ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Reifen 255-50-19 Runflat oder nicht

Reifen 255-50-19 Runflat oder nicht

BMW X5 E70
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 20:04

Hallo Leute,

ich überlege mir die Runflat gegen no Runflat zu tauschen und ein Reserverad zu verbauen, was meint Ihr dazu.

Bei meinem alten X habe ich das gemacht, der Komfort war um einiges besser als mit RFT!

Liebe grüße

c.K.

Beste Antwort im Thema

Sieht zum kotzen aus?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn möglich auf keinen Fall Runflat nehmen. Sind zu hart und du spürst alles durch, da die Seitenwände verstärkt sind. Du darfst sie aber nur weglassen, wenn du so wie ich es hatte, ein richtiges Reserverad hast. Das ist zumindest bei uns in Österreich so. Solltest du in D sein, dann bitte vorher erkundigen was bei euch erlaubt ist!!! Ganz Wichtig, denn wenn einer bei der HU zu genau ist, könnte es sein das du sie nicht bekommst.

Lg., ein Leidgeplagter der mal Runflat hatte, die zum kotzen waren. Und das auch noch mit hinten Luftfeder und Sportfahrwerk von Bmw.

am 12. Mai 2015 um 3:55

Hallo

bin mir zwar nicht 100%ig sicher aber ich denke es genügt so ein Pannenset mit Reifendichtmittel und Kompressor.

Hatte bei meinem Kuga auch nur das Set und von Werk aus keine Runflat`s drauf . Bei meinem Big X hab ich jetzt im Sommer auch keine Rf drauf . Die Winterreifen sind Rf . Das macht einiges aus beim fahren . Nur bei 210 + Km/h merkt man das die Rf , obwohl Winterreifen , "spurtreuer" laufen . Die Sommerreifen werden da etwas schwammig .

Ist aber nicht soooo schlimm . Man merkt es halt . Ist wohl von der stärkeren Seitenkarkasse des Winterreifens .

Lg

am 12. Mai 2015 um 7:32

Das ist Geschmackssache - ich will auf das Plus an Sicherheit mit den RF nicht verzichten und kann auch nichts Negatives zu den Reifen berichten. Wenn ich wie auf einer Wolke dahingleiten möchte dann kaufe ich eine S-Klasse aber da ich gerne den Kontakt zur Straße fühlen möchte habe ich nichts gegen die RF. Selbst mit den RF schalte ich zeitweise auf das Sportprogramm. Natürlich sind die Reifen etwas teurer, aber wenn ich dadurch davor bewahrt werde auf dem Seitenstreifen einen Reifen zu wechseln ist es mir das wert.

Viele Grüße

Hi,

hatte vorher auch RF drauf, letzte Woche auf normale umgestiegen, viel besserer Komfort und läuft bei Spurrillen viel Stabiler.

Würde ich empfehlen;)

Du brauchst gar nichts. Kein Reifenpannenset und kein Reservenrad.

Das Gesetz sieht da keinen Zwang dazu.

Ein Reservenrad mit brauchbarem Radkreuz und brauchbaren Wagenheber ist aber sicher eine gute Idee.

Einen Spray würde ich nicht einsetzen, danach ist der Reifen hinüber und die Felge brutal verschmutzt.

Mein Reifenhändler konnte mir bereits 2 Nagelschäden reparieren. Die Reifen hatten nie unter 1.5 Bar und deshalb auch keinen weiteren Schaden genommen.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 19:31

Danke für eure Antworten, ich werde gleich mal das Reserverad bestellen und dann Reifen kaufen ohne RF.

Tragfähigkeit muss bei 19" ja 107 sein...oder 109?

Übrigens bin ich aus Österreich! Graz

Ciao

Christoph

Mit der Tragfähigkeit hast du meistens so oder so keine Probleme da die meisten Reifen in der Grösse XL sind. Die haben dann eigentlich alle 107.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 20:02

Also kann ich einen Conti Sport Contact 255-50-19 107 kaufen, oder gibt es andere Empfehlungen von Euch!?

Conti ist sehr gut, ein paar Alternativen:

Hat sehr gut abgeschnitten:

http://geizhals.de/335408427

Relativ neu von Michelin:

http://geizhals.de/...atitude-sport-3-255-50-r19-107v-xl-a1098326.html

Goodyear Eagle F1 Asym. 2 gibt es leider nicht in der Grösse.

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 20:43

Habe gerade den Conti Sport Contact 5 bestellt!

Danke für eure Hilfe und Antworten!

Zitat:

@christophkuerbisch schrieb am 12. Mai 2015 um 21:31:38 Uhr:

Danke für eure Antworten, ich werde gleich mal das Reserverad bestellen und dann Reifen kaufen ohne RF.

Tragfähigkeit muss bei 19" ja 107 sein...oder 109?

Übrigens bin ich aus Österreich! Graz

Ciao

Christoph

Hey Christoph!

Bin aus Langenzersdorf und Freitag, Samstag, wie auch nächste Woche beruflich in Graz. Wie klein doch die Welt ist. Haha.

Lg. Bill69

Ich brauch bald auch neue 20" Reifen für meinen X5.

Ich hab momentan diese sch**** Runflat drauf. Ich find die fürchterlich. Sie sind laut und zudem unterstützen die noch das ganze gepoltere.

Kann ich auch normale verbauen? Felgen sind die Style 213 mit 355/35/30 hinten und vorne glaube ich 285/40/20.

Die 213er ist eine 19" Felge. Keine X5 Felge hat breitere Reifen als 325er und die gibt es nur als 21".

Als 275 und 315 R20 kann ich dir Hankook S1 Evo empfehlen. Leise, viel Grip und günstig.

Kann den vorherigen Antworten nur zustimmen. Habe mich am Montag auch von den sündteuren Pirelli P Zero runflat getrennt. Obwohl die Reifen noch zwischen 4 und 5 mm Profiltiefe hatten habe ich mich auf Grund des fürchterlichen Abrollgeräusches (vor allem zwischen 50 und 80 km/h) zum Wechsel entschieden.

Neu sind jetzt Hankook S1 Evo 2 SUV K117 in 20" (275/315) montiert. Nach den ersten paar hundert Kilometer kann ich diesen Reifen vollauf empfehlen. Sehr leise, Spurrillen sind so gut wie nicht mehr merkbar und der Komfort hat deutlich zugelegt. Für mich unverständlich, dass BMW immer noch an diesem RFT Mist festhält.

Eine Frage noch in die Runde: Mit welchem Luftdruck fährt ihr die nonRFT 20" - mein freundlicher hat mir 2,2 bar empfohlen - laut seiner Erfahrung sollen die nonRFT mit genau den zum Fahrzeug angegebenen Drücken gefahren werden, RFT mit 0,2 bar mehr ...

Bei 2,2 hatte ich allerdings schon das Gefühl, vor allem direkt nach dem Wechsel der RFT, dass der BigX etwas schwammig wirkt. Habe nun 2,6 drin (dürfte etwas zu viel sein) werde vermutlich den goldenen Mittelweg mit 2,4 gehen ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Reifen 255-50-19 Runflat oder nicht