-
Shanny:
Umbau Stereo Audio für PFSE mit UMTS für Passat B6 3C CC
Kommentare: 1 -
Shanny:
Fernlichtassistent für Passat B6 3C CC aus Passat B7/Golf VI
Kommentare: 11 -
videoblog:
Mein Bild des Tages ->Edelkarosse neben Schrotthaufen
Kommentare: 14 -
Rockport1911:
Neuer Lack Teil 1
Kommentare: 6 -
thereap:
Vorstellung A5 8T Coupe 1.8 T FSI Sline and some more
Kommentare: 6 -
sony8v´s Rennmotorenbau:
RGR Clubsportslalom 2012
Kommentare: 12 -
Meine Sicht der Welt:
Echte Freundschaften zwischen den Geschlechtern...
Kommentare: 64 -
PoloMatthias:
Der Golf II - ein Auto mit Charme
Kommentare: 15
Regensensor nicht aus dem Stand?
Themenstarter
|
Hallo,
bin mit der Funktion des Regensensors im Allgemeinen zufrieden. Aber folgendes Problem: Ist die Funktion Regensensor eingeschaltet und der Motor wird angelassen, wird der Scheibenwischer erst nach dem Anfahren ab einer gewissen Geschwindigkeit aktiviert (ca.20km/h). Ich hätte aber schon gerne beim Anfahren freie Sicht. Das Problem ist unabhänging wie empfindlich der Sensor eingestellt ist und unabhängig wie lange man unterhalb der Triggergeschwindigkeit fährt. Ist das ein Bug oder ein Feature? Wenn es ein Feature ist, kann man es beeinflussen?
Gruß fred
p.s. habe über die MFA+ die Türverriegelung automatisch (auch ca. 20km/h). |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
134 Beiträge -
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge

Das ist ein Feature, das verhindert, dass in der Waschstraße, wo ja die Zündung anbleiben soll/kann, der Scheibenwischer versehentlich angeht.
Bei meinem läuft der Scheibenwischer auch in der Waschanlage. Letztens noch ausprobiert, natürlich nachdem ich durch die Bürsten durch war. Sobald Wasser oder Tropfen am Sensor vorbeilaufen (in der Trocknung) schaltet der Scheibenwischer ein.
oder auch, wenn eis und schnee auf der windschutzscheibe sind :-)
es ist also gewollt, dass der scheibenwischen ned gleich loswischt.
Hallo,
ich würde mal sagen, dass ist weder ein Bug noch ein Feature. Denn die Scheibenwischer laufen ja auch unter 20 km/h. Es ist nur ganz einfach so, dass der Regensensor gar nicht erkennt, dass die Scheibe naß ist. Du hast ihn ja gerade erst eingeschaltet und da war sie schon naß. Erst wenn es noch mehr regnet oder die Tropfen vom Fahrtwind bewegt werden aktiviert der Sensor den Wischer.
Abhilfe: Einmal Wischer aus und wieder an oder die Empfindlichkeit einmal verändern. Dann wird einmal gewischt, der Sensor hat eine Referenz für "Scheibe sauber" und kann von da an richtig arbeiten.
Gruß
toli
Regensensor nicht aus dem Stand?
stimmt nicht ganz ... es handelt sich hierbei wirklich um eine "schutzfunktion" ... der regensensor aktiviert sich erst nach einer gewissen zeit, wenn das fahrzeug unterwegs ist (1 minute oder so).
grund: wenn das fahrzeug mit eis und schnee bedeckt ist ... viele steigen einfach ein und lassen erst mal den motor an. könnte sich schlecht auf den scheibenwischermotor auswirken
oder waschanlage: wenn man mittendrin mal die zündung anmacht, würde der wischer auch gleich loslegen und sich vielleicht in den waschbürsten verheddern
fakt: der regensensor aktiviert den scheibenwischer erst, wenn sich das fahrzeug bewegt ... nach einer gewissen zeit oder ab einer bestimmten geschwindigkeit
Das macht auch Sinn.
Wenn ich aber gleich nach dem Anlassen den Wischer manuell betätige, ist der Regensensor auch sofort aktiv !
Gruß
toli
Mit der Empfindlichkeit des Regensensors hat es definitiv nichts zu tun. Ich kann eine belibige Zeit unter 20km/h fahren ohne dass der Scheibenwischer sich einschaltet.
Natürlich kann ich mit dem manuellen Eingriff (Regensensor aus- einschalten) Abhilfe schaffen.
Gruss fred50
Hallo,
das wollte ich auch damit nicht sagen. Die Veränderung der Empfindlichkeit nach dem Anfahren ist ja ein manueller Eingriff. Danach fängt der Wischer sofort an zu wischen. Das muss beim nächsten mal wieder geschehen. Ist einfach eine anderen Variante als aus / einschalten.
Die Erklärung von @WV-Verkäufer hört sich allerdings sehr schlüssig an.
Gruß
toli