

Hallo slowfinger,

das ist eine fest in die Vulkanisierungsform eingravierte Buchstaben-/Ziffernfolge. Herstellungswoche und -jahr sind in einem austauschbaren Feld in der Form untergebracht, weshalb ein kleiner Grat ringsherum zu sehen sein muß, üblicherweise in der Form wie auf dem Foto von der_henni. Sonst müsste der Hersteller ja jede Woche eine neue Form bauen. Also weiter danach suchen, es ist wegen der umfangreichen Beschriftungen manchmal nicht so einfach...

Grüße von Mischkolino

http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer

Themenstarteram 7. September 2014 um 17:09

Dankeeee Mischkolino hab in völliger geistiger Umnachtung und Betriebsblindheit geschaut und die tatsächliche DOT ist 2114. War jetzt noch mal unten und musste die Reifen erstmal drehen. Man man man ich sollte zu Doktor gehen :D:D:D

Na siehste! Habe letztens auch vorm Firmenwagen gekniet und wie blöd die Nummer gesucht. Ein Kollege sagte dann ganz trocken aus 3m Entfernung: "Unten rechts." Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Als Dot ist auf dem Reifen DOT 09 QT41 angegeben. Meine Frage ist nun wie alt ist der Reifen????

Das ist keine DOT-Nummer. Ein DOT ist immer vierstellig, allerdings kann zwischen der Kennzeichnen "DOT" und der eigentlichen Nummer noch alles Mögliche auf dem Reifen stehen, was aber keinen interessiert. Wie gesagt, allein die vierstellige Nummer ist ausschlaggebend. Schau mal hier auf Seite 4

Hallo,

nur als Hinweis, es gibt/gab auch dreistellige DOT Nummern,

Ich habe zum Beispiel DOT 099 an den Reifen meines Hängers!! (Sind Firestone und noch erstaunlich gut fürs alter:) )

Diese Dotangaben gab es vor dem Jahr 2000!!!

Und noch ältere Reifen haben gar keine DOT-Nummer. Aber darum geht gar nicht, niemand wird auf einem A6 2.7 einen 15 Jahre alten Reifen fahren ...

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Und noch ältere Reifen haben gar keine DOT-Nummer. Aber darum geht gar nicht, niemand wird auf einem A6 2.7 einen 15 Jahre alten Reifen fahren ...

Da hast du absolut recht, dies könnte man dan auch mit Selbsmordabsichten vergleichen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Slurm_

[...]

Hallo,

nur als Hinweis, es gibt/gab auch dreistellige DOT Nummern,

Ich habe zum Beispiel DOT 099 an den Reifen meines Hängers!! (Sind Firestone und noch erstaunlich gut fürs alter:) )[...]

Ich interpretiere das als 9.KW 1999.

Mein Ersatzrad müsste noch Erstausrüstung von 1999 sein, aber ich glaube, die Ziffernfolge ist bereits 4-stellig (0199 oder so), muß mal gucken.

DOT 099 wäre KW 9 1989!

DOT 099< (kleines Dreieck daneben) wäre KW 9 1999...

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

DOT 099 wäre KW 9 1989!

DOT 099< (kleines Dreieck daneben) wäre KW 9 1999...

Oh je, dann werden wohl die Sorgenfalten des TÜV-Prüfers alle zwei Jahre tiefer.:( Aber wenn die Reifen nicht ständig Wind und Wetter ausgesetzt sind, noch mind. 1,6mm Profil drauf ist und sie sich keinen Platten stehen, warum nicht? Eine Zulassung für 100 km/h gibt's damit dann allerdings nicht.

Nun, wenn ich in anbetracht ziehe, das Der Hänger meist nur einmal im Jahr für ca. zehn 5km Fahrten genutzt wird (Holz aus dem Wald holen), kann ich das vertreten.

Zumal ein Hänger BJ. 1954 mit Reifen aus 99 auch schon zusammen Historisch ist:D, es ist ein kleines Dreieck daneben, habe gerade geschaut, die Profiltiefe liegt etwa bei 7mm, also müssten die Reifen noch mindestens 30 Jahre Halten...:p:D;)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Slurm_

[...] das Der Hänger meist nur einmal im Jahr für ca. zehn 5km Fahrten genutzt wird (Holz aus dem Wald holen), [...]

MfG

Auf dem Land, z.B. in Brandenburg, fahren manche sogar noch mit DDR-Nummernschild am Hänger herum, zum Holz holen reicht das.:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Reifen Dot Nr. entziffern