ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Regelmäßiges Knacken aus Amaturenbrett - HILFE !

Regelmäßiges Knacken aus Amaturenbrett - HILFE !

Themenstarteram 7. März 2005 um 6:03

Hallo !!

habe mir einen AUDI A3 2,0 FSI gekauft. BJ.2004

immer wenn ich den Motor gestartet habe, knackt es regelmäßig im Amaturenbrett (alle 5-8 Sek.). Ich habe die KLIMA-Anlage und Radio aus.

Und es knackt trotzdem.

Wer kann mir weiterhelfen??

DANKE

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 7. März 2005 um 6:19

ich habe was ähnliches, auto ist eine woche alt und beim amaturenbrett machts auch so ein komisches geräusch, wenn der radio läuft hör ich es gottseidank nicht

am 7. März 2005 um 6:37

Kommt jemand aus dem Rhein-Neckar Raum?

Würd mir das gern mal anhören

am 7. März 2005 um 6:41

nein leider nicht, hm es ist ein von der frequenz her gleichbleibendes geräusch, einfach lästig, sowas darf in einem neuwagen nicht sein, aber wenn ich den radio mal ordentlich aufdrehe und wieder leiser ist es weg

Hallo,

das selbe Problem habe ich vor Kurzem in einem anderen Thread schon geäußert. Leider gab es keinerlei Feedback :(.

Ich habe das selbe Problem... das Knacken hat weder etwas mit der Klimaanlage noch mit dem Radio zu tun. Vorraussetzung ist Klemme 15, ist die EIN dann klackt es gelegentlich mehr, gelegentlich weniger.

Der Freundliche konnte mir bis jetzt auch noch nicht weiterhelfen, da dieses Geräusch nur schlecht ortbar ist. Ich würde aber sagen, daß es irgendwo zwischen Mittelkonsole und Lenksäule herkommt.


@paramedic_lu
Das Geräusch läßt sich am Besten als Klopfen mit dem Finger gegen die Mittelkonsole beschreiben... genau so hört sich dieses Klacken an. Es ist unter der Fahrt gut zu hören, auch wenn die Klimaanlage und Radio an ist.
@H@deS
Ich glaube, daß Du ein anderes Phänomen an Deinem Fahrzeug hast. Bei mir hat das nichts mit dem Radio zu tun!

Wär um weiteres Feedback sehr dankbar.

Gruß, MacMaus.

am 7. März 2005 um 7:16

Re: Regelmäßiges Knacken aus Amaturenbrett - HILFE !

 

Zitat:

Original geschrieben von matze@golf31

immer wenn ich den Motor gestartet habe, knackt es regelmäßig im Amaturenbrett (alle 5-8 Sek.). Ich habe die KLIMA-Anlage und Radio aus.

Und es knackt trotzdem.

Ich hab seit ca. einer Woche das gleiche Problem, es tritt aber nur immer in der Früh auf, wenn ich in die Arbeit fahre meine Garage ist nicht gerade die wärmste) und wenn alles einigermaßen warm ist, hört es plötzlich auf! Wird wohl an den kalten Temperaturen liegen, denn wenn es draußen "warm" ist (so 0 bis -2 Grad) tritt es nicht auf.

Re: Re: Regelmäßiges Knacken aus Amaturenbrett - HILFE !

 

Zitat:

Original geschrieben von Rennsemmel2002

Wird wohl an den kalten Temperaturen liegen, denn wenn es draußen "warm" ist (so 0 bis -2 Grad) tritt es nicht auf.

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir tritt das Klacken ganz willkürlich auf, egal ob es jetzt -20°C Grad oder +10°C hat. Am Wetter sollte es also nicht liegen.

Gruß, MacMaus.

Das ist die Lüftungsklappe, die auch bei abgeschalteter Klima arbeitet.

Das Geräusch entsteht durch Reibung zwischen der Klappe und dem Lüftungsgehäuse.

Bei niedrigen Temperaturen besonders deutlich.

Das Problem soll durch ein entsprechendes Gleitmittel behoben werden können.

@NM-Fan

Hattest Du das Problem schon bei Deinem A3? Wenn ja, kannst Du es näher beschreiben, damit ich meinem Freundlichen einen Hinweis geben kann... ist es nur die Klappe oder gar der Stellmotor? Soweit meine Infos richtig sind, sollten es ja ca. 6 Stellmotoren sein, die von der Klima angesteuert werden.

Gruß, MacMaus.

am 7. März 2005 um 7:32

Bei mir hört es sich aber eher wie ein Knacksen eines Reale (schreibt man doch so, oder?) an!

@Rennsemmel2002

Das Geräusch könnte ein Schrittmotor, eine Klappe beim Verschließen oder eben ein Relais sein. Genauer kann ich es nicht beschreiben. Auf jeden Fall kommt es häufiger vor und ist nicht überhörbar.

Ich denke, daß

- matze@golf31

- Rennsemmel2002

- MacMaus

das selbe Problem hat. Ich hoffe mal, daß uns NM - Fan weitere Infos geben kann.

Gruß, MacMaus.

am 7. März 2005 um 7:58

@NM Fan

 

ich glaub auch dass NM Fan recht hat.

Das abschalten der Klima bringt wirklich nix - weil diese Hauptklappe trotzdem arbeitet...

bei mir tritt es nur dann auf wenn dass Auto kalt ist.

wenn mal Betriebstemperatur erreicht ist - kein Problem mehr...

würde es auch gerne reparieren lassen - aber sicher nicht auf "gut Glück" - sonst zerlegen die mir in der Werkstatt dass ganze Auto - und dann scheppert´s noch mehr....

über weitere Infos bin ich (sind wir betroffenen *g*) dankbar!

am 7. März 2005 um 9:39

Hm, ist das auch wenn der Wagen steht, oder wird das Geräusch durch Vibrationen ausgelöst? Bei mir war ja die MAL Schuld, nachdem die getauscht wurde ist mein 8P (relativ) leise :-)

am 7. März 2005 um 9:41

ja auch wenn er steht.

ist in der früh , wenns kalt ist - und die zündung eingeschalten wird... dann gehts los...

am 7. März 2005 um 9:42

Das ist allerdings seltsam, da würde ich echt auf die Lüftungsklappen tippen, könnte mir nicht vorstellen was sonst die Geräusche machen könnte, wenn alles still steht vibriert ja nix!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Regelmäßiges Knacken aus Amaturenbrett - HILFE !