ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Regensensor funktioniert nicht

Regensensor funktioniert nicht

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 21. Mai 2013 um 18:05

Hallo zusammen,

habe seit genau 1 Woche einen neuen Audi A3 Sportback. Funktioniert alles soweit auch einwandfrei, allerdings hatte ich einmal festgestellt, dass bei leichtem Regen der Regensensor nicht angesprungen ist.

Heute hat es wieder leicht geregnet und er sprang nicht an, hatte den Schalter aber auf AUTO und am Schalter die "Sensität" ganz nach rechts also sensibel gestellt.

Das Licht springt automatisch an, wenn es zu dunkel wird - nur der Regensensor lässt sich nicht "aktivieren".

Ist aber im MMI auf EIN gestellt.

Habe es vorhin nochmals mit dem Hochdruckreiniger bei laufendem Motor probiert und starken Regeneinfall simuliert. Keine Regung.

Kann mir jemand sagen ob ich etwas falsch mache? Reicht doch aus wenn ich den Schalter auf AUTO stelle, am rechten Hebel muss ich nichts mehr einstellen?

Fehlersymbol blinkt auch keines auf im FIS.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ist die Einstellung "sensibel" nicht ganz nach links?

Vielleicht eine blöde Frage aber mit "hatte den Schalter aber auf AUTO und..." meinst du nicht den Lichtschalter oder? Weil du das Licht noch extra erwähnst.

Der Hebel rechts neben dem Lenkrad muss noch eine Raste über AUS stehen. Also hier:

Oben

- Stufe 2

- Stufe 1

- AUTO

- AUS

- Einmalig wischen

Unten

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 18:15

stimmt ;-) ... aber egal ob der Kippschalter links oder rechts steht - es spricht bei starkem Regen durch den Hochdruckreiniger simuliert, nicht an :(

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 18:19

Also in der Anleitung heißt es dazu:

Schnell wischen

Langsam wischen

Intervallbetrieb

Scheibenwischer aus

Einmal wischen

Normal steht er auf der Stellung 0 (also Scheibenwischer aus), reicht das denn nicht?

Muss ich jetzt auf Intervall gehen? Dann geht er doch immer, je nachdem wie stark ich den Regler / Kippschalter einstelle, oder?

Hängt der Regensensor nicht damit zusammen, dass beim Lichtschalter auf AUTO gedreht wird?

Licht und Regenschalter sind unabhängig voneinander. Also auch mit Licht auf AUS geht der Regensensor und steuert den Wischer.

Allerdings muss dazu der Hebel (neben dem Lenkrad) auf Intervall stehen. Wenn du den Hebel eine Raste nach oben drückst, wischt er einmal, sollte aber dann wieder aufhören wenn es nicht Regnet.

Er sollte jedenfalls nicht dauerhaft wischen. Der Kippschalter hat auch nur Auswirkung WENN es regnet. (Wenn man dran rumspielt geht der Wischer allerdings auch kurz an.)

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 18:37

Bei uns regnet es ganz leicht ... habe jetzt noch eine kurze Runde gedreht ...

Danke dir für die Erleuterung der Unabhängigkeit der beiden Systeme ;-).

Bei AUS -> keine Regung.

Sobald ich auf "INTERVALL" schalte (also einmal hochdrücken), springt er an ... und wischt unregelmäßig.

Kurz mal dreimal hintereinander, dann mal für 1 Minute wieder nicht ... scheint wirklich darauf hinzudeuten, dass es sich hier um den Sensor handelt.

Sobald ich bei dieser Schalterstellung im MMI den Regensensor deaktiviere, reagiert der Scheibenwischer komplett anders und wischt wie gewohnt im eingestellten Intervall.

Mal weiter verfolgen, aber glaube damit wäre das Problem gelöst. Bedeutet zukünftig den rechten Hebel nicht auf Null-Stellung zu belassen, sondern um 1 erhöht ... wiederspricht mir irgendwie :D.

Apropos Licht- u. Regensensor:

Kann mir jemand sagen, ob das LED-Tagfahrlicht auf Lichtschalterstellung 0 brennt (bei vorhandenem Licht- u. Regensensor), oder ob alles aus ist?

Beim 8PA war bei Stellung 0 ohne Sensor das TFL an, mit Sensor war es aus.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von moadin89

Apropos Licht- u. Regensensor:

Kann mir jemand sagen, ob das LED-Tagfahrlicht auf Lichtschalterstellung 0 brennt (bei vorhandenem Licht- u. Regensensor), oder ob alles aus ist?

Beim 8PA war bei Stellung 0 ohne Sensor das TFL an, mit Sensor war es aus.

Das Tagfahrlicht ist seit 20xx gesetzlich bei Neuwagen vorgeschrieben. Bedeutet, dass es immer leuchtet, sobald du den Motor anstellst.

Diebstähle oder heimliche Beobachtungen kann man damit nicht mehr machen :D ...

Edit: mittels VCDS / Codierung könnte man es wohl deaktivieren ...

Ist jetzt immer an ... ist so eine Gesetz sache ;)

Zitat:

Original geschrieben von moadin89

Apropos Licht- u. Regensensor:

Kann mir jemand sagen, ob das LED-Tagfahrlicht auf Lichtschalterstellung 0 brennt (bei vorhandenem Licht- u. Regensensor), oder ob alles aus ist?

Beim 8PA war bei Stellung 0 ohne Sensor das TFL an, mit Sensor war es aus.

wenn wir schonmal beim Licht sind...

Wir merke ich ob das Abblendlicht an ist?

Meine Erkenntnisse:

1. Navibild wird auf Nacht gestellt (sofern eingestellt)

2. Der Lichtschalter etc. wird beleuchtet.

 

Ich meine nämlich das letztens mein Licht mal an war aber man es von innen nicht erkennen konnte. Bei Regen etc. ist es mir nämlich lieber wenn auch meine Heckleuchten aktiv sind ;)

am 22. Mai 2013 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Stege87

wenn wir schonmal beim Licht sind...

Wir merke ich ob das Abblendlicht an ist?

Meine Erkenntnisse:

1. Navibild wird auf Nacht gestellt (sofern eingestellt)

2. Der Lichtschalter etc. wird beleuchtet.

 

Ich meine nämlich das letztens mein Licht mal an war aber man es von innen nicht erkennen konnte. Bei Regen etc. ist es mir nämlich lieber wenn auch meine Heckleuchten aktiv sind ;)

Du kannst es auch daran erkennen, dass die LED-Innenbeleuchtung angeht.

Zitat:

Original geschrieben von glacierwhitepearl

Zitat:

Original geschrieben von Stege87

wenn wir schonmal beim Licht sind...

Wir merke ich ob das Abblendlicht an ist?

Meine Erkenntnisse:

1. Navibild wird auf Nacht gestellt (sofern eingestellt)

2. Der Lichtschalter etc. wird beleuchtet.

 

Ich meine nämlich das letztens mein Licht mal an war aber man es von innen nicht erkennen konnte. Bei Regen etc. ist es mir nämlich lieber wenn auch meine Heckleuchten aktiv sind ;)

Du kannst es auch daran erkennen, dass die LED-Innenbeleuchtung angeht.

Welche LED soll denn da angehen?

Champlui

Die Instrumentenbeleuchtung geht nicht zwingend mit dem Licht an.

Tipp: Am naheliegensten ist wohl mal am Lichtschalter nach den Kontrollleuchten zu schauen, oder? ;)

am 22. Mai 2013 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Stege87

wenn wir schonmal beim Licht sind...

Wir merke ich ob das Abblendlicht an ist?

Meine Erkenntnisse:

1. Navibild wird auf Nacht gestellt (sofern eingestellt)

2. Der Lichtschalter etc. wird beleuchtet.

 

Ich meine nämlich das letztens mein Licht mal an war aber man es von innen nicht erkennen konnte. Bei Regen etc. ist es mir nämlich lieber wenn auch meine Heckleuchten aktiv sind ;)

Hi,

man erkennt es daran, dass am Lichtschalter die beiden Symbole (Standlicht & Abblendlicht) neben, bzw. unter "AUTO" grün leuchten. Also quasi die Schalterstellungen für die beiden Lichter.

Im Navi wird nicht immer, wenn das Licht an ist, automatisch auf Nachtsicht umgestellt, das hängt glaub mit weiteren Faktoren zusammen (Licht geht ja auch bei Regen an, Nachtmodus nicht unbedingt simultan). Auch die Instrumentenbeleuchtung ist (so wie ich das beobachtet habe) unabhängig vom Licht, sobald der Lichtschalter auf "Auto" steht.

Leider habe ich grad kein eigenes Bild vom Lichtschalter...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Edit: clickme war schneller... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Regensensor funktioniert nicht