G (T98)
Opel Astra G & Coupé:

Reichweite im MID

• Opel Astra G (T98) Ticker
  • Opel Astra G & Coupé Forum
  • Opel Astra G (T98) Blogs
  • Opel Astra G (T98) FAQ
  • Opel Astra G (T98) Tests
  • Opel Astra G (T98) Marktplatz
Opel Astra G (T98)

Reichweite im MID

Themenstarter

Wie genau ist eigentlich die Reichweiten anzeige?

-=TbMoD=- -=TbMoD=-

1337 Crew

sehr genau

Themenstarter

hm also is 18km daneben nicht gut?

was kann ich da denn machen?

-=TbMoD=- -=TbMoD=-

1337 Crew

wie hast du dies getestet ?

gefahren bis zum Ende ?

der Sprit was in den Leitungen und im Überlauf ist wird nicht mit eingerechnet

also teoretisch hat man noch gut reserve

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

sehr genau

Hallo!

@-=TbMoD=-

Tollen Beitrag schreibst Du hier.

So toll wie der gestrige Beitrag an BoeHsE-MAUS.

(Suchfunktion).

Wenn du keine qualifizierte Antwort hast,

halte einfach die Finger still

und schreib nichts.

Gruß Ralle.

P.s.: So was regt mich tierisch auf.

• 1x

-=TbMoD=- -=TbMoD=-

1337 Crew

Reichweite im MID

was stimmt an dieser Aussage nicht ?

Der Sinn eines Bordcomputers war es doch den Fahrer genauere Info's zu geben anstatt welche er über den Tacho ablesen kann.

Man kann sogar per Tech2 eine Reichweitenkorrektur durchführen.

Die Anzeige ist somit "sehr genau"

Kurze Frage genaue Antwort was stimmt jetzt nicht ?

Themenstarter

Ja die anzeige sachte noch 18km und schwubb auto aus ca. 600m vor meiner stamm tanke

-=TbMoD=- -=TbMoD=-

1337 Crew

ok sollte aber eigentlich genau andersherum funktionieren

sonst wegen Winterreifen vielleicht ? andere Größe ?

Themenstarter

öhm naja *hust* hab noch sommerreifen drauf die originalen

-=TbMoD=- -=TbMoD=-

1337 Crew

das egal ging halt nur um den Codeindex mit dem MID und auch z.B. Tacho "rechnen"

die Wegstrecke stimmt schon überein mit dem was der Tacho "zählt" ?

Themenstarter

Reichweite im MID

also die gefahrene strecke stimmt auf dem tacho und dem mid überein

BNHV*** BNHV***

Hakuna Matata

Der BC scheint die Reichweite ab einem bestimmten Wert des Tankgebers nur noch zu berechnen und nicht mehr ueber den Geber zu pruefen.

Bei mir stand die Tankanzeige knapp ueber den 2 roten Strichen, Tanklampe war noch nicht an. Der BC rechnete beim Fahren die Reichweite bis auf 0 km zurueck, obwohl ich auf Gas fahre und die Anzeige sich keinen mm bewegt. Wenn man die Zuendung ausmacht und den Motor anschliessend wieder startet beginnt der BC erneut herunterzurechnen bis er bei 0 km angekommen ist.

Im Moment ist mein Tank halbvoll und der BC rechnet nicht runter, die Reichweite schwankt immer um einen bestimmten Wert.

Vielleicht hat der Wagen des TS beim Anlassen schraeg gestanden und der BC hat somit mit einem falschen Wert des Tankgebers gerechnet, wodurch dann diese "Falschmeldung" gekommen ist.

P.S. Sorry, das ich keine Umlaute und kein SZ schreiben kann, bin gerade in USA-Land.

mein Erfahrungsbericht:

* Konstante normale Fahrweise: Sehr genau

* 50km Restanzeige, dann 15km Bleifuss, 15km absolut sparsam = bei 20km Rest ...Spaziergang zur Tankstelle

Ich glaube die Genauigkeit hängt sehr an der Fahrweise, ob diese konstant bleibt.

-=TbMoD=- -=TbMoD=-

1337 Crew

naja schon klar

wird ja errechnet anhand von dem was der Tankgeber liefert und dem Durchschnittsverbrauch

Die Anzeige habe ich letztens auch mal getestet, allerdings nicht bis ganz ans Ende.

Mein System rechnet anscheinend mit rund 800km +/-20km; also zB. 300km gefahren/ Reichweite 500km.

Nach 525km war die Reichweite noch 260km, was ich wohl nie schaffen werde.

Von einem früheren Test weiß ich nur noch, daß meine Anzeige die letzten 100km schneller fällt und bei 15km Schluß war.

Also bei 50km werde ich nun schon unruhig und bei 30km etwas nervöser -- wenn es noch mal vorkommt.

Komisch war: nach dem starten, nach Volltanken war die Reichweite 795km und stieg die ersten 50km auf 850km und nach weiteren 2km auf 825km.

Wichtig zu beachten ist anscheinend, daß die Werte stark schwanken, sobald Steigungen/Gefälle gefahren werden. Danach braucht der Tankgeber noch ca. 1 Minute auf ebener Strecke, um einen richtigen Wert zu liefern.

Hinweis: In diesem Thema Reichweite im MID gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 27. Januar 2011 befindet sich auf der letzten Seite.
Opel Astra G & Coupé: Reichweite im MID

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Reichweite im MID : Opel Astra G & Coupé (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH