-
videoblog:
Mein Bild des Tages ->Edelkarosse neben Schrotthaufen
Kommentare: 15 -
Rockport1911:
Neuer Lack Teil 1
Kommentare: 6 -
thereap:
Vorstellung A5 8T Coupe 1.8 T FSI Sline and some more
Kommentare: 7 -
sony8v´s Rennmotorenbau:
RGR Clubsportslalom 2012
Kommentare: 12 -
Meine Sicht der Welt:
Echte Freundschaften zwischen den Geschlechtern...
Kommentare: 64 -
andyrx:
Fernfahrer Job heute und gestern-> was ist gut und was nicht?
Kommentare: 29 -
112 bis 911:
Feuer nach Renovierung
Kommentare: 18 -
PoloMatthias:
Der Golf II - ein Auto mit Charme
Kommentare: 15
regulierung des lkw-betriebs in deutschland?
Themenstarter
|
in der new york times ist ein ellenlanger artikel ueber die deregulierung des "trucking business" erschienen, der vor allem versucht, den politischen prozess dahinter zu beleuchten und feststellt, dass es schwer ist, eindeutig zu sagen, welche folgen eine solche deregulierung hat. wie empfindet ihr die regulierung eures berufes in deutschland, mit fahrtenschreibern und regeln fuer die allermeisten aktivitæten!? meint ihr, es wird zu viel reguliert in deutschland - oder ist es gut so!? wie einflussreich sind speditionen in deutschland; haben die die macht, eine æhnliche deregulierung einzuleiten? es wird sicher auch viel von der eu vorgegeben!?
lieb gruss oli |

Moin.
Der Artikel hat je weniger mit Regulierung/Deregulierung zu tun als mit dem grassierenden Fahrermangel in den USA, verursacht - unter anderem - durch den Frachtpreis- und Lohnverfall. Es gibt darüber ein gutes Buch von Michael H. Belzer: Sweatshops on wheels.(Oxford University Press 2000). Bei uns hatte die Deregulierung des Straßengütertransports keine Auswirkung auf die Löhne, denn die waren schon vorher im Keller. Es geht im Fuhrgeschäft aber immer noch weiter in die Gülle, weil wir ja genügen freie Fahrer aus Osteuropa haben. Was heute an Monatslöhnen im Fernverkehr geboten wird - so 1400 - 1700 Euro - hatten wir vor 25 - 30 Jahren auch schon. Vom Reallohn her dürfte es sich de facto um eine Halbierung handeln. Wie in den USA haben wir eine Zunahme der Todesrate ( Anzahl getötete Lkw-Fahrer geteilt durch Gesamtzahl Verkehrsopfer) von Lkw-Fahrern, da immer mehr unzureichend geschultes Personal losgeschickt wird.
gruß f