ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Regensensor nachrüsten möglich?

Regensensor nachrüsten möglich?

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 7:57

Hallo Jungs,

wahrscheinlich bin ich nur zu dumm zum Suchen, aber: Kann man den Regensensor beim Vectra nachrüsten? Wenn ja, kann einer von den Admins den Thread dann mal in die Vectra C FAQ aufnehemen?

Soweit ich weiss wird die Datenleitung des Regensensors (K-Line bzw. LIN) an das REC angeschlossen - recht es, dann per TECH "Regensensor" statt "Intervall" zu konfigurieren (...in welchen Steuergeräten?)? Wie man den Optikkörper an die Scheibe bekommt interessiert mich nicht so sehr.

Danke und nicht schimpfen weil die Frage schon 100x gestellt wurde! :(

Gruß,

Christian

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. Juni 2007 um 8:06

Re: Regensensor nachrüsten möglich?

 

Zitat:

Original geschrieben von cees

Hallo Jungs,

 

Danke und nicht schimpfen weil die Frage schon 100x gestellt wurde! :(

Gruß,

Christian

warum sollte den jemand mit dir schimpfen??? so ein board lebt doch vom Frage und antwort spiel. mann könnte doch sonst ein board zumachen weil alles schon irgendwie mal durchgekaut wurde.

Mal was allgemeines zum Regensensor ohne wirklich deine fFage beantworten zu können:

Ich würde mir es mit dem nachrüsten wirklich überlegen. genau aufwand und nutzen gegenüberstellen. ....weil der nutzen ist wirklich nicht so tolle. der Regensensor entwickelt ein eigenleben und wischt nie immer wenn du wischen wöltest. selber schon x-mal erlebt: es regnet aus eimern->das teil hat die ruhe weg: nur langer intervall........es nieselt leicht->das teil voll hektisch am wischen auf der schnellsten stufe....................

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 8:29

@elbknoebel2,

ja, habe ich auch gehört, dass viele mit dem Bosch-Regensensor aus dem Vectra nicht besonders zufrieden sind. Ich würde gerne mal den Valeo-Sensor aus dem Astra H probieren, der soll besser sein...

Alternativ habe ich noch den Nachrüst-Sensor "raintronic" aus meinem alten Vectra A, mit dem ich extrem zufrieden war - der bräuchte halt nur eine kleine Interface-Elektronik, aber das bekommt man bestimmt hin.

Hi,

ich hatte von Anfang an Probleme mit meinem RS, der wurde 2 Mal ergebnislos ausgetauscht. Dann, nach einem irreparablen Steinschlag in der Windschutzscheibe, wurde diese in der Opel-Werkstatt ausgetauscht und die meinten, es wäre die falsche Scheibe drin gewesen (ab Werk!!!). Seither habe ich fast perfekte Funktion des RS.

Beim nachträglichen Einbau eines RS muss also offenbar auch die Scheibe mit ausgetauscht werden, was sich damit wohl erledigt hätte....

Gruß

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 12:56

Naja, immerhin bekommt man z.B. HIER die Optikkörper + Klebepads für BMW- und Mercedes Regensensoren. Fehlt "nur" noch die elektrische Verbindung zum Opel... :D

Aber Du hast recht, der Original-Regensensor lässt sich wegen des geklebten Halterahmens wahrscheinlich nicht ohne neue Scheibe nachrüsten - aber ich könnt schwören, dass schonmal jemand nach Steinschlag eine neue Scheibe bekommen und dann den Regensensor nachgerüstet hat?!

@wollschwein

AFAIK gibt es doch für den Vectra/Signum 2 verschiedene Regensensoren, einmal mit und einmal ohne SolarReflect-Scheibe. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei einer Nachrüstung immer die Schaibe getauscht werden muss! Das halte ich sogar bei Opel für überflüssig :cool:

 

gruß

der Stadtmensch

am 18. Juni 2007 um 16:07

Hallo Christian,

ich habe auch überlegt den Regensensor nachzurüsten und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen.

- wenn bisher kein Regensensor verbaut war ist eine neue Windschutzscheibe notwendig. Also wenn nachrüsten, dann eigentlich nur sinnvoll wenn eh eine neue Scheibe rein muss.

- eventuell liegt das Kabel für den Regensensor nicht. Schau mal unter der Verkleidung vorn bei der Innenraumbeleuchtung nach ob der Stecker vorhanden ist. Wenn nicht, muss das Kabel von hinten (zumindest beim Caravan) unterm Dachhimmel durchgezogen werden.

- wenn das Kabel nicht vorhanden war, ist auch nicht sicher ob die REC im Kofferraum für Regensensor geeignet ist. Die Eignung soll sich zwar angeblich anhand der Nummer feststellen lassen, mein FOH hat es aber nicht geschafft und eine entsprechende Anfrage hier im Forum ist auch unbeantwortet geblieben.

- Eventuell muss der Spiegel getauscht werden.

Wegen der Unwägbarkeiten habe ich dann trotz anstehendem Tausch der Frontscheibe auf die Nachrüstung verzichtet.

Grüße

Bernd

am 19. Juni 2007 um 11:08

Hallo

Habe gerade eine neue Frontscheibe " Solar Reflect" bekommen. (schön sieht es aus). Nun wollte ich gerne den Regensensor und aut abblendbarer Innenspiegel .nachrüsten.

Habe mal die Suche benutzt.

Meine Erkenntnisse

Was brauche ich alles?

- neuer Dachkabelsatz (Flachbandkabel REC --> Spiegel/Regensensor)

- neuer Spiegel aut. abblendarer Innenspiegel

- den Regensensor für SR Scheibe

Hat einer von euch vielleicht die TeileNr für die benötigten Teile. Oder will einer Teile verkaufen ---> Bitte PN an mich.

 

Gruß Rene

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 12:57

Hi Blackhawkreh,

hast Du denn die Solar-Protect-Scheibe mit dem Regensensor-Optikkörper bzw. Halterahmen? Ansonsten sieht es für die Nachrüstung des Opel-Regensensors bislang finster aus. Naja, mit der Solar-Protect-Scheibe ohne Ausschnitt in der Infrarot-Schutzbedampfung sieht es genau genommen für jeden Regensensor finster aus.

Für den abblendenden Innenspiegel brauchst Du außer dem Spiegel entweder

-ne Mini-Elektronik und ein wenig Kabel (Anleitung von mir ) oder

-etwas mehr Kabel und etwas Zeit, aber keine Elektronik (Anleitung von Schelper )

Den neuen Kabelsatz braucht man für die beiden Nachrüstanleitungen nicht (allerdings dunkelt der Spiegel dann auch im Rückwärtsgang ab.)

Gruß,

Christian

am 20. Juni 2007 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von cees

Hi Blackhawkreh,

hast Du denn die Solar-Protect-Scheibe mit dem Regensensor-Optikkörper bzw. Halterahmen? Ansonsten sieht es für die Nachrüstung des Opel-Regensensors bislang finster aus. Naja, mit der Solar-Protect-Scheibe ohne Ausschnitt in der Infrarot-Schutzbedampfung sieht es genau genommen für jeden Regensensor finster aus.

Für den abblendenden Innenspiegel brauchst Du außer dem Spiegel entweder

-ne Mini-Elektronik und ein wenig Kabel (Anleitung von mir ) oder

-etwas mehr Kabel und etwas Zeit, aber keine Elektronik (Anleitung von Schelper )

Den neuen Kabelsatz braucht man für die beiden Nachrüstanleitungen nicht (allerdings dunkelt der Spiegel dann auch im Rückwärtsgang ab.)

Gruß,

Christian

Hallo cees

danke für die Links. Zu meiner SR Scheibe die hat natürlich die Aussparung für den Regensensor/ Halterahmen.

Hatte mal in einen Posting von BlackTM gelesen man brauche Scheibe, Regensensor und Dachkabelsatz.

Da ich gerne den Regensensor und den aut. ab. Spiegel nachrüsten wollte, dachte ich mir es sei besser gleich den kompletten Dachkabelsatz nachzurüsten.

Ist beim Dachkabelsatz auch die Spannung für den Spiegel dabei? (Vergessen zu Fragen beim FOH)

War heute beim FOH nach Teile und Preise gefragt. gesamt Preis 432€ für Regensensor,aut ab. Spiegel und Kabelsatz.

Für Tips und Tricks zum Thema wäre ich dankbar.

 

Gruß Rene

Hallo Rene,

hast Du das denn das hinbekommen? Ich stehe gerade auch vor der Frage (Kaputte Scheibe) ob ich denn die für den Regensensor einbauen lasse? Der Betrag von 432€ den Du erwähnt hast wäre gerade noch die Schmerzgrenze. Aber bekommt man das dann auch im Selbsbau hin? Bitte Antworte schnelle denn ich habe diese Woche den Werkstatttermin.

Danke im voraus

Natürlich kann auch jeder andere mit einschlägigen Erfahrungen antworten. Ich bin für jeden Tip dankbar.

Hallo,

ich schlage mich jetzt schon eine ganze Weile mit der Instandsetzung meines vorhandenen Regensensors herum.

Bei der Inspektion wurde festgestellt, dass mein Sensor angeblich kaputt ist. Das wurde, nach meiner Nachfrage, ausgemessen.

So bestellte ich also einen neuen Regensensor und habe den richtigen, nach dem dritten Anlauf, dann auch endlich bekommen.

Letzten Freitag wurde der Sensor dann ausgetauscht und siehe da, die Regensensorfunktion geht immer noch nicht. Mein FOH hat eine Diagnoseliste abgearbeitet (hat sechs Stunden gedauert) und am Ende blieb der Regensensor (der es ja nicht ist) und das ZIM übrig.

Damit mein Sensor wieder funktioniert schlägt der Händler also nun den Austausch des ZIM's für EUR 450,- vor. Er kann mir allerdings nicht versprechen, dass der Sensor anschließend wieder geht.

Jetzt frage ich mich allerdings, ob es nicht auch das REC sein könnte. Laut Beschreibung geht doch das Flachkabel vom Sensor zum REC hinten im Kofferaum und das REC kommuniziert mit dem ZIM und dieses steuert die Regensensorfunktion. Ist das so korrekt?

Bei meinem Wagen funktioniert, außer dem Regensensor, alles. Der Wischer funktioniert wie ein Intervallwischer. Kann da wirklich das ZIM kaputt sein?

Meine Garantie läuft noch bis Ende Januar 2008. Das ZIM ist mit aufgeführt und soll von der Versicherung im Schadensfall übernommen werden. Reicht dafür die nicht funktionierende Regensensorfunktion als Grund aus?

Der Regensensor geht mir mittlerweile richtig auf die Nerven.

Viele Grüße,

Torsten

 

 

Hallo,

wenn du die Wischerstufen durch Antippen des Hebels durchschalten kannst (Funktion des Hebels an sich OK) würde ich das CIM (Column Integrated Module - Lenkstockintegriertes Modul) mal stark ausschliessen, sofern es richtig konfiguriert wurde.

Wenn statt des feuchtigkeitssensitiven Wischens ein fester Intervall kommt, dann ist das ein Programmierproblem und kein Regensensorproblem.

Das die REC beteiligt ist hast du richtig verstanden, jedoch würde ich mal mindestens Fehlercodes erwarten. Wenn man gänzlich ohne Fehlercodes einen "inaktiven" Regensensor hat, bleibt fast nur die Programmierung übrig.

MfG BlackTM

Hallo BlackTM,

die Wischerstufen funktionieren einwandfrei und ich kann auch die Intervallgeschwindigkeit über den kleinen Regler verändern, über welchen sonst die Empfindlichkeit verändert wird.

Fehlercodes gibt es keine.

Ich finde das alles sehr merkwürdig.

Ist das Programmieren eigentlich aufwendig? Wie kann ich das dem FOH erklären?

Viele Grüße,

Torsten

 

Zitat:

Original geschrieben von

Hallo,

wenn du die Wischerstufen durch Antippen des Hebels durchschalten kannst (Funktion des Hebels an sich OK) würde ich das CIM (Column Integrated Module - Lenkstockintegriertes Modul) mal stark ausschliessen, sofern es richtig konfiguriert wurde.

Wenn statt des feuchtigkeitssensitiven Wischens ein fester Intervall kommt, dann ist das ein Programmierproblem und kein Regensensorproblem.

Das die REC beteiligt ist hast du richtig verstanden, jedoch würde ich mal mindestens Fehlercodes erwarten. Wenn man gänzlich ohne Fehlercodes einen "inaktiven" Regensensor hat, bleibt fast nur die Programmierung übrig.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Regensensor nachrüsten möglich?