ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Regensensor : sein Bus-System und technische Fragen zur Schaltung

Regensensor : sein Bus-System und technische Fragen zur Schaltung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 14:40

Hallo!

Habe mal eben rübergemacht aus dem A6-Forum, um technische Details zum Regensensor zu erfahren, bzw. zu debattieren.

Seit einiger Zeit experimentiere ich mit verschiedenen Schaltungen eines Regensensors, und dies deswegen, weil ich bis vor Kurzem keinerlei Plan davon hatte, wie so'n Ding überhaupt funktioniert. Die Wikipedia half aufs erste Pferd, und nun habe ich bei Ebä einen gebrauchten Sensor für die in diesem Forum vertretene Passat-Version geschossen, er trägt die Kennung 1K0 955 559 AE. Dazu hätte ich ein paar Fragen. Das Gerät hat 3 Anschlusspinne, die sind auch in ihrer Funktion erkannt. An einem liegt der Bus an. Vom Audi kenne ich den CAN-Bus.

Frage1: Ist das beim Passat dasselbe Bussystem oder ein anderes?

Natürlich wollte ich die gekaufte Schaltung auf Funktion testen, aber ach... nichts tut sich.:mad: Fast nichts. Sie zieht einen Strom von 0,25 Milli-Ampere. An einigen Bauteilen in der Schaltung liegt sehr wohl (fast) die 12 Volt Betriebsspannung an, aber bei anderen, z.B. ICs gibt es keine Stromversorgung. Also Defekt oder Abschaltung! Die Winzigkeit des Strom's lässt mich hoffen, dass die Schaltung schon in Ordnung sein könnte. Ich vermute nun, dass dieses Fast-Nichts-Tun völlig normal ist, und die Schaltung im Schlummermodus verharrt, bis sie aufgeweckt wird.

Frage2: Schlummert die Schaltung, bis sie "von außen" - also hier über den Bus - durch ein Signal - das könnte das Schalten des Scheibenwischerhebels in eine bestimmte Position geschehen - aufgeweckt wird?

Grüße, lippe1audi

Gehaeuse
Platine2
Beste Antwort im Thema

Hier bekommst du alles erklärt klick mich

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist ein LIN-Bus, kein CAN-Bus

Googel nach "G397 Sensor"

Die Version ist ja schon 10 Jahre alt. Mmh. Und was willst du damit? Bin nicht sicher ob can-bus oder lin-bus. Hast du es bereits montiert? Was erwartest du von diesem Teil wenn du Spannung anlegst? Du brauchst doch noch weitere Steuergeräte dafür, damit etwas funktioniert. Er unterscheidet zwischen Tropf,- Strahl.- und Spritzwasser in seinen Bytes.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 15:30

Danke euch beiden für eure Antworten.

Hatte gerade gegoogelt.... und landete natürlich rasch wieder im Motor-Talk- Forum.:D Die Beiträge kannte ich aber schon, denn natürlich hatte ich vor meinen obigen Fragen mich hier durch diverse Freds gewühlt.

Immerhin, nun gehe ich sicher davon aus, dass ein gebraucht gekaufter Sensor auf keinen Fall "normal" in Betrieb zu nehmen ist. Sowohl bei Ross-Tech als auch anderen Quellen ist die Rede, dass zu einer Inbetriebnahme das Neu-Codieren des zuständigen Steuergerätes J519 gehört. Und das is im Labor nun mal nicht zu machen!:mad:

Also bleibt nur weiteres Experimentieren. Die Schaltung lässt sich ja logisch grob in Funktionsblöcke zerlegen. Einmal der Microprozessor, der - is klar - alles regelt und vor allem für den Bus zuständig ist, und dann der Block mit den eigentlichen Licht-Senoren und seinen analogen Steuer-ICs. Da werde ich versuchen müssen, rauszufinden, wo denn nun die Steuerleitung liegt, mit welcher dieser Sensor-Teil ein-und ausgeschaltet wird. Genau genommen interessiert mich nur, die Auswirkung der Lichtbrechung von Wassertropfen in und mithilfe dieser Schaltung zu untersuchen.

Wird ein ziemliches Gestrampel werden, da einen zumindest groben Teil-Schaltplan zu erstellen.

Grüße, lippe1audi

Nachtrag zur inzwischen eingetrudelten Antwort von "Gpoint84":

Das hatte ich beim Googeln auch schon entdeckt, dass ich da einen "older style sensor" geschossen hatte.:D Egal, es geht drum, das Prinzip zu raffen, und die Funktion herzustellen.

Habe meine Fragestellung bzw. Antwort zwischenzeitlich erweitert. Guck nochmal.

Hier bekommst du alles erklärt klick mich

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 7:53

Zitat:

@Gpoint84 schrieb am 19. Oktober 2016 um 17:28:12 Uhr:

Hast du es bereits montiert? Was erwartest du von diesem Teil wenn du Spannung anlegst? Du brauchst doch noch weitere Steuergeräte dafür, damit etwas funktioniert.

Meine Erwartung? Zunächst wollte ich nach dem Kauf eines gebrauchten technischen Gerätes schlicht nur mehr erfahren wollen, ob das funktionstauglich ist oder nicht. Da ich ein solches Gerät noch nie in meiner Werkstatt in der Hand hatte, gab es auch keinerlei Erfahrung damit. Deshalb ja die Fragen in diesem Fred. Auch mithilfe eurer Antworten wurde schnell klar, dass eine komplette Inbetriebnahme nur mit Einbau in ein passendes Kfz möglich sein wird, und weil das nicht zur Verfügung steht.....

Meine Grundabsicht war aber ja auch eine andere. Wie schon beschrieben, war ich mal wieder neugierig, und wollte einen Blick auf die Technik werfen. So werde ich also in den nächsten Tagen versuchen, mich durch das Sammelsurium der SMD-Bauteile auf der Platine zu wühlen, und hoffe, denjenigen Schaltungsblock, der mich interessiert, auf andere Weise aktivieren zu können. Der LIN-Bus wird außen vor bleiben, aber die Sende-und Empfangsdioden werde ich schon noch am Schopfe packen. Wahrscheinich habe ich den entscheidenden Hebel auch schon entdeckt. Da ist ein Leistungstransitor eingebaut, und es müßte mit dem Deubel zugehen, wenn der nicht für das Ab- u. Anschalten der Stromversorgung zuständig wäre. Da also Plus an den Steuerpin legen, und dann sehen wir mal.

Danke, "Buddy77", für deinen Link auf das Video. Die physikalischen Grundlagen kannte ich, die dort dargestellte Funktion des LIN-Busses auf einem Speicher-Oszi mit LIN-Interface war aber sehr interessant. So'n Oszi habe ich, es fehlt allerdings dieses Interface. Das ist leider schweineteuer, mal sehen.....

Jetzt könnte es evtl. mehrere Tage brauchen, bis die Schaltung ausbaldowert ist, zumindest dann, wenn die Hoffnung auf den leichten Schalter sich als trügerisch erwies.

Danke für eure Hilfen, war sehr erbaulich, in euer Forum reinzuschauen.

Grüße, lippe1audi

Der LIN Interpreter im Oszi ist oft nur eine Option die man zusätzlich freischalten kann. Für das eine oder andere Oszi sind auch Hacks bekannt..

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 16:58

Nach 3 Tagen ist es mir gelungen, die Schaltung des Regen- u. Lichtsensors zu "dekodieren". Jetzt weiß ich zu fast jedem Bauteil, was es für eines ist und warum überhaupt und weswegen es hier und nicht da sitzt. Auch den Schalter zum Einschalten habe ich gefunden. Normal wird das Teil über den Schalter am Lenkrad, dann übers Steuergerät, und das über den LIN-Bus geweckt. Gibt aber auch in der Schaltung selbst eine Möglichkeit. Hab' aber sofort wieder ausgeschaltet, denn nach dem Micro-Strom von 0,25 mA wollte die Schaltung plötzlich ein knappes Ampere ziehen, und das NT war noch abgeriegelt auf 1 A!:(

Mal sehen, wenn ich wieder Mut gefasst habe, kommt der nächste Versuch!:D

So, meine Neugierde in Bezug auf diese eine Schaltung ist gestillt, in den nächsten Tagen geht es in diesem Thema rein physikalisch weiter, dann geht es an die Brechung von Licht. Dafür muss ich mir aber erst mal ein passendes Prisma besorgen, will sagen, anfertigen lassen. Glas wäre schön, mal sehen, ob das bezahlbar ist, sonst muss Acryl reichen. Dass ein Regensensor auch einfacher geht, hatte ich schon erwähnt. Die China-Version für ca. 4 € ist im Bild auch vorgestellt. Zum Einfahren einer Jalousie an der Terasse oder dem Schließen eines leider offen gelassenen Schiebedaches würde diese Micro-Schaltung reichen, die arbeitet sehr zuverlässig.

Grüße, lippe1audi

Regensensor-vorne
Regensensor-hinten
China-sensor

Hm ich glaube mit multipurpose i/O kann man schon einen LIN realisieren. Also MicroController der ein Analog Signal empfangen und senden kann. Der Rest lässt sich in Software realisieren. Evtl. gibt es da ja schon fertige Codeschnippsel.

Jetzt mal als Alternative gedacht, das Teil lassen wie es ist und doch per LIN mit ihm reden.

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 7:16

Zitat:

@Areks schrieb am 22. Oktober 2016 um 20:22:15 Uhr:

Jetzt mal als Alternative gedacht, das Teil lassen wie es ist und doch per LIN mit ihm reden.

Das ist ein guter Gedanke, da wäre man auf der sicheren Seite. Aber....

Den Vorschlag, einen MicroController mit dem Job zu versorgen, eine LIN-Kommunikation zu übernehmen, hatte ich schon bei der Suche nach gewissen Codes - du weißt schon!;) - im Netz gefunden. Aber der Vorschlagende wies selbst auf eher wochenlanges Gestrampel hin, um einem MC das beizubringen. Selbst hatte ich dunnemals sowas gar selbst erfunden. Da hatte ich in unserem Haus die Rolläden mit Elektromotoren versehen, und dann ein Netz aus gesamt 12 MCs ersonnen, die das alles steuern. Der gute alte PICxxF84 lässt grüßen!:) Die serielle Kommunikation übers Netz - erst Adresse, dann den Befehl - hatte ich mir selbst einfallen lassen. Da hatte ich aber 1 1/2 Jahre dran gebastelt. Also jetzt so auf die Schnelle .....?:rolleyes:

"Buddy77" hatte weiter oben einen Link zu einem sehr interessanten Youtube-Video eingestellt - noch mal danke dafür! Da hatte sich so'n Jüngling in seinen Keller einen kompletten Passat eingebaut, um den LIN-Bus zu studieren. Naja, ein ganzes Auto wars doch nicht, aber er sprach von sämtlichen Controllern, und er könnte damit alles ansprechen. Das brachte mich schon auf den Gedanken, mir denjenigen Controller zu besorgen, an welchem der Regensensor hängt. Aber in diesem Bereich bin ich noch Anfänger, und weiß z.B. nicht, ob ein Controller ganz ohne seine Brüderchen und wohl auch ohne den Chef-Controller Lust hat, zu reden.

Werde heute mal weiter testen, aber den Bauteilen, die so stromhungrig sind, erst mal Schutzwiderstände verpassen. Da werden - wie so häufig - LEDs mit gepulstem Strom versorgt, um so höhere Lichtleistung zu erreichen. Wenn aber der Leistungstransistor nicht pulst, sondern "nur" einschaltet, dann kommt es zu solchen tierischen Strömen. Mal sehen..

Grüße, lippe1audi

 

 

Von Grund auf LIN Kommunikation per Software aufbauen würde ich eher auch nicht machen. Ich hätte eben, wie gesagt erwartet, dass man für die Basis bereits Code finden kann. Ist ja genormt/definiert wie die Kommunikation abläuft, also mit dem 00, dann Sync, EmpfängerID,....., Checksum usw.

So dass man sich man Ende nur noch die Werte für Regen/Helligkeit rauspicken kann und damit die Rollos ansteuern kann.

Und wie ist das mit dem Prisma? Du hast doch einen kompletten RLS. Meine Erwartung wäre, dass du den so wie er ist an ein Stück Scheibe klebst, das Ganze in ein Gehäuse (dabei Scheibe schräg abfallend) und draußen im Garten auf einen kleinen Mast. Wobei man noch bedenken muss, dass im Auto ein Scheibenwischer die Scheibe trocknet, so müsste man warten bis die Scheibe von selbst trocknet, falls es nicht sowieso die Elektronik durcheinander bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Regensensor : sein Bus-System und technische Fragen zur Schaltung