ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Reifen Brigdestone Potenza

Reifen Brigdestone Potenza

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 9:16

Hallo Zusammen,

habe gestern mit meinem neuen Scirocco die1. Ausfahrt gemacht.

Er hat die Bridgestone Potenza ( 235/45/17 ) drauf.

Die Dinger sind richtig laut.

Kann man dies reklamieren und austauschen lassen?

Wenn ja, welcher Reifen ist gut?

Danke für viele hilfreiche Antworten.

Jörg

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2009 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von scirocco-pierre

jeder wie er will...man kann auch mit "billigreifen" gut fahren...für den alltagsgebrauch müssen es keine dunlop bzw. pirellis sein...zumindest nicht bei einem scirocco...ausser er hat richtig leistung...

Hallo,

wo hast Du denn diese haarsträubende Weißheit her? Reifen sind das wichtigste Bauteil an einem Auto. Besonders, wenn man sich klar macht, dass alle Beschleunigungs-, Quer- und Bremskräfte über 4 postkartengroße Auflageflächen übertragen werden müssen. (Deine 260PS müssen auch irgendwo umgesetzt werden)

Wer hier spart, gefährdet sich und andere. Wie schlecht Billigreifen und Runderneuerte sind, kann man jedes Jahr in einschlägigen Tests nachlesen. Insbesondere beim Bremsverhalten können 1-2m schon zwischen Fußgängertod oder nicht entscheiden.

Das ganze hat mit "viel Leistung" oder ähnlichem rein GAR nichts zu tun.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

bei VW kannst Du das i.d.R nicht reklamieren, man kann höchstens neue Bridgestone kaufen, die alten einschicken und wenn Bridgestone einen Fehler erkennt, bekommst Du viell. von denen was gutgeschrieben.

Ich habe auf meinem Audi auch Potenza drauf, die schei$$-Dinger sind beim Bremsen so laut, dass ich meine ein alter Bomber landet über mir. Kommt vom Sägezahn, man kann aber nichts machen, ausser mal gegen die Laufrichtung laufen lassen. Bilde mir ein, langsam schleifen sie sich wieder etwas ab.

Angeblich sollen nicht laufrichtungsgebundene Reifen etwas weniger empfindlich sein, aber das kann ich nicht bestätigen.

Schau mal hier im Forum unter Sägezahn, da findest Du sehr viele Beiträge. Alle kommen eig. zum dem Schluss, dass man nicht wirklich was dagegen tun kann.

Hallo,

denke mal unter gut meinst du, dass du einen komfortablen Reifen haben möchtest, da sind eigentlich Dunlops immer gut dabei (SP Sport Maxx oder den neueren SP Sport Maxx TT) oder ein Goodyear Eagle F1 - Dunlop gehört zu Goodyear => ähnlicher Aufbau, aber da wird dir einer dieses und ein anderer jenes zu sagen.

Zu beachten ist auch noch, dass die ab Werk verbauten Reifen meist nicht denen entsprechen, die man am freien Markt kaufen kann, d.h. viele Autohersteller lassen meist bei Premiumreifenherstellern und ihren Untermarken Reifen nach bestimmten Eigenschaften herstellen, die i.d.R. eine härtere Gummimischung als die normal Verkäuflichen haben. Hintergrund ist, dass ein härterer Reifen normalerweise bessere Eigenschaften im Trockenen, unter den Bedingungen testet die Presse normalerweise die Autos, und in der Laufleistung haben, dies geht aber nunmal rein physikalisch auf die Nässe- und Komforteigenschaften.

Wenn du nun den an sich gleichen Reifen beim Reifenhändler nochmal kaufst KANN er sich einiges andern "anfühlen".

Zusätzlich schreibst du, dass er dir bei der ersten Ausfahrt laut erscheint. Ein Reifen braucht aber einige Tausend Kilometer bis er erstmal eingefahren ist.

Am einfachsten würde ich ihn erstmal beim deinem Händler wuchten lassen, da sich der "Mangel" ja auf die Garantie bezieht.

am 2. Mai 2009 um 10:22

hallo,

da dies hier ja ein Fred ist, der sich mit Reifen-Gummis beschäftigt... wer kann mir denn sagen, welche Gummi auf den Interlagos aufgezogen sind... meine den Hersteller...

danke

am 2. Mai 2009 um 10:37

Kann man pauschal nicht sagen. VW montiert je nach Verfügbarkeit Reifen von Conti, Dunlop, Bridgestone oder anderen Premiumherstellern.

am 2. Mai 2009 um 11:10

welche potenzas sind denn drauf? die re050a?

 

mag sein das die laut sind, aber find mal nen reifen der so geil auf der straße klebt. gerade bei trockenheit is der reifen genial. fährt sich aber im allgemeinen recht schnell runter.

 

@cap: wie kommst du darauf das die reifenhersteller andere mischungen als die im handel produzieren? also ich hab sowas noch nie gehört, mag sein das du da irgendwie insider wissen hast oder das ganze durch ne quelle unterstreichen kannst. aber ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen das die autohersteller daran interessiert sind wie lange der kunde im endeffekt auf dem reifen fahren kann und das die presse meist im trockenen testet is wohl auch irgendwie an den haaren herbei gezogen. die testen schlichtweg bei dem wetter welches gerade herrscht wenn sie das auto in der redaktion haben. abgesehen davon, wenns vllt. nich die autobild is, sollten die tester auch die reifen angeben auf denen das auto getestet wurde. ganz besonders in nem vergleichstest.

noch dazu würde ich vermuten das die reifen den hersteller teurer kommen als wenn sie schlicht standardware sind. extrawürste kosten immer. und noch dazu kommt ganz einfach, das der reifen nen ganz anderer is und die reifenbezeichnung schlicht und einfach nich stimmt. glaube kaum das die reifenhersteller, bei allen qualitätskontrollen und vorherigen tests (bis die in ihren augen perfekte mischung für den gedachten zweck gefunden is) einfach mal so die mischung ändern.

aber wie gesagt, wenn du das aus sicherer quelle weisst und nen zweifelsfreien beleg dafür hast, wär ich dankbar, interessiert mich nich wenig...gerade weil ichs mir nich vorstellen kann.

Zitat:

Original geschrieben von cap0815

Hallo,

denke mal unter gut meinst du, dass du einen komfortablen Reifen haben möchtest, da sind eigentlich Dunlops immer gut dabei (SP Sport Maxx oder den neueren SP Sport Maxx TT) oder ein Goodyear Eagle F1 - Dunlop gehört zu Goodyear => ähnlicher Aufbau, aber da wird dir einer dieses und ein anderer jenes zu sagen.

Zu beachten ist auch noch, dass die ab Werk verbauten Reifen meist nicht denen entsprechen, die man am freien Markt kaufen kann, d.h. viele Autohersteller lassen meist bei Premiumreifenherstellern und ihren Untermarken Reifen nach bestimmten Eigenschaften herstellen, die i.d.R. eine härtere Gummimischung als die normal Verkäuflichen haben. Hintergrund ist, dass ein härterer Reifen normalerweise bessere Eigenschaften im Trockenen, unter den Bedingungen testet die Presse normalerweise die Autos, und in der Laufleistung haben, dies geht aber nunmal rein physikalisch auf die Nässe- und Komforteigenschaften.

Wenn du nun den an sich gleichen Reifen beim Reifenhändler nochmal kaufst KANN er sich einiges andern "anfühlen".

Zusätzlich schreibst du, dass er dir bei der ersten Ausfahrt laut erscheint. Ein Reifen braucht aber einige Tausend Kilometer bis er erstmal eingefahren ist.

Am einfachsten würde ich ihn erstmal beim deinem Händler wuchten lassen, da sich der "Mangel" ja auf die Garantie bezieht.

Ich hatte auch mal die Bridgestone und die Dunlop, beide eine Katastrophe in Bezug auf Lärm und Sägezähne. Fahre nun den Vredestein im Anhang. Auch der Goodyear im Anhang ist sehr leise, bei den beiden ist bedingt durch die Profilgebung ein Sägezahn fast unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von urutskidoji

welche potenzas sind denn drauf? die re050a?

mag sein das die laut sind, aber find mal nen reifen der so geil auf der straße klebt. gerade bei trockenheit is der reifen genial. fährt sich aber im allgemeinen recht schnell runter.

@cap: wie kommst du darauf das die reifenhersteller andere mischungen als die im handel produzieren? also ich hab sowas noch nie gehört, mag sein das du da irgendwie insider wissen hast oder das ganze durch ne quelle unterstreichen kannst. aber ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen das die autohersteller daran interessiert sind wie lange der kunde im endeffekt auf dem reifen fahren kann und das die presse meist im trockenen testet is wohl auch irgendwie an den haaren herbei gezogen. die testen schlichtweg bei dem wetter welches gerade herrscht wenn sie das auto in der redaktion haben. abgesehen davon, wenns vllt. nich die autobild is, sollten die tester auch die reifen angeben auf denen das auto getestet wurde. ganz besonders in nem vergleichstest.

noch dazu würde ich vermuten das die reifen den hersteller teurer kommen als wenn sie schlicht standardware sind. extrawürste kosten immer. und noch dazu kommt ganz einfach, das der reifen nen ganz anderer is und die reifenbezeichnung schlicht und einfach nich stimmt. glaube kaum das die reifenhersteller, bei allen qualitätskontrollen und vorherigen tests (bis die in ihren augen perfekte mischung für den gedachten zweck gefunden is) einfach mal so die mischung ändern.

aber wie gesagt, wenn du das aus sicherer quelle weisst und nen zweifelsfreien beleg dafür hast, wär ich dankbar, interessiert mich nich wenig...gerade weil ichs mir nich vorstellen kann.

mit Quellen belegen kanns auch ich nicht, aber ich habe schon Dinge in ähnlicher Form gehört. Es heißt ab und zu, dass die Erstausrüsterreifen nicht so gut und haltbar sind, weil die Autohersteller einfach billige Zulieferer wollen und da gibt es halt dann Einsparung an der Qualität. Ich bilde mir auch ein meinen 1. Satz Reifen immer am schnellsten runter gefahren zu haben.

Ausserdem gibts sowas auch in anderen Branchen, wie oft sind die Druckerpatronen bei neuen Druckern ausm Mediamarkt o.ä. nur halb voll usw.

Zitat:

Original geschrieben von urutskidoji

 

@cap: wie kommst du darauf das die reifenhersteller andere mischungen als die im handel produzieren? also ich hab sowas noch nie gehört, mag sein das du da irgendwie insider wissen hast oder das ganze durch ne quelle unterstreichen kannst. aber ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen das die autohersteller daran interessiert sind wie lange der kunde im endeffekt auf dem reifen fahren kann und das die presse meist im trockenen testet is wohl auch irgendwie an den haaren herbei gezogen. die testen schlichtweg bei dem wetter welches gerade herrscht wenn sie das auto in der redaktion haben. abgesehen davon, wenns vllt. nich die autobild is, sollten die tester auch die reifen angeben auf denen das auto getestet wurde. ganz besonders in nem vergleichstest.

noch dazu würde ich vermuten das die reifen den hersteller teurer kommen als wenn sie schlicht standardware sind. extrawürste kosten immer. und noch dazu kommt ganz einfach, das der reifen nen ganz anderer is und die reifenbezeichnung schlicht und einfach nich stimmt. glaube kaum das die reifenhersteller, bei allen qualitätskontrollen und vorherigen tests (bis die in ihren augen perfekte mischung für den gedachten zweck gefunden is) einfach mal so die mischung ändern.

aber wie gesagt, wenn du das aus sicherer quelle weisst und nen zweifelsfreien beleg dafür hast, wär ich dankbar, interessiert mich nich wenig...gerade weil ichs mir nich vorstellen kann.

hm die ganzen Handlingtest besonders Slalom und Ausweichtest werden im trockenen gefahren um die Stärken und Schwächen eines Fahrwerkes aufzuzeigen, kannst dich ja mal durch die Vergleichstest der bekannten Zeitschriften klicken und nie solche Tests auf nasser Fahrbahn sehen.

und zu den Reifenmischungen ich kann mich besonders dran erinnern, dass letztes Jahr in der Autozeitung eine E-Klasse mit einem Bridgestone mit Mercedes-Kennung und eine mit "Serienreifen" miteinander verglichen wurden und mit dem Ergebnis dass der Reifen mit Mercedes-Kennung auf Nässe sehr viel schlechter war als der "Serienreifen" besonders beim Bremsweg.

Du brauchst nur z.B. bei reifen.com eine beliebige Reifengröße auswählen dahinter steht meister irgendein Fahrzeugtyp bzw. unter den Details steht auch unten eine Legende.

z.B. Merkmale von Dunlop-Reifen

* BMW-Ausführung

A * BMW-Ausführung

MO Mercedes-Ausführung

NO Porsche-Ausführung

 

Noch ein Beweis von SportAuto Sommerreifentest 2009:

Ein Sternchen, wie beim Bridgestone, deutet auf eine BMW-Spezifikation hin, die mehr auf Trockenhandling ausgerichtet ist.

Und nochmal aus einem Test des ADAC:

Zitat:

Pirelli P7 - Ergebnisse nicht verwertbar

Bei den Auswertungen der Tests auf nasser Fahrbahn fielen den Testern große Unterschiede bei den ermittelten Werten zwischen einzelnen Pirelli-Testreifen auf. Eine genaue Untersuchung der Pirelli-Reifen zeigte einen kleinen, aber bedeutsamen Unterschied in der Seitenwandbeschriftung: Einige Reifen, die anscheinend speziell für Ford hergestellt wurden, hatten sich unter unsere sonstigen Testreifen gemogelt.

Natürlich hat der ADAC alle Testreifen – auch die Pirelli P7 – im normalen Reifenhandel gekauft. Doch die kleine, unauffällige Kennzeichnung der Spezialausführung für Ford mit einem F im Kreis fiel nicht einmal unseren Experten beim Kauf auf. Natürlich hätten auch ungeschulte Autofahrer diese Besonderheit sicherlich übersehen. Wie die besonderen Reifen in den Handel gelangten, konnte uns Pirelli nicht erklären. Wir fordern Pirelli allerdings auf, dies dringend zu klären, denn der Verbraucher muss sich auf gleichbleibende Eigenschaften bei allen Reifen eines Modells und einer Größe verlassen können.

Ergebnisse zum Pirelli veröffentlichen wir deshalb nicht, weil nicht alle Tests mit derselben Variante des Modells durchgeführt werden konnten.

@HOEGER: klar kann man mit jedem Reifen Pech. Der GSD3 ist am Anfang wirklich leise und wird dann lauter, ich meine aber den neuen Eagle F1 Asymetric, den mein Vater schon einmal bis 3mm mit einem A4 2.0TDI mit 225/50 R17 runtergefahren hat und kein Probleme hatte, aber auch mit 80% Autobahnanteil.

Ich hatte z.B. mal einen Snowtrac 2 von dem ich garnicht begeitstet war, aber wie ich schon geschrieben habe, jeder wird einem was anderes erzählen, weil jeder sein individuelles Fahrprofil und einen eigenen Fahrstil hat.

am 3. Mai 2009 um 12:27

das NO für porsche is klar, die haben schon immer spezielle reifen und die kosten auch extra. soweit ich weiss darf man auf nem porsche auch keine anderen reifen fahren als die NO, daher zähl ich die mal nich dazu.

 

aber interessant das auch bmw und mercedes (vllt für die m bzw. amg modelle) andere reifen bekommen.

 

was mich dann aber überzeugt, die tatsache mit dem adac test. und der mercedes vergleichstest. allerdings, wenn die reifen bei trockenheit besser, bei nässe schlechter unterwegs sind, lässt das auf ne schneller abgefahrene mischung schließen.

nunja egal, es scheint so zu sein das es viele extrawürste gibt und reifen nich gleich reifen is.

 

danke für den post und die infos, ich werd in zukunft dann mal mehr drauf achten wenn ich mir irgendwelche reifen auf schicken autos anschau ;)

 

ps. was mich noch beschäftigt, deckt man schwächen am fahrwerk nich schneller, aber halt nich so feinfühlig, auf nasser fahrbahn auf?

Bridgestone Potenza schlecht und zu laut????

Sorry aber da soll man sich lieber nen Golf VI kaufen und bei den Contis bleiben oder Ohrenstöpsel anschaffen....es ist ein sportlicher Reifen der zu einem "sportlichen Auto" passt. Wer Handling will muss halt Abstriche machen...oder habt ihr den Scirocco nur wegen der Optik gekauft?

Ansonsten kann man es mal mit Pirellis P Zero versuchen haben auch ne relativ gute Strassenlage und laufen nicht so Spurrillen nach (im vergleich zu den Contis meiner Meinung nach). Aber die Pirellis haben nen erhöhten Rollwiderstand..was theoretisch mehr Benzinverbrauch heisst und praktisch nix zu bedeuten hat.

Michelin Pilot Sport...guter ALlrounder mit sportlichen Eigenschaften und geringem Verschleiss...aber mäßiger Bremsweg und teuer....so meine Erfahrungen.

Gruß Silver

am 5. Mai 2009 um 22:25

jeder wie er will...man kann auch mit "billigreifen" gut fahren...für den alltagsgebrauch müssen es keine dunlop bzw. pirellis sein...zumindest nicht bei einem scirocco...ausser er hat richtig leistung...

am 5. Mai 2009 um 22:29

Hatte bisher auf den Testfahrzeugen immer Pirelli und die waren eigentlich top...

Zitat:

Original geschrieben von cap0815

(...)

denke mal unter gut meinst du, dass du einen komfortablen Reifen haben möchtest, da sind eigentlich Dunlops immer gut dabei (SP Sport Maxx oder den neueren SP Sport Maxx TT) oder ein Goodyear Eagle F1 - Dunlop gehört zu Goodyear => ähnlicher Aufbau, aber da wird dir einer dieses und ein anderer jenes zu sagen.

Ich bspw. fahre mit Dunlops durch die Gegend.. Es hängt dabei _einzig_ von der Bauwoche ab, welche Gummis man aufzog, da VW Verträge mit mehreren Herstellern hat und logischerweise immer den günstigsten verwendet!

So kommt es eben, dass mancher mit Bridgestone leben muss und mancher doch Dunlop o. Ä. genießen darf..

Reklamieren oder gar Umtauschen ist ausgeschlossen, da du mit deiner Unterschrift die AGB bzw. die dort definierten "Schwankungen" bzw. Hersteller-seitige "Anpassungen" akzeptierst!

Zitat:

Original geschrieben von cap0815

(...)

Zusätzlich schreibst du, dass er dir bei der ersten Ausfahrt laut erscheint. Ein Reifen braucht aber einige Tausend Kilometer bis er erstmal eingefahren ist.

(...)

Das ist so vollkommener Käse!

Liest hier eigentlich _irgendjemand_ mal das "Rat & Tat"-Handbuch, welches _jeder_ von euch beim Kauf dazu bekam und im Handschuhfach vorfindet?! :rolleyes:

Dort weist VW _explizit_ und vor allem _mehrfach_ daraufhin, dass es etwa 500 Kilometer an zurückgelegter Strecke braucht, bis ein Reifen eingefahren ist - nix mit "einige tausend Kilometer"! :p

am 6. Mai 2009 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von scirocco-pierre

jeder wie er will...man kann auch mit "billigreifen" gut fahren...für den alltagsgebrauch müssen es keine dunlop bzw. pirellis sein...zumindest nicht bei einem scirocco...ausser er hat richtig leistung...

Hallo,

wo hast Du denn diese haarsträubende Weißheit her? Reifen sind das wichtigste Bauteil an einem Auto. Besonders, wenn man sich klar macht, dass alle Beschleunigungs-, Quer- und Bremskräfte über 4 postkartengroße Auflageflächen übertragen werden müssen. (Deine 260PS müssen auch irgendwo umgesetzt werden)

Wer hier spart, gefährdet sich und andere. Wie schlecht Billigreifen und Runderneuerte sind, kann man jedes Jahr in einschlägigen Tests nachlesen. Insbesondere beim Bremsverhalten können 1-2m schon zwischen Fußgängertod oder nicht entscheiden.

Das ganze hat mit "viel Leistung" oder ähnlichem rein GAR nichts zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen