ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Regensensor spielt verrückt und die häufigste Ursache/Lösung

Regensensor spielt verrückt und die häufigste Ursache/Lösung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. April 2008 um 12:22

Es kommt ja immer wieder mal vor, dass hier Probleme mit dem Regensensor angesprochen werden. Meistens wird von unkontrollierbarem Wischen auf allerhöchster Stufe berichtet, welches auch bei schwachem Regen vorkommt.

Da ich mich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt habe, da es in nahegelegenen Betrieb des :) mehrfach aufgetreten ist, kann ich zwei verschiedene Lösungsansätze präsentieren, die beide zu einer Behebung aller vorgetagenen Beschwerden geführt haben. Evtl. ist es ja hilfreich für den einen oder anderen hier bzw. es ist u.U. interessant für manche zu lesen.

Also das Symptom ist bekanntermaßen ein bei schwachem Regen bereits sehr schnell eingestellter Regensensor bzw. auch ein nicht mehr so akurat wischender Sensor, wie man es gewohnt war.

Ursache 1 und gleichzeitig häufigste Ursache:

Die Wischerblätter sind nicht mehr gut. Auch wenn es an der Scheibe nicht unbedingt deutlich zu erkennen ist und man subjektiv immer noch sehr gute Sicht hat, so erzeugen die Wischerblätter doch bereits einen leichten "Schmiereffekt" bzw. "Nachzieheffekt" von etwa 1-2cm. Dies bringt den Regensensor bereits aus dem Takt und lässt ihn annehmen, dass der Regen so stark ist, dass direkt hinter den Wischerblättern bereits wieder Wasser auf der Scheibe ist.

Dieser Effekt wird noch verstärkt, wenn man Wachsversiegelungen in Waschanlagen erhalten hat.

Lösung: Ganz klar, Wischerblätter erneuern.

 

Ursache 2 und eher selten: Der eben schon angesprochene Wachsfilm auf der Scheibe ist allein verantwortlich. Bei ganz neuen Wischerblättern kann selbst dieser Wachsfilm normalerweise nicht dazu führen, dass die Sensorik aus dem Tritt gerät, da der erzeugte Schmiereffekt zu transparent ist und somit kommt es bei Neufahrzeugen eher selten vor. Dieser Effekt (durch neue Wischer) verliert sich aber schon sehr schnell bzw. nach ein paar Wochen.

Lösung: Wachsentfernertuch anch der Wäsche

 

 

=> Ich kann nur jedem, der Unregelmäßigkeiten bei der Regensensoremfpindlichkeit feststellt, raten, die Wischerblätter zu überprüfen, da man in sage ich mal 90% aller Fälle, die Ursache dann gefunden hat. Meist sehen die Wischerblätter noch immer sehr gut aus. Aber wenn man ehrlich überlegt und die Wischer dann schon über 12 Monate alt sind (auch wenn das nicht alt sein mag), dann ist ein Wischertausch meist die Lösung.

 

Was ich hier so geschrieben habe, ist in den entsprechenden Beiträgen, die ich hier gefunden habe, oft gemutmaßt worden und somit schreibe ich hier nichts Neues an sich. Aber ich kann hier aus eigener Erfahrung berichten, dass viele Fälle von "Regensensor defekt" auf alte Wischerblätter zurückzuführen war.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2008 um 12:22

Es kommt ja immer wieder mal vor, dass hier Probleme mit dem Regensensor angesprochen werden. Meistens wird von unkontrollierbarem Wischen auf allerhöchster Stufe berichtet, welches auch bei schwachem Regen vorkommt.

Da ich mich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt habe, da es in nahegelegenen Betrieb des :) mehrfach aufgetreten ist, kann ich zwei verschiedene Lösungsansätze präsentieren, die beide zu einer Behebung aller vorgetagenen Beschwerden geführt haben. Evtl. ist es ja hilfreich für den einen oder anderen hier bzw. es ist u.U. interessant für manche zu lesen.

Also das Symptom ist bekanntermaßen ein bei schwachem Regen bereits sehr schnell eingestellter Regensensor bzw. auch ein nicht mehr so akurat wischender Sensor, wie man es gewohnt war.

Ursache 1 und gleichzeitig häufigste Ursache:

Die Wischerblätter sind nicht mehr gut. Auch wenn es an der Scheibe nicht unbedingt deutlich zu erkennen ist und man subjektiv immer noch sehr gute Sicht hat, so erzeugen die Wischerblätter doch bereits einen leichten "Schmiereffekt" bzw. "Nachzieheffekt" von etwa 1-2cm. Dies bringt den Regensensor bereits aus dem Takt und lässt ihn annehmen, dass der Regen so stark ist, dass direkt hinter den Wischerblättern bereits wieder Wasser auf der Scheibe ist.

Dieser Effekt wird noch verstärkt, wenn man Wachsversiegelungen in Waschanlagen erhalten hat.

Lösung: Ganz klar, Wischerblätter erneuern.

 

Ursache 2 und eher selten: Der eben schon angesprochene Wachsfilm auf der Scheibe ist allein verantwortlich. Bei ganz neuen Wischerblättern kann selbst dieser Wachsfilm normalerweise nicht dazu führen, dass die Sensorik aus dem Tritt gerät, da der erzeugte Schmiereffekt zu transparent ist und somit kommt es bei Neufahrzeugen eher selten vor. Dieser Effekt (durch neue Wischer) verliert sich aber schon sehr schnell bzw. nach ein paar Wochen.

Lösung: Wachsentfernertuch anch der Wäsche

 

 

=> Ich kann nur jedem, der Unregelmäßigkeiten bei der Regensensoremfpindlichkeit feststellt, raten, die Wischerblätter zu überprüfen, da man in sage ich mal 90% aller Fälle, die Ursache dann gefunden hat. Meist sehen die Wischerblätter noch immer sehr gut aus. Aber wenn man ehrlich überlegt und die Wischer dann schon über 12 Monate alt sind (auch wenn das nicht alt sein mag), dann ist ein Wischertausch meist die Lösung.

 

Was ich hier so geschrieben habe, ist in den entsprechenden Beiträgen, die ich hier gefunden habe, oft gemutmaßt worden und somit schreibe ich hier nichts Neues an sich. Aber ich kann hier aus eigener Erfahrung berichten, dass viele Fälle von "Regensensor defekt" auf alte Wischerblätter zurückzuführen war.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ursache 1 kann ich nur bestätigen.

Habe letzte Woche meine Wischblätter auswechseln lassen und.... es ist so, als ob ich ein neues Fahrzeug fahre... er wischt comme-il-faut...

Bei mir war's von Kilometer 12 bis 42000 gleich: Sensor spinnt, egal wie neu und alt die Wischer sind. Mit neuer Scheibe bzw. neuem Kontakt zwischen Sensor und Scheibe war alles gut. Kann aber schon sein, daß man mit den Wischern was rausholt, wenn der Kontakt sonst ok ist.

Hallo Hanashra,

Ich fahre jetzt seit 2,5 Jahren die ersten Wischerblätter und hab mich schon gewundert, warum

- die nicht "schlecht" werden und

- der Regensensor nicht mehr so gut arbeitet wie beim neuen Auto.

Allerdings hab ich bisher die beiden Aspekte noch nicht gedanklich in Zusammenhang gebracht.

Daher: Vielen Dank für den Tipp!

Grüße

M1972

Nach dem ich schon den ein oder anderen Fred zu diesem Thema eröffnet oder mit Beiträgen gefüllt habe finde ich es super , das immer mal wieder Lösungsvorschläge kommen . Ich habe im A6 mittlerweile den 4. Sensor , den , der ab Werk seit Mitte 2007 verbaut wird . Erst dieser hat bei mir die Problematik des unkontrollierten Zuschnellwischens beseitigt ... na ja , es könnte für meine Geschmack noch deutlich weniger sein . Meine Scheinbenwischer waren es nicht schuld , die sind immer neuwertig, weder besondere Reinigung des Sensorfeldes noch Imprägnierung des Feldes mit wasserabweisendem Mittel brachte einen Erfolg . Wie dem auch sei , im jetzigen Zustand kann ich damit leben , habe aber bewußt bei allen nachfolgenden Fahrzeugen aus dem Hause VW/Audi auf diesen Sensor verzichtet . Den gibt es ja Gott sei Dank nur im A6 kostenfrei.

Was mich aber richtig anfrißt ist , das diese Problematik anscheinen selbst nach 4 Jahren noch nicht vollständig vom Tisch ist . In jedem Benz oder BMW , Citroen , Renault oder was auch immer ich inzwischen dienstwagenmäßig in der Mache hatte, funzt dieses Teil auf Anhieb erfolgreicher und unauffälliger . Wieso geht das bei Audi nicht auch ??

Z , der wenn möglich auch weiterhin ohne automatisch abblendbaren Innenspiegel fährt, solange er im Paket mit einem Regensensor von Audi verkauft wird.

...:confused: komisch-komisch.

Habe meinen Dicken mit 16.500 km üb:confused:ernommen und jetzt ~43.000 km drauf - Wischerblätter die ersten und keine Probleme...

Nur beim Losfahren im Regen braucht's halt die schon oft beschriebene Gedenksekunde (oder mehr) bis er loslegt. Und ebenso ist's mit dem Heckwishcer bei eingeschalteter Automatik:

--> wenn Automatik ein --> Heckwischer sol bei Einlegen des RW-Ganges sofort wischen, macht er aber erst, wenn er vorn bereist gewischt hat oder aber am Intervall gespielt wird / aus-ein-geschalten wird :mad:

Grüße

JenS

Themenstarteram 30. April 2008 um 5:06

Ist aber bei mir auch so. Wenn Automatik an, dann wischt der hintere Wischer erst, wenn offiziell Regen gemeldet ist, also vorne auch schon mal gewischt wurde.

Ich denke die Ursache 1 könnte bei mir auch hinhauen. Am Anfang hat der Regensensor bei meinem auch i.O. funktioniert, erst so nach ca. 20Tkm spinnt er ab und zu und wischt auch zu viel oder zu schnell. Nächste Woche ist meiner eh zu 1ten Durchsicht, da werden dann bestimmt auch die Wischer getauscht. Die Wischer für den 4F bekommt man eh bloß bei Audi, da können sie die auch gleich drauf machen. Ich werde den Regensensor aber trotzdem ansprechen, falls der jetzt in der Serie verbaute wirklich ein anderer ist, als meiner von 09/2006, dann will ich den auch haben.

A6_hase

Hallo,

bei mir half weder Punkt 1 noch Punkt 2 (waren sowieso fusch-neu).

Das, was nachhaltig und dauerhaft geholfen hat ist der Austausch des Regensensors, gegen einen

mit neuer Software.

Seit dem ist die Wedelei perfekt, ich benutze den Scheibenwischerhebel nur noch zum Sprühen,

den Rest erldeigt der Dicke autark.

Gruß rokeu

Themenstarteram 30. April 2008 um 11:39

Speziell bei gewechselten Scheiben bzw. Neufahrzeugen dürfte der o.g. ansatz meist nicht funktionieren. aber die häufigsten Probleme mit dem Regensensor treten erst nach einiger (mehreren Monaten) Zeit auf und das lässt dann selten auf einen defekten Sensor schließen.

am 5. Januar 2013 um 10:03

Mensch, lasst euch nicht von eurem Freundlichen verasc***! Meist ist es einfach nur eine falsch codierte Frontscheibe. Das passiert häufiger als man denkt - natürlich gerade bei Neuwagen. Sensor auswechseln hilft natürlich auch, da wird ja alles neu codiert... ist aber auch dementsprechend teurer! Schade, dass die meisten Audi Werkstätten von Tuten und Blasen keine Ahnung mehr haben (jedenfalls ist das hier in der Umgebung Karlsruhe so).

Deshalb, einfach mal mit nem VCDS nachschauen und ggf. nachjustieren. Entweder man hat so´n Ding selbst, oder man findet jemanden (hier im Forum der´s für einen einstellt)

Auch wenn der Fred schon uralt ist - Audi hat die Sensoren einer gewissen Baureihe gewechselt, damit Ruhe eingetreten ist.

Da kannst Du codieren mit VCDS was Du wolltest, der Regensensor war einfach Schrott von der internen Software.

Auch kamen gewisse Fehlfunktionen durch den schlampigen Einbau mancher :) oder anderer darauf spezialisierten Firmen.

Auch das Gelpad kann die Ursache sein.

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Auch das Gelpad kann die Ursache sein.

Genau!

Das meinte ich mit schlampigen Einbau, teils ohne neuem Gelpad oder die Reste des alten in die neue Scheibe geschmiert.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Auch das Gelpad kann die Ursache sein.

Genau!

Das meinte ich mit schlampigen Einbau, teils ohne neuem Gelpad oder die Reste des alten in die neue Scheibe geschmiert.

....und/oder eine verbogene Halteklammer für das Gelpad bzw den Sensor!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Regensensor spielt verrückt und die häufigste Ursache/Lösung