ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifen der Vorderachse innen einseitig abgefahren

Reifen der Vorderachse innen einseitig abgefahren

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. November 2007 um 20:46

Hallo,

ich habe heute meine Winterräder montiert und dabei festgestellt das meine Sommerreifen innen total abgefharen sind nach ca 15.000 km.

Ich habe H&R federn eingebaut und mein Fahrzeug danach zur Achsvermessung beim freundlichen gebracht. Ich denke das der Sturz wohl zu negativ ist sonst würde der Reifen ja nicht innen ablaufen.

Ich das bei einer Tieferlegung normal? Kann man den Sturz nicht besser einstellen? wie ist das bei euch?

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
62 Antworten

Luftdruck zu gering Aufhängung ausgeschlagen es kann einiges sein.

Hallo Zusammen,

habe auch das Problem mit den Innen abgefahrenen Reifen!

AAS ist um 30mm vorne und 25mm hinten tiefer gelegt.

Bringt es etwas das Fahrwerk vermessen zu lassen, oder kann ich mir das sparen und muss mit Umstand leben?

Luftdruck passte immer, und ausgeschlagen ist auch nichts. Hab ich heute extra nochmal kontrolliert...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Hallo Zusammen,

habe auch das Problem mit den Innen abgefahrenen Reifen!

AAS ist um 30mm vorne und 25mm hinten tiefer gelegt.

Bringt es etwas das Fahrwerk vermessen zu lassen, oder kann ich mir das sparen und muss mit Umstand leben?

Luftdruck passte immer, und ausgeschlagen ist auch nichts. Hab ich heute extra nochmal kontrolliert...

Grüße

Das dürfte dein Problem beseitigen! Habe es schon einmal gemacht und danach haben sich alle Reifen normal abgefahren.

Bin gerade wieder dabei, eine Werkstatt zu Finden die das ordentlich macht.

WICHTIG: auf automatic Modus einstellen lassen und die tieferlegung beibehalten! Da Audi Werkstätten zuerst die werkshöhe herstellen und dann vermessen und einstellen.

 

Mfg

Hallo zusammen,

nun aus dem Urlaub zurück, Sturz-Korrekturschrauben sind bereits angekommen.

Jetzt noch den Termin vereinbaren.

Ich füge hier mal das Protokoll ein.

Kann jemand hier einen Fehler feststellen?

Das Protokoll direkt nach dem Einbau habe ich nachwievor noch nicht.

Danke schon mal.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von CosmicCrazy

Hallo zusammen,

nun aus dem Urlaub zurück, Sturz-Korrekturschrauben sind bereits angekommen.

Jetzt noch den Termin vereinbaren.

Ich füge hier mal das Protokoll ein.

Kann jemand hier einen Fehler feststellen?

Das Protokoll direkt nach dem Einbau habe ich nachwievor noch nicht.

Danke schon mal.

Gruß

Habe das mal grad mit meinen letzten 2 Spurvermessungen verglichen und die werte sind bei dir vorher besser gewesen als nachher!?

Der sturz hinten ist minimal ausgebessert worden aber spur/sturz vorne ist schlechter geworden.

nicht gravierend schlechter aber manche werte sind schon ausser der toleranz, was nicht schlimm ist, wenn diese nicht zu hoch sind.

mfg

Hi zusammen.

Zum Vergleich hänge ich mal meine Daten und Werte von der Vermessung dran.

Wurde am 6.12.2012 im Zuge neuer Winterreifen mitgemacht.

Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.Wurde bei einem Fachmann vermessen.

Vielleicht zur Info meine Reifen haben relativ gleichmässig abgefahren und die Querlenker etc.

sind alle in Ordnung.

edit: Vermessungsdaten beziehen sich auf das Sportfahrwerk 1BE -20mm

 

MFG

20121215-193017-1
20121215-193017

@ Gunti. Vielen Dank.

??? Noch schlechter???

Darf ich dass jetzt so verstehen, dass sich nun die Reifen an der VA Innenseite NOCH STÄRKER abfahren werden?!?!

Neee oder?!?!

Echt zum ko.... dass noch vor Weihnachten.

Die letzte Vermessung erfolgte mit den 16Zoll Winterfelgen (Originalbereifung).

Nicht mit den 20Zöllern.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von CosmicCrazy

@ Gunti. Vielen Dank.

??? Noch schlechter???

Darf ich dass jetzt so verstehen, dass sich nun die Reifen an der VA Innenseite NOCH STÄRKER abfahren werden?!?!

Neee oder?!?!

Echt zum ko.... dass noch vor Weihnachten.

Die letzte Vermessung erfolgte mit den 16Zoll Winterfelgen (Originalbereifung).

Nicht mit den 20Zöllern.

Gruß

Also die Werte sind in der Toleranz!

Aber da du von 16 auf 20zoll umsteigst solltest du es beobachten!

Allgemein sollte man eher die spureinstellung mit der größten Reifengröße durchführen lassen als mit der kleinsten.

Ich habe selbst beim 2 mal mit 16 Zoll vermessen lassen da mir nix anderes übrig blieb im Winter!

Da bei meinen 19 Zoll 255 Bereifung ist, ist es schon ein großer Unterschied zu 225! Bei die wahrscheinlich noch großer falls 265 Reifen drauf sind!

Bei der größeren reifenbreite ist die Auflageflache ja breiter, deshalb auch die Abnutzung auch änderst als bei 225.

Denke du weist was ich meine.

 

MfG

Kann mir einer Weiterhelfen? Es is schon das dritte Mal, immer beim Wechsel von Sommer auf Winterräder festgestellt und immer an der Vorderachse. Jedesmal Spur neu eingestellt aber immer dieses Ergebniss nach dem Sommer. Reifengröße 255/35 ZR19. Allerdings ist das Profil 100% gleichmäßig abgefahren. Bei den Winterreifen ist nix zu sehen (225/55R16) Die sind ebenso gleichmäßig abgefahren. Das Fahrzeug besitzt ein Luftfahrwek und ist etwas tiefer programmiert!

Habe mal ein Bild des Reifens angehängt...

Jemand von euch schonmal so einen Mist gehabt? So richtig kann man aber auch nix sehen das etwas permanent oder gelegentlich schleift. Zu hören ist beim Fahren auch nix!

Danke im vorraus! Gruß Alex

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Reifen-a6

vielleicht doch zu tief programmiert ?

Wenn das schon das dritte Mal ist hätte ich längst nach einer Lösung gesucht und z.B. das Fahrwerk mal zum Test für einen Sommer (oder für paar Wochen) wieder höher eingestellt......

Ich fahre im Sommer die selbe Reifengröße und da ist alles in Ordnung, allerdings habe ich leider kein Luftfahrwerk sondern das S-Line Fahrwerk (30mm tiefer).

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 28. November 2014 um 18:58

Hey Alex477

Habe das gleiche Problem wie du aber mit mein 20 Zoll Felgen. Habe Mein ASS auch Tiefer gelegt aber Das Problem Hatte der erste Besitzer des Wagen auch schon Hatte ab Werk 20 Zoll.

Habe es schon drei Einstellen lassen sogar bei Audi.

Meine Letzte Hoffnung ist es bei Dynamik und laufenden Motor. 95% Dynamik Fahre.

Viel Glück ;-)

Habe das Problem beim ersten mal geschildert. Habe mich leider naiverweise immer mit einer verstellten Spur beruhigen lassen. Aber das kommt ja nach meinem Foto eigentlich nicht hin!

Ich hänge mich auch mal als Betroffener ran. Ich habe das gleiche Problem.

Bin jetzt zwei Jahre ohne Auffälligkeiten gefahren. Wollte die Reifen eigentlich nächste Saison tauschen, da sie an der Verschleißgrenze sind. Jedoch hat mich ein platter vorne schon vor dem Wechsel auf Winterschuhe gestoppt.

Dimension ist auch 255/35R19.

AAS ist auch ein bisschen tiefer, ca. 25mm.

Wollte jetzt die Spur überprüfen lassen, da ich eh in die Werkstatt muss.

Hoffe hier hat noch jemand gute Tipps.

Nebenbei werden jetzt aber auch die oberen Querlenker für nen neuen TÜV getauscht.

Foto-11-11-14-10-20-38
Foto-11-11-14-10-20-53
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Reifen der Vorderachse innen einseitig abgefahren