Reifen & Felgen
Reifen & Felgen Forum

Reifen alter

Reifen alter

Hallo ich habe ein Problem Mit den Reifen alter !! ich weis net genau wie alt meine Reifen sind !! ich habe die Dot nummer 0167 ich bin nicht sicher wie alt sie sind !! kann mir jemand helfen ??



WACK_DONALDS WACK_DONALDS

Umweltverschwender

Wenn die 6 eine 0 sein soll sind die Reifen aus der ersten Kalenderwoche 2007, wenn nicht hast du die falsche Nummer abgelesen oder dein Reifen kommt aus der Zukunft :D


oder is nen Weißwandreifen von 1967 :D

 

hmm keine Ahnung, schau mal nach, ob die Nr wirklich so stimmt


Themenstarter

oder kann das auch sein das 16 woche und 1997 ???


Ein Reifen mit der DOT-Nummer 347

wurde in der KW 34 des Jahres 1987 hergestellt.

 

Ein Reifen mit der DOT-Nummer 489

wurde in der KW 48 des Jahres 1999 hergestellt.

 

Ein Reifen mit der DOT-Nummer 4503

wurde in der KW 45 des Jahres 2003 hergestellt.

 

DOT Nummer 3-stellig + Pfeil = 90'er Jahre

DOT Nummer 4-stellig = ab 2000

 

Ab 10 Jahren, teils bereits 6 Jahren,

warnen Experten vor spürbar schlechterer Haftung.


Reifen alter

Zitat:

Original geschrieben von Opel 08066

oder kann das auch sein das 16 woche und 1997 ???

...also wenn ein Reifen mit diesem Datum am Auto verbaut ist,(und seitdem war) dann sieht man das dem Reifen auch schon an. Meine waren zuletzt aus dem Jahr´98 und die waren seitlich schon leicht rissig....keine gute Sache für die diesjärige Tüv-Vorführung und so hab ich mich auch mal flott für neue entschieden!!!

 

Gruss Corsa1971


Ganz links am Bildrand scheint noch eine Zahl zu stehen.

Außerdem ist eine DOT-Nummer nicht in einer so langen Prägung und direkt vor den Zahlen steht: DOT.

Das ist eine andere Bezeichnung.

Mach mal ein Foto, wo die DOT-Bezeichnung davor steht (evtl. auf der anderen Reifenseite).

Gruß


Wenn es 1967 schon die DOT Nummer gab, dann müsste der Reifen in der 01. Kalenderwoche des Jahres 1967 produziert worden sein.

 

Also ein echtes Schätzchen für Oldtimer!!!:p:rolleyes::confused:


"Es wird empfohlen einen Satz Reifen innerhalb von 3 - 4 Jahren abzufahren." Zahlreiche Infos zum Thema Reifenalter habe ich auf der Seite www.reifenjagd.de unter dem Menüpunkt "Service" gefunden. Da wird auch erklärt, wie man das Reifenalter abließt


Reifen alter

Also eine DOT-Nr. ist das nicht.

Es müßte irgendein Verweis auf ein Gutachten sein (Mindest-Abstand usw.)

Ich habe mal spaßhalber in google eingegeben: Reifen 0167 --und da erscheinen fast nur Gutachter-Seiten.

Vielleicht bringt der Themenstarter noch ein anderes Foto.


Deine Antwort auf "Reifen alter"

zum erweiterten Editor
Reifen & Felgen: Reifen alter

Ähnliche Themen zu: Reifen alter

 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen