ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Refreshed Motor-Sound beim 328i ?!

Refreshed Motor-Sound beim 328i ?!

BMW 3er F30
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 10:52

Hallo zusammen,

ich fahre einen der ersten F30 328i (April 2012, Sportautomatik, Vollausstattung).

Beim 328i wurde ja schon oft der Motor-Sound bemäkelt. Welches ich nachvollziehen kann, er klingt hat nicht wie ein Reihen-Sechszylinder. Nichts desto trotz bin ich mit den Fahrleistungen in Kombination mit der Sportautomatik sehr zufrieden (6,0sek 0-100).

Da meine Wagen nun gerade in der Inspektion ist (Bremsbeläge verschleissen sich wie Sau...) habe ich einen Mietwagen bekommen. Wieder einen 328i, diesmal aber einen Touring und zugelassen Dezember 2013.

Ich stelle nun fest, dass der Motor-Sound ein komplett anderer ist. Er hört sich nun wesentlich voluminöser und bulliger an, wesentlich Cooler!!! Fast schon wie ein Sechszylinder. Nun frage ich mich, was da gemacht wurde. Haben die einfach nur einen Sound-Aktuator verbaut oder sogar etwas an der Abgsaanlage oder ähnlichem verbessert???

Ich habe darüber bisher in keinem Forum lesen können, deswegen danke für Feedback!

Grüsse,

GM

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

was bringt das, wenn er innen wie ein R6 klingt und außen komplett anders? BMW soll das doch über das Motorengeräusch und die Abgasanlage regeln.

vielleicht weil es unbeteiligte aussenstehende null interessiert, wie dein wagen klingt und eher ein interesse haben, dass ein fzg möglichst wenig krach verursacht?

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Wer im 328i echten Sound will, sollte sich den M-Performance-Endschalldämpfer holen.

Wer im 328 "echten" Sound will sollte sich den N55 verbauen. Odi wird mir da sicher Recht geben. :D

 

Der M-Endschalldämpfer klingt auch nur wie ein angebohrter Auspuff...

Leute, das mit dem Lautsprecher-Sound ist doch Quatsch.

Hier sieht/hört man, wie man einen richtigen Sound-Tuning macht... Die ersten paar Sekunden einfach ignorieren (ich verstehe auch nicht, was er sagt), wichtig ist, was danach kommt... :D

Russen Tuning vom feinsten!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Nicimaki

Russen Tuning vom feinsten!!!!

Die Russen sollen sich bloß nicht mit falschen Federn schmücken.

Hier waren pfiffige Polen am Werk! ;)

Einfach und genial! :D

Selten so gelacht :) :) :)

Das ist jedenfalls eine geniale Lösung, die nicht wieder gleich 1000 € Aufpreis kostet !

am 12. Januar 2014 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Wenn Du das für ein Staubsauger- typischen Klang hälst, nur zu.

Und wenn Du bei einem Fahrzeug mit Vierzylinder einen anderen Klang als das Arbeitsgeräusch eines Vierzylinders für korrekt befindest, ebenfalls nur zu. ;)

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Wenn Du das für ein Staubsauger- typischen Klang hälst, nur zu.

Und wenn Du bei einem Fahrzeug mit Vierzylinder einen anderen Klang als das Arbeitsgeräusch eines Vierzylinders für korrekt befindest, ebenfalls nur zu. ;)

wo schreib ich das?

grundsätzlich mag ich gut klingende Autos lieber als schlecht klingende.

der Soundaktuator wird bei Audi imho derzeit in Serie im 3.0 BiTu Diesel und S6 (auch S5?) verbaut.

in meiner Welt sind das keine schmalbrüstigen Motoren.

bin noch zu kurz dabei um die BMW Modelle mit Aktuator auf dem Schirm zu haben

am 12. Januar 2014 um 18:18

hat jemand mal ein auspuff-sound beispiel vom 328i mit M Performance Anlage?

EDIT:

Hmm, hört sich hier gar nicht sooo übel an:

http://www.youtube.com/watch?v=VoWFEKjeleU

Kann man das Soundmodul über das Lautsprecher System eigentlich deaktiveren?

Zumindest Codieren müsste ja irgendwie gehen, oder?

am 12. Januar 2014 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von mvtech

hat jemand mal ein auspuff-sound beispiel vom 328i mit M Performance Anlage?

EDIT:

Hmm, hört sich hier gar nicht sooo übel an:

http://www.youtube.com/watch?v=VoWFEKjeleU

Kann man das Soundmodul über das Lautsprecher System eigentlich deaktiveren?

Zumindest Codieren müsste ja irgendwie gehen, oder?

Was man machen kann ist die Sicherung des Lautsprechersystems ziehen - dann ist Ruhe. Nur leider auch für das gesamte Audiotainment :)

MfG

am 12. Januar 2014 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von HanneHubert

Mein sdrive28i hat denk ich auch den Soundgenerator und hört sich gut an. Also was nützt mir ehrlicher Sound eines 6 Zylinders, wenn dieser nicht wirklich ausm Quark kommt? (z.B mein ex e86 3.0si...)

E86 3.0si

0-100: 5,7 sek.

0-1000m: 25,2 sek.

80-120 4.Gang: 5,2 sek.

E89 28i

0-100: 5,7 sek.

0-1000m: 25,2 sek.

80-120 4.Gang: 5,2 sek.

 

Ups, lässt sich da einer vom Turbobums veräppeln?

also, mit diesen zeiten kommen die autos aber gewaltig aus dem quark.

wo ist das problem ?

natürlich hat der SI keinen turbobums dafür lineare kraftentfaltung. die effektive beschleunigung lässt wenig raum zum nörgeln.

Zitat:

Original geschrieben von mvtech

hat jemand mal ein auspuff-sound beispiel vom 328i mit M Performance Anlage?

EDIT:

Hmm, hört sich hier gar nicht sooo übel an:

http://www.youtube.com/watch?v=VoWFEKjeleU

Kann man das Soundmodul über das Lautsprecher System eigentlich deaktiveren?

Zumindest Codieren müsste ja irgendwie gehen, oder?

Wir reden in diesem Thread über den F30 328i, nicht über den E90 328i.

Der E90 328i hatte noch 6 Zylinder: Technische Daten.

Der F30 328i mit Performance Endschalldämpfer klingt so beim Kaltstart und so während der Fahrt.

Mich interessiert eigentlich nur, wie es sich von innen anhört. Und das ist nicht schlecht.

 

am 12. Januar 2014 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

wo schreib ich das?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die (hoffentlich nicht ernst gemeinte) Aussage mit dem V12 - Klang beim Staubsauger veralbert. Einen V6 - Klang bei einem R4, wie im 428i, finde ich jedoch genauso veralberungswürdig. BMW sollte zu seinen bekannten, sehr einschneidenden Entscheidungen in der Motorenpolitik mit allen Konsequenzen stehen, finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

wo schreib ich das?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die (hoffentlich nicht ernst gemeinte) Aussage mit dem V12 - Klang beim Staubsauger veralbert. Einen V6 - Klang bei einem R4, wie im 428i, finde ich jedoch genauso veralberungswürdig. BMW sollte zu seinen bekannten, sehr einschneidenden Entscheidungen in der Motorenpolitik mit allen Konsequenzen stehen, finde ich.

ok, d'accord

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Zitat:

Original geschrieben von HanneHubert

Mein sdrive28i hat denk ich auch den Soundgenerator und hört sich gut an. Also was nützt mir ehrlicher Sound eines 6 Zylinders, wenn dieser nicht wirklich ausm Quark kommt? (z.B mein ex e86 3.0si...)

E86 3.0si

0-100: 5,7 sek.

0-1000m: 25,2 sek.

80-120 4.Gang: 5,2 sek.

E89 28i

0-100: 5,7 sek.

0-1000m: 25,2 sek.

80-120 4.Gang: 5,2 sek.

 

Ups, lässt sich da einer vom Turbobums veräppeln?

Papier ist geduldig...

Die Realität sieht aber anders aus. Gerade in den unteren Drehzahlbereichen ist der Unterschied zwischen sdrive28i und 3.0si bzw. sdrive30i deutlich. Da nützen die netten Werksangaben auch nicht :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Refreshed Motor-Sound beim 328i ?!