ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen Defekt - mein Fehler?

Reifen Defekt - mein Fehler?

Opel
Themenstarteram 30. März 2013 um 11:34

Hallo zusammen,

Gerade habe ch den im Anhang zu sehenden Schaden entdeckt. Bin ich da wo durchgefahren? Für mich sieht es so aus als ob deutsch einfach auflöst...

Image
Image
Beste Antwort im Thema
am 1. April 2013 um 15:39

gebrauchte Reifen aufziehen? Geiz ist geil, ode rbenutzt du auch gebrauchte Kondome?

Den Reifen kannste wegschmeissen. Wer weiss, was der Vorbesitzer damit getrieben hat, dass er jetzt so aussieht.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wattwurm017

Hallo zusammen,

Gerade habe ch den im Anhang zu sehenden Schaden entdeckt. Bin ich da wo durchgefahren? Für mich sieht es so aus als ob deutsch einfach auflöst...

Das sieht wirklich übel aus. Kann es sein, dass du auf oder über irgendeinen Metallgegenstand gefahren bist? Auf dem Bild sind an der beschädigten Stelle seitlich so Druckpunkte zu sehen.

Themenstarteram 30. März 2013 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Pythagoras-1

Zitat:

Original geschrieben von wattwurm017

Hallo zusammen,

Gerade habe ch den im Anhang zu sehenden Schaden entdeckt. Bin ich da wo durchgefahren? Für mich sieht es so aus als ob deutsch einfach auflöst...

Das sieht wirklich übel aus. Kann es sein, dass du auf oder über irgendeinen Metallgegenstand gefahren bist? Auf dem Bild sind an der beschädigten Stelle seitlich so Druckpunkte zu sehen.

Eher nicht. Ist auch nur an einem Reifen (den ich bei einem Reifenhändler gebraucht nach einem Reifenschaden als Ersatz hinzugekauft habe). Mich stören und wundern halt die Risse, die sich weiter nach innen ziehen. So wie "weggebröselt" halt, weil porös, spröde oder so.

Vielleicht beim einparken / rangieren unsanft gegen einen Bordstein gefahren?

Themenstarteram 31. März 2013 um 13:12

Ist auf der Fahrerseite :-/

am 1. April 2013 um 15:39

gebrauchte Reifen aufziehen? Geiz ist geil, ode rbenutzt du auch gebrauchte Kondome?

Den Reifen kannste wegschmeissen. Wer weiss, was der Vorbesitzer damit getrieben hat, dass er jetzt so aussieht.

Was soll denn gegen gebrauchte Reifen sprechen? Ich habe mal einen kompletten Satz 1 Jahr alte Pirelli Winterreifen mit 7 mm für 50 EUR bekomme. Grund für den Verkauf war eine eingefahrene Schraube. Den Reifen habe ich für 40 EUR flicken lassen (war in der Lauffläche, nicht in der Flanke) und schon hatte ich für 90 EUR einen Satz Marken-Winterreifen der mich 3 Jahre lang begleitet hat. Genauso könnte man auch sagen, das man keine Gebrauchtwagen kaufen darf, weil man nicht weiß wie der Vorbesitzer mit dem Fahrwerk umgegangen ist (Spurstangen können lange nach einem Unfall auch mal brechen etc).

Solange die Reifen keine Flankenschäden haben, sowohl außen als auch innen (deshalb immer noch mal abziehen lassen!), passiert da gar nichts.

Bei dem Schaden hier gehe ich stark davon aus, das er vorher schon bestand und nur nicht aufgefallen ist.

Hallo wattwurm.

Für mich sieht das auch nach einem Vorschaden aus, oder bist Du mal unsanft den Bordstein rauf-gefahren mit durchdrehenden Reifen bei dem Winterwetter.

Es sind auch tiefe Schnitte im Gummi zusehen.

Fährst nur Du den Wagen alleine oder noch jemand anderes?

@draine

Auch ich habe gebrauchte Reifen auf meinem Zafira 225/40R18 für den halben Preis, waren nur für Show Zwecke montiert, seit 3 Jahre und ca. 30.000 km ohne Probleme.

Und W- bzw. S- Reifen habe ich auch schon vulkanisieren lassen, aber kostet hier bei uns nur max. 20 Euro.

Gruß Werner

am 1. April 2013 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von draine

Was soll denn gegen gebrauchte Reifen sprechen? ...

Solange die Reifen keine Flankenschäden haben, sowohl außen als auch innen (deshalb immer noch mal abziehen lassen!), passiert da gar nichts.

.

Träume weiter.

Ein Reifen vergisst nichts. Ist er vielleicht mal lange Zeit mit zu wenig Luft gefahren, sieht man nichts am Reifen. Gleiches gilt ggf., wenn man mal deftig über den Bordstein fährt.

Du kannst einer Karkasse von außen nicht ansehen, ob sie beschädigt ist.

Klar, wenn du einen Gebrauchten kaufst, weisst du auch nicht, wie der Vorbesitzer mit dem Reifen umgegangen ist.

Insofern würde ich die Reifen wechseln, oder drauflassen und Lotterie spielen.

Themenstarteram 2. April 2013 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von rheinschiene

gebrauchte Reifen aufziehen? Geiz ist geil, ode rbenutzt du auch gebrauchte Kondome?

Den Reifen kannste wegschmeissen. Wer weiss, was der Vorbesitzer damit getrieben hat, dass er jetzt so aussieht.

War ein Notfall, da der eigentliche Neureifen Defekt war ( hatte ein Loch und verlor Luft). Den enttäuschten hatte man durch Zufall vom gleichen Fabrikat da.

Geil finde ich niht den Geiz, sondern dass immer wieder ein paar Forentypen meinen, sie könnten wen aufgrund von wenigen postumes analysieren und ihnen dann Fehlverhalten vorwerfen, was eigentlich ar nicht Kern des Themas war.

Wenn du über gebrauchtreifen diskutieren möchtest, dann mach dir doh einfach nen neuen thread auf. Danke.

Themenstarteram 2. April 2013 um 5:29

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo wattwurm.

Für mich sieht das auch nach einem Vorschaden aus, oder bist Du mal unsanft den Bordstein rauf-gefahren mit durchdrehenden Reifen bei dem Winterwetter.

Es sind auch tiefe Schnitte im Gummi zusehen.

Fährst nur Du den Wagen alleine oder noch jemand anderes?

@draine

Auch ich habe gebrauchte Reifen auf meinem Zafira 225/40R18 für den halben Preis, waren nur für Show Zwecke montiert, seit 3 Jahre und ca. 30.000 km ohne Probleme.

Und W- bzw. S- Reifen habe ich auch schon vulkanisieren lassen, aber kostet hier bei uns nur max. 20 Euro.

Gruß Werner

Meine Frau fährt den Wagen auch. Kann sich aber auch an nichts erinnern. Den Reifen hatte ich vorher kontrolliert und nichts festgestellt. Und bei dem Achsen hatten wir doch eigentlich was merken müssen, als es passiert ist, oder?

Hallo ! Verstehe ehrlich gesagt, die ganzen Fragen von dir wegen deinen defekten Reifen jetzt nicht ganz... :rolleyes:

Der Reifen ist jetzt eh Defekt, und muss ersetzt werden. Und ändern kannst du es jetzt auch nicht mehr. Wie und warum der Reifen jetzt so aussieht wie er aussieht, kann dir hier KEINER beantworten, da niemand die Vorgeschichte vom Reifen kennt.

Und wenn was an der Spur oder an der Aufhängung nicht stimmen sollte, dann wäre der Schaden eigentlich über die gesamte Flanke verteilt.

 

Fahre doch am besten mal zu dem Reifenhändler hin, und zeige dem mal den Schaden...

Gruß, Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen Defekt - mein Fehler?