ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Regensensor 320d

Regensensor 320d

BMW 3er F31
Themenstarteram 13. Januar 2014 um 10:02

Geht das nur mir so, oder haben andere BMW Fahrer das selbe Problem ?

Der Regensensor ist sehr unsensiebel und reagiert meist nur sehr spät auf Regentropfen.

Die Funktion des Schalters im Wischerbedienhebel, von dem ich dachte dass man dort die Sensorempfindlichkeit regeln könne, hat sich mir bis jetzt verschlossen.

Den 320d habe ich jetzt seit August 2013 und die Sache mit den Sensor ist bis jetzt das einzig negative an dem Auto.

Gruß

Wolf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

 

Zumindest in der Mittelklasse und in der unteren Mittelklasse kann sich jeder VW (z.B. Golf) mit BMW (z.B. 1er) messen.

Das betrifft die Qualität, die Verarbeitung, die Ausstattung, die Sicherheit....

Noch einer, der auf die Marketingaussagen reingefallen ist.

Dann fahr doch mal eine Weile einen VW, Du bist umgehend kuriert :)

Nimm einfach mal die weiß-blaue Brille ab!

Es ist nicht alles andere schlecht! Auch andere Hersteller können Autos bauen. Nimm das doch mal zur Kenntnis. Das "Niedermachen" anderer Fzg-Hersteller ist einfach völlig daneben.

Hab übrigens 3 Jahre als Zweitwagen einen neu gauften Golf TDI gahabt; der nie auch nur ein einziges Problem gehabt.

Doch wir gehen vom Thema ab.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Die Empfindlichkeit kann AFAIK die Werkstatt einstellen. Am Rädchen stellt man hingegen ein, mit welcher Wischgeschwindigkeit bei welcher Menge Regen gewischt werden soll. Das hört sich relativ ähnlich an, der Knackpunkt ist aber der, dass, wenn kein Regen erkannt wird, dies auch mit diesem Rädchen nicht geändert werden kann, was ja genau das ist, was Du beschreibst.

Scheibe sauber? Ich habe festgestellt, dass der Sensor Schwierigkeiten hat, wenn die Scheibe sehr dreckig ist. (Fliegendreck oder auch der angefrorene Dreck, wenn man auf der Autobahn hinter einem anderen bei nasskaltem Wetter herfährt.

Scheibenreinigung aktivieren, dann ist es bei mir i.d.R. wieder gut.

BMW und der Regensensor vertragen sich nicht.

Da sollte BMW besser bei Audi oder Volvo mal schauen.

Hans

Ja, der Regensensor im F3x ist einfach Mist.

Komischerweise ging das im E9x schon deutlich besser...

am 13. Januar 2014 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Ja, der Regensensor im F3x ist einfach Mist.

Komischerweise ging das im E9x schon deutlich besser...

ich möchte genau das Gegenteil schreiben: e90 nicht so toll, im F30 echt und wirklich akzeptabel.

witziger weise war er im F11 auch nicht so pralle aber beim F30 wirklich brauchbar. auch über die Feineinstellung am hebel, kann man (ich) den nötigen Intervall gut einstellen. spielt sich bei mir aber fast immer in der letzten oder vorletzten Position ab.

bin zufrieden ...

aber an einen VW-sensor kommt er bei weitem nicht ran (für mich das maß der dinge) :cool:

Zitat:

Original geschrieben von lopfing

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Ja, der Regensensor im F3x ist einfach Mist.

Komischerweise ging das im E9x schon deutlich besser...

ich möchte genau das Gegenteil schreiben: e90 nicht so toll, im F30 echt und wirklich akzeptabel.

witziger weise war er im F11 auch nicht so pralle aber beim F30 wirklich brauchbar. auch über die Feineinstellung am hebel, kann man (ich) den nötigen Intervall gut einstellen. spielt sich bei mir aber fast immer in der letzten oder vorletzten Position ab.

bin zufrieden ...

aber an einen VW-sensor kommt er bei weitem nicht ran (für mich das maß der dinge) :cool:

VW habe ich nicht genannt, weil BMW sich ja im Premium-Bereich aufhaelt. ;)

Deshalb Audi und Volvo, aber Bildung hier (Audi/Volvo) wuerde BMW sehr gut tun.

Hans

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

BMW und der Regensensor vertragen sich nicht.

Da sollte BMW besser bei Audi oder Volvo mal schauen.

Hans

Wahre BMW Fahrer wischen nicht ! Die stehen auf andere Werte.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Wolf1969

Der Regensensor ist sehr unsensiebel und reagiert meist nur sehr spät auf Regentropfen.

Die Funktion des Schalters im Wischerbedienhebel, von dem ich dachte dass man dort die Sensorempfindlichkeit regeln könne, hat sich mir bis jetzt verschlossen.

Im Schalter ist nur das Intervall zu regeln. Der Sensor selbst hat eine einfache Ein/Aus Funktionsmeldung an die Steuerung.

Und jedes Bauteil kann einen Fehler haben, also mache Dich mal mit einer Sprühflasche dran und teste ab wann aus welcher Entfernung bzw. ab wie viel Sprühwasser der Sensor zu reagieren beginnt. Dann ab zu BMW und mit der Flasche von daheim und einen Vergleichstest gemacht an einem anderen Auto.

Es muss mal gar nicht an dem Sensor selbst liegen, der kann auch verrutscht sein beim Einbau.

Ich erkenne keinen Unterschied zu dem Vorgänger dem E9x bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

VW habe ich nicht genannt, weil BMW sich ja im Premium-Bereich aufhaelt. ;)

Ich verrate dir mal ein Geheimnis: VW sieht sich auch im Premiumbereich. ;)

Der Regensensor ist absoluter Mist. Ich war auch schon beim BMW Service deswegen. Sie konnten leider nichts machen (es gibt auch kein Softwareupdate). Am schlimmsten sind kleine Regentropen (Sprühregen), da fährt man fast blind bevor sich der Wischer mal in Bewegung setzt. Das konnte mein Audi wirklich 100x besser. Auch dass man die Automatik jedes mal einschalten muss finde ich komplett unnötig. Die Kontroll-LED ist, wenn man sich nicht gerade auf dem Sitz komplett verwindet uneinsehbar. Also der verantwortliche Ingenieur sollte doch mal seine Arbeit überdenken!

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Ich verrate dir mal ein Geheimnis: VW sieht sich auch im Premiumbereich. ;)

:D:D Der war gut! Selten so gut gelacht!!! :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Ich verrate dir mal ein Geheimnis: VW sieht sich auch im Premiumbereich. ;)

:D:D Der war gut! Selten so gut gelacht!!! :D:D

Sogar schon älter: klick

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

 

:D:D Der war gut! Selten so gut gelacht!!! :D:D

Sogar schon älter: klick

Zumindest in der Mittelklasse und in der unteren Mittelklasse kann sich jeder VW (z.B. Golf) mit BMW (z.B. 1er) messen.

Das betrifft die Qualität, die Verarbeitung, die Ausstattung, die Sicherheit und eben auch den Preis.

Ich verstehe als langjähriger BMW-Fahrer nicht die, die nur durch die weiß-blaue Brille schauen.

Wer hier das Forum aufmerksam beobachtet, findet doch Unmengen von Problemen, die einer Premiummmarke nicht würdig sind. Oder?

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

 

Zumindest in der Mittelklasse und in der unteren Mittelklasse kann sich jeder VW (z.B. Golf) mit BMW (z.B. 1er) messen.

Das betrifft die Qualität, die Verarbeitung, die Ausstattung, die Sicherheit....

Noch einer, der auf die Marketingaussagen reingefallen ist.

Dann fahr doch mal eine Weile einen VW, Du bist umgehend kuriert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen