ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen DOT 3309 4-5mm noch fahren?

Reifen DOT 3309 4-5mm noch fahren?

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 21:09

Hallo,

habe mir einen 2009er Prius zugelegt.

Dabei ist ein Satz Sommer-wie Winterreifen. Beide Sätze aus 2009. Also ab Auslieferung.

Jeweils 195/65/15

KM Stand 86000km.

Im Moment habe ich Dunlop M3 irgendwas Winterreifen drauf. Diese haben noch ca 5mm Profil. Muss ich noch messen. Hatten bis jetzt keinen Schnee und noch keine Notbremsung gemacht ;-) Also scheinen die diesen Winter ganz gut zu sein. Außer dass die laut sind.

1) meint ihr die sollte ich nächsten Winter ersetzten?

 

Als Sommerreifen sind Bridgestone B250 dabei.

Profil 4-5mm. Wurden vom Händler mit Silikon besprücht und glänzen wie neu;-) Kein spröden Stellen.

2) Was haltet ihr von denen? Ersetzten?

Die Reifengröße ist 195/65/15 und somit bekommt man Premiummarken unter 50€pro Reifen.

Ich tendiere eigentlich alles dieses Jahr neu zu kaufen. Im Moment gibt es z.B ContiSport 5 für 43€..Goodyear auch.

Oder meint ihr ich sollte weiter fahren? Möchte in einer Gefahrensituation sicher sein.. Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Unkrautvernichter schrieb am 12. Januar 2017 um 18:50:41 Uhr:

Von mir aus könnt ihr Neureifen entsorgen. Wir sind halt eine Wegwirfgesellschaft.

Die Lebenserwartung eines Reifens wird von der Reifenindustrie mit 10 Jahren beziffert. Wer sich mit Reifen auskennt, wird bestätigen, dass der relevante Alterungsprozess bereits erheblich früher einsetzt.

Wenn sich der Käufer eines knapp achtjährigen Gebrauchtfahrzeugs nun danach erkundigt, ob es der Sicherheit nicht doch zuträglicher ist, diese zu ersetzen, hat das mit Wegwerfgesellschaft rein nichts zu tun.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Grundsätzlich ist Dir ja bekannt, dass beide Reifensätze ihre besten Zeiten hinter sich haben. Was sollte Dich davon abhalten diese folglich zu ersetzen?

Eindeutig: Neukauf sowohl Sommer- wie Winterreifen! Besonders Winter sind absolut "out"! Gefahr für Dich und alle anderen Verkehrsteilnehmer... .

Die Sommer-Pneus sind auch "am Rande"!

?

Ihr Verschwender !

Wintereifen bis zum nächsten Winter einfach drauflassen, dann neue Winterreifen und die Sommerreifen erst 2018 wieder fahren. Auch mit dann 9 Jahren halt ich die längst nicht für unsicher.

So würd ich das jedenfalls machen. Aber auf mich hört ja eh wieder keiner.

P.S.

Prius-Fahrer sind wahrscheinlich eh recht selten im reifentechnischen Grenzbereich unterwegs, noch'n Grund, da nicht gleich in Hysterie zu verfallen.

Meine Winterreifen sind übrigens von '99. Geht auch.

am 11. Januar 2017 um 21:35

Ich würde sie auch erneuern, obwohl hier einige nur alte gebrauchte fahren die sogar noch älter sind, möchte von denen keinen hinter mir haben bei einer Notbremsung , und das sie sie mir in entgegen kommen und bremsen müssen. Gummi ist alt und hart, keine Haftung mehr.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 11. Januar 2017 um 22:31:08 Uhr:

?

Ihr Verschwender !

Wintereifen bis zum nächsten Winter einfach drauflassen, dann neue Winterreifen und die Sommerreifen erst 2018 wieder fahren. Auch mit dann 9 Jahren halt ich die längst nicht für unsicher.

So würd ich das jedenfalls machen. Aber auf mich hört ja eh wieder keiner.

Na dann "Good Luck!" Ich möchte Dir aber auf der Straße nicht begegnen!

Freu Du dich darüber, dass Du ihn nicht mit seinen ein vierteljahrhundert alten Gurken hinter Dir hast...;)

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 21:51

Danke euch allen.

Ich hatte mich eigentlich schon beim Autokauf darauf eingestellt neue Reifen zu kaufen...allein schon um das Thema abgeschlossen zu haben und nicht mehr dran zu denken.

Dann wurde ich von einigen Bekannten etwas ins Schwanken gebracht.

Aber am Ende will ich mich nicht ärgern müssen, dass der Wagen in einer NOTSITUATION nicht zu 100% funktioniert hat. Darum bestelle ich in den nächsten Monaten schon SR und im Sommer dann die WR :-)

Dann verstehe ich nicht warum hier noch nachgefragt wird

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 5:37

Na weil ich wie ich bereits schrieb, etwas ins schwanken kam, ob ich nicht übertreibe.

Das ist doch der Sinn eines Forums. ;-)

Ich finde es übertrieben, kann man noch fahren aber so sind eben die Foren.

Man kann die Haftung der Reifen einfach selber testen. Stehen Autos immer in der Sonne oder in der Garage, das macht einen großen Unterschied auf die Lebensdauer bzw. das hart oder porös werden der Reifen. Bei Nässe mal zackig auf die Bremse, wenn keiner dahinter !, dann kann man sich schon ein Bild machen was die können. Und die Reifen anderer kann man im Forum schlecht beurteilen. Es ist auch immer eine Frage was man oder Frau sich leisten kann, es gibt Väter die froh sind am fahren zu bleiben. Und es gibt Prolls die mit sog. guten Reifen bei viel Nässe an den Vätern mit weit über 120km/h vorbeifliegen. Bei der nächsten Pfütze sind die dann kreidebleich.

Immer an den Reifen sparen...?

Der Reifen ist das absolut einzige am Auto was das ganze auf der Strasse hält, oder auch nicht...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen DOT 3309 4-5mm noch fahren?