ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Reichen 150 PS ? Evoque

Reichen 150 PS ? Evoque

Land Rover
Themenstarteram 7. August 2012 um 11:29

Hallo,

bin dabei mir den Evoque zu kaufen.

Nun stellt sich am Schluss die Fragen reichen euch/für mich die 150 PS ?

Nutzung:

55 % Landstraße (Überholen auf der Landstraße von Autos die 80- 90 fahren)

30 % Stadtverkehr

15 % Autobahn (ab 150 km/h mit evtl. Beschleunigen beim Überholen)

Mein RR-Händler hatte kein 150er Modell zum Probefahren, jedoch hat er gesagt dass man die 40 PS "nicht wirklich merkt".

Beste Antwort im Thema

Is ja hier wie im Kindergarten...

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Hallo,

ich denke dass kannst nur Du alleine auf einer Probefahrt herausfinden. Mir würden sie bei weitem nicht reichen - meinem Vater schon...

Da der Drehmomentverlauf zwischen dem 190PS und dem 150PS Motor ähnlich ist wirst Du bis 3000 u/min nicht so viel Unterschied feststellen. Darüberhinaus sind die 40MehrPS schon spürbar

Gruß Daniel

 

 

am 7. August 2012 um 13:58

Hallo

Meine eigene Erfahrung: man merkt beim normalen fahren NULL unterschied. habe mcih daher für den 150PS entschieden.

vielleicht ist der 190er etwas schneller beim überholen, aber dafür sind auch verbrauch, steuer... höher.

gruss, nick

Zitat:

Original geschrieben von Kanickel1

Hallo

Meine eigene Erfahrung: man merkt beim normalen fahren NULL unterschied. habe mcih daher für den 150PS entschieden.

vielleicht ist der 190er etwas schneller beim überholen, aber dafür sind auch verbrauch, steuer... höher.

gruss, nick

Auch ich fahre mit 150 PS und hatte zuvor ausgiebig getestet und verglichen.

Für mich war ausschlaggebend und da räume ich auch gerne ein subjektiv empfunden zu haben, dass die 190 PS Ausführung etwas

härter verbrennt und sich auf's Fahrgeräusch im mittleren Bereich überträgt.

Da zwischen 120 und 140 meine bevorzugte Geschwindigkeit liegt, habe ich mich so entschieden.

 

tja das ist halt sehr subjektiv ... probefahren und herausfinden.

für mich kam defintiv nur der Si4 in Frage, da ich von einem über 300ps starken Boliden wechselte.

Wäre mir der Verbrauch egal hätte ich den 190PS oder noch lieber den SI. Allerdings ist der 150PS für den ONV absolut ausreichend.

Leistung ist die ersten 2-3 Tage noch wichtig.;)......danach selten ;) Mein Sprung von 190 zu 256 Ps hat sich auch relativiert

Ich finde die 150 PS auch ausreichend zum Mitschwimmen!

Mehr ist besser!

Die Bedeutung der Motorisierung wird oft unterschätzt. Spart Euch den ganzen Felgen- und Deko-ChiChi und gebt das Geld für einen kräftigen Motor aus. Leider ist beim Evoque der SD das Ende der Fahnenstange (über den Benziner braucht man keine Worte zu verlieren) ...

am 8. August 2012 um 0:22

Kam auch von einem stärkeren (und leichteren) Fahrzeug, Benziner kam wegen Automatik nicht in Frage, daher ist es der 190er geworden. Den 150er bin ich einmal kurz gefahren, für mich war der Unterschied schon deutlich spürbar aber das mag an dem Alter liegen wo man das noch "intensiver bemerkt" :D

Habe jetzt gerade eine 3.200 km Tour hinter mich gebracht und bin echt zufrieden mit dem SD4! Durchschnittsverbrauch lag bei 7,6l und auf der BAB habe ich oft mal einen "Beschleunigungstest" gegen Audi A4 2.0 TDI und dergleichen gemacht, Höchstgeschwindigkeit lag auf gerader Strecke laut dem Digitacho (wissend das dieser nicht auf 2km/h genau gehen wird) bei 219 km/h.

Jetzt ist er eingefahren und wird auf 230PS / 510 NM gechipt mit Prüfstandsprotokoll. Da das nutzbare Drehzahlband schon ausgeschöpft ist wird es aber praktisch nur in der Beschleunigung bemerkbar sein.

More to come...

Hallo, ich bin alle möglichen Kombinationen (außer TD4 Automatic) probegefahren. Ich finde den eD4 am Besten, er ist spritziger als der SD4 und kostet auch noch eine Stange weniger. Die Zeitschrift "Auto-Zeitung" hatte vor einiger Zeit den eD4 im Einzeltest und da wurde eine Beschleunigungswert (0-100km/h) von 9,6 sek. ermittelt, obwohl LR einen Wert von 11,2 sek. angibt.

Da ich ein Eisdielen- und kein Geländefahrzeug brauche, nehme ich ganz klar den eD4 (2WD) und spare dabei auch noch.

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Mehr ist besser!

(über den Benziner braucht man keine Worte zu verlieren) ...

Ich weiß ich werds bereuen dich zu fragen: Warum?

Ist der überirdisch gut oder schlecht wegen des Verbrauchs?

Zitat:

Original geschrieben von Labbertasche

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Mehr ist besser!

(über den Benziner braucht man keine Worte zu verlieren) ...

Ich weiß ich werds bereuen dich zu fragen: Warum?

Ist der überirdisch gut oder schlecht wegen des Verbrauchs?

Ich glaube, ich habe noch nie ein Fahrzeug mit einem unpassenderen Motor gefahren. Ein relativ kleiner, durchzugsarmer aufgeladener Vierzylinder in einem 1,8 t SUV! Der Motor passt in einen kleinen Sportler (z. B. MX-5, GTI u. ä.), im Evoque ist das Teil eine Zumutung, nur für die Amis im Programm. GB-Test: "Boyracer-engine".

Der Verbrauch war hoch, das Manko wird aber durch den größeren Tank ausgeglichen.

Wenn es denn ein Benziner sein soll, wäre ein 3-Liter Sechszylinder Saugmotor mit ebenfalls 240 PS das richtige. Der passt da aber nicht rein. Oder ein kleinerer Motor mit Kompressor. Der säuft dann wieder. Also: Turbodiesel.

Der SD4 Motor macht sich sehr gut, speziell auch in den Alpen. Ich bin angenehm überrascht.

am 8. August 2012 um 12:41

150PS müssen reichen. Alles mehr an Leistung verdirbt dir eh nur deinen Charakter. :D

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Labbertasche

 

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Mehr ist besser!

 

(über den Benziner braucht man keine Worte zu verlieren) ...

 

Ich weiß ich werds bereuen dich zu fragen: Warum?

 

Ist der überirdisch gut oder schlecht wegen des Verbrauchs?

 

Ich glaube, ich habe noch nie ein Fahrzeug mit einem unpassenderen Motor gefahren. Ein relativ kleiner, durchzugsarmer aufgeladener Vierzylinder in einem 1,8 t SUV! Der Motor passt in einen kleinen Sportler (z. B. MX-5, GTI u. ä.), im Evoque ist das Teil eine Zumutung, nur für die Amis im Programm. GB-Test: "Boyracer-engine".

 

 

Der Verbrauch war hoch, das Manko wird aber durch den größeren Tank ausgeglichen.

 

 

 

Wenn es denn ein Benziner sein soll, wäre ein 3-Liter Sechszylinder Saugmotor mit ebenfalls 240 PS das richtige. Der passt da aber nicht rein. Oder ein kleinerer Motor mit Kompressor. Der säuft dann wieder. Also: Turbodiesel.

 

 

 

Der SD4 Motor macht sich sehr gut, speziell auch in den Alpen. Ich bin angenehm überrascht.

Hallo,

hier vielleicht nicht passend zum Thema (reichen 150PS) trotzdem ein Kommentar zum Si4 meinerseits (habe jetzt knapp 4000km hinter mit).

Der SD4 ist besser als oft geschrieben wird und passt (bis auf den Kleinwagenhaften 4-Zylinderdieselklang) ganz gut zum RRE.

Jedoch waren mir die Leistungsreserven auf der Autobahn über 140km/h zu gering, so dass ich zum Si4 gegriffen habe, der über 140km/h doch deutlich spritziger ist.

Der Si4 lässt sich trotzdem auch fast so untertourig fahren wie der SD4, nur muss man es mit dem Gasfuß raushaben die Drehzahl gering zu halten - denn schnell 3cm mit dem Gaspedal nach unten lässt das Getriebe sofort (unnötigerweise) runterschalten und die Drehzahl hochschnellen (was sich auch nicht sonderlich schön anhört).

Fazit:

Si4: spritzig, gute Fahrleistungen, im unteren Drehzahlbereich deutlich leiser als der SD4, genug Kraft und Leistung auch ohne Drehzahlorgien. Leider kaum unter 10 liter zu bekommen...mein Schnitt ist über 13L/100Km (also ca. 2liter mehr als SD4 bei gleichem Fahrprofil), Motorenklang kleinwagenhaft und ein echtes Minus das mit täglich stört (wie auch alle 4zylinder Diesel - egal ob Audi, BMW oder RR)

Wunsch: einen schönen 5- oder 6Zylinder im RRE (egal ob Diesel oder Benzin)

Gruß Daniel

Wer mehr zum Thema SD4 vs. Si4 nachlesen möchte, hier meine Eindrücke:

http://www.motor-talk.de/.../...en-vergleich-zum-sd4-t3771299.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen