ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Reifen Dot Nr. entziffern

Reifen Dot Nr. entziffern

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 7. September 2014 um 9:41

Brauch mal Hilfe bei der Reifen Dot NR. Als Dot ist auf dem Reifen DOT 09 QT41 angegeben. Meine Frage ist nun wie alt ist der Reifen????

Bin im Netz nicht so richtig fündig geworden und Standartdot bekomm ich hin. Aber damit?

Beste Antwort im Thema

Und noch ältere Reifen haben gar keine DOT-Nummer. Aber darum geht gar nicht, niemand wird auf einem A6 2.7 einen 15 Jahre alten Reifen fahren ...

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich würde jetzt mal aus dem stehgreif vermuten, dass es sich um die 41. Woche aus 2009 handelt.

Themenstarteram 7. September 2014 um 9:49

Das Problem ist ich muß das genau wissen dann gehen die Reifen nämlich zum Händler zurück.

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Ich würde jetzt mal aus dem stehgreif vermuten, dass es sich um die 41. Woche aus 2009 handelt.

Ganz genau so ist es

Die DOT Nr muss immer 4-stellig sein, ohne Buchstaben dazwischen.

Zitat:

Original geschrieben von Slowfinger A6

Als Dot ist auf dem Reifen DOT 09 QT41 angegeben. Meine Frage ist nun wie alt ist der Reifen????

Das ist keine DOT-Nummer. Ein DOT ist immer vierstellig, allerdings kann zwischen der Kennzeichnen "DOT" und der eigentlichen Nummer noch alles Mögliche auf dem Reifen stehen, was aber keinen interessiert. Wie gesagt, allein die vierstellige Nummer ist ausschlaggebend. Schau mal hier auf Seite 4

Zitat:

Original geschrieben von der_henni

Die DOT Nr muss immer 4-stellig sein, ohne Buchstaben dazwischen.

Das bedeutet trotzden noch nicht das wegen den Buchstaben die angbe hinfällig ist. QT steht möglicherweise für Quartal:D

Bsp.

20140823-175051

Zitat:

Original geschrieben von Akleinol

Zitat:

Original geschrieben von der_henni

Die DOT Nr muss immer 4-stellig sein, ohne Buchstaben dazwischen.

Das bedeutet trotzden noch nicht das wegen den Buchstaben die angbe hinfällig ist. QT steht möglicherweise für Quartal:D

Doch, da das Herstelldatum der DOT-Nummer immer 4-stellig ist. Da gibt’s kein "möglicherweise" …

Also sollte dann aber irgendwo kurz hinter Dot noch das Datum zu finden sein.

Die Frage ist ja nun ob da noch was anderes steht?

@TE: Schau mal auf der anderen Reifenseite nach, da steht die DOT-Nr. nochmal drauf mit 4 Zahlen.

Die ersten beiden Zahlen ist die Kalenderwoche und die letzen beiden das Jahr.

wenn slowfinger ein Bild posten würde, wäre das Rätsel schnell gelöst ;-)

Ich hab doch ein Beispiel Foto gepostet.Die DOT Nr. steht auch immer nur auf einer Seite vom Reifen.

Das Beispielbild sagt aber nix über slowfingers Reifen aus ;-)

Themenstarteram 7. September 2014 um 12:05

Bild kommt dann gleich mein Handy spinnt grad:(:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Reifen Dot Nr. entziffern