ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. REDYON 403 / NANOX NX-403 1-Din Naviceiver - Erfahrungen/Berichte ?

REDYON 403 / NANOX NX-403 1-Din Naviceiver - Erfahrungen/Berichte ?

Themenstarteram 7. März 2016 um 18:42

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir genau so ein Autoradio zu holen, hat zufällig jemand dieses Radio Verbaut

und kann etwas dazu sagen ? Mich würde folgendes interessieren :

 

* Hat das Radio einen guten Empfang ?

* Ist das Navi gut und gibt es Karten Updates dafür ?

* Stürzt es manchmal ab ?

* Kann man eine Vorhandene Lenkradfernbedienung (analog) anschließen ?

Danke im voraus!

VG

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2016 um 21:38

Ich habe dieses Gerät gekauft und was mir das meist störte war die Schauwinkel des Displays. Es ist nicht was wir mittlerweile gewohnt sind bei Handys, kein Capacitive Touch, kein IPS, also nur wenig Kontrast. Auch stört die zu große Lichtmenge be dunkle Fahrten, und die zu niedrige Lichtmenge bei Sonnenfahrten. Ich habe (weil ich Elektroniker bin) die Steuerung des Backlights umgebaut mit eine LT1932 LED Driver, welche Stufenlose Dimmung ermöglicht, und mit nur sehr wenig zu modificieren auf derselbe Platine passt, mit 90% derselbe Stromlaufplan und Komponente. Dann habe ich das ganze Front mit zwei Dreiecksplatten unter einen Winkel verbaut welche eine angenehme Kontrastbildung ermöglicht. So war es möglich einen Poti da unsichtbar unter zu verbauen für die Dimmung des Backlights. Jetzt ist es wirklich gut unter eine große Menge Situationen.

Das obere soll mann mit einverstanden sein, das ist nicht eine Allermannsache.

Weiter fand ich die Navi gar nicht schlecht, es lässt sich sehr gut bedienen und sieht sicher prima aus.

FM empfäng ist ziemlich schlecht, mein vorheriges Xomax 4,3" Radio (sehr änhliches Gerät, aber ohne Navi) war in dieser Hinsicht viel besser. Glücklich brauch ich das persönlich gar nicht. Das Xomax war auch erstaunlich langsam, da waren 32Gb USB Spiecher ganz unnutzbar. Das ist mit das Nanox/Redyon prima in Ordnung.

Gut fand ich der Klangqualität, selbst der Equalizer ist gut, die grafische Realisierung der Balance/Fader usw. ist sehr toll gemacht, da braucht mann nur mit deine Finger einen Punkt zu verschieben in eine Vierkante. Was mich nur stört an die Klang sind die Prozessorgeräusche, ins besondere wann BT aktiv ist. Ist mit zu leben, aber konnte mann sicher verbessern! Positiv fand ich die ganze Bedienung der Library, da ist alles gut und übersichtlich entworfen.

Es gibt noch viel zu prüfen, habe das nur noch eine Woche im Besitz, wann es noch mehr zu melden gibt werde ich das hier mal machen.

Wer etwas zu fragen hatt, stehe offen für Ihre Fragen!

Nur schade dass es keine große Wahl mehr gibt in 1DIN Geräte, und dieses Gerät noch heutzutage zu eine der Besten gehört.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. Mai 2016 um 9:31

Hi, über Erfahrungen kann ich "noch" nichts sagen- aber das Betriebssystem ist Windows CE, demnach kann man mit den entsprechenden links verschiedene Navisysteme laufen lassen und diese natürlich auch updaten. Der FM Empfang soll erträglich sein- ich baue es in ein Auto mit eingebautem Antennenverstärker ein. Dann wird es gehen. Die Lenkradfernbedienung ist (wenn original im Auto) Widerstandscodiert. Somit ist sie ganz oder teilweise nutzbar denn das Radio ist auf die werte anlernbar. Von abstürzen habe ich bisher nur bei Navgear was gehört. Dieses Radio schein stabil zu laufen.

Ich hab's nicht, dafür aber vieles drüber gelesen.

zu 1: Radio-Empfang

-> ist deutlich schlechter als das Serien-Radio

-> zudem beinhalten die "Stationstasten" nicht den Sendernamen, sondern nur die Freq.

zu 2: Navi

-> ist keins bzw. nur das "Free-Navi" dabei, d.h. keine Hausnumer Eingabe möglich

und auch sonst, ist es relativ ungenau..

-> keim TMC bzw. TMC pro vorhanden

-> Du kannst aber ein "echtes" WIN CE Naviprogramm kaufen, ca. 100€..

zu 3: ja, vereinzelt hat es wohl Temperaturprobleme

zu 4: LFB, nein, hat keinen Anschluss dafür

zu 5: Prozessor

-> der ARM-Prozessor (1 Kern, 800MHZ) ist das langsamste, was es gibt..

Besser nach einem Doppel od. 4-fach Kern und min. 1.6MHz, ausschau halten

am 18. Mai 2016 um 21:38

Ich habe dieses Gerät gekauft und was mir das meist störte war die Schauwinkel des Displays. Es ist nicht was wir mittlerweile gewohnt sind bei Handys, kein Capacitive Touch, kein IPS, also nur wenig Kontrast. Auch stört die zu große Lichtmenge be dunkle Fahrten, und die zu niedrige Lichtmenge bei Sonnenfahrten. Ich habe (weil ich Elektroniker bin) die Steuerung des Backlights umgebaut mit eine LT1932 LED Driver, welche Stufenlose Dimmung ermöglicht, und mit nur sehr wenig zu modificieren auf derselbe Platine passt, mit 90% derselbe Stromlaufplan und Komponente. Dann habe ich das ganze Front mit zwei Dreiecksplatten unter einen Winkel verbaut welche eine angenehme Kontrastbildung ermöglicht. So war es möglich einen Poti da unsichtbar unter zu verbauen für die Dimmung des Backlights. Jetzt ist es wirklich gut unter eine große Menge Situationen.

Das obere soll mann mit einverstanden sein, das ist nicht eine Allermannsache.

Weiter fand ich die Navi gar nicht schlecht, es lässt sich sehr gut bedienen und sieht sicher prima aus.

FM empfäng ist ziemlich schlecht, mein vorheriges Xomax 4,3" Radio (sehr änhliches Gerät, aber ohne Navi) war in dieser Hinsicht viel besser. Glücklich brauch ich das persönlich gar nicht. Das Xomax war auch erstaunlich langsam, da waren 32Gb USB Spiecher ganz unnutzbar. Das ist mit das Nanox/Redyon prima in Ordnung.

Gut fand ich der Klangqualität, selbst der Equalizer ist gut, die grafische Realisierung der Balance/Fader usw. ist sehr toll gemacht, da braucht mann nur mit deine Finger einen Punkt zu verschieben in eine Vierkante. Was mich nur stört an die Klang sind die Prozessorgeräusche, ins besondere wann BT aktiv ist. Ist mit zu leben, aber konnte mann sicher verbessern! Positiv fand ich die ganze Bedienung der Library, da ist alles gut und übersichtlich entworfen.

Es gibt noch viel zu prüfen, habe das nur noch eine Woche im Besitz, wann es noch mehr zu melden gibt werde ich das hier mal machen.

Wer etwas zu fragen hatt, stehe offen für Ihre Fragen!

Nur schade dass es keine große Wahl mehr gibt in 1DIN Geräte, und dieses Gerät noch heutzutage zu eine der Besten gehört.

am 30. Mai 2016 um 7:13

Hallo Leute,

hatte mir das Radio ebenfalls bestellt.

Leider hat von Anfang an das Anlernen Lenkradfernbedienung nicht funktioniert. Hat jemand einen Tipp?

Und am nächsten Tag ging das Teil gar nicht mehr an.

Zurück an Verkäufer aus Berlin und nun nur die Kaufpreiserstattung, wollte aber eigentlich gerne ein funktionierendes Radio haben.

Lohnt es sich, nun einfach nochmal zu bestellen? Ich finde kein anderes Radio mit den ganzen Funktionen.

Vielen Dank

am 30. Mai 2016 um 7:21

Neuer Kauf neue Garantie würde ich sagen, also worum nicht? Nur soll der Verkäufer auch die Rückversandkosten trägen, zumindest diesmal. Wann du das auf Ebay kauft zahlt Paypal die Rücksendung.

am 30. Mai 2016 um 8:24

Danke,

hatte es über Amazon gekauft. Rückversand wurde auch erstattet.

Habe nun etwas Bedenken, ob ein nochmaliger Kauf lohnt. Oder hatte ich dann einfach nur Pech und ein "montags-Gerät"?

Irgendwelche Tipps bzgl. Lenkradfernbedienung? Ich hatte den richtigen Adapter dazu bestellt. Muss ich Key 1 oder Key 2 anschließen? Renault hat nur einen Key und natürlich Erdung.

Beim ersten Radio ging es über Key 1 nicht. Dann über Support den Tipp bekommen, einfach Key1+2 zusammen an den Port vom Auto zu koppeln. Dann hatte das Anlernen eine Funktion erkannt, ging aber nicht weiter. Naja und am nächsten tag spring das Radio gar nicht mehr an.

am 3. Juni 2016 um 20:51

Quasi alles was Guzzi 97 geschrieben hat trifft nicht zu. Das Navi ist gut, umfangreich und schnell. Sd und usb funktionieren einwandfrei. Radio ist nicht so prall. Aber die paar sender die es findet sind stabil. CD und DVD sind gut. BT Telefon Anbindung ist gut. Freisprechen klappt gut. Der Sound wäre super wenn es bessere 20 kHz Übertragung hätte. Mit dem Equalizer ist aber viel rauszuholen. Der Funktionsumfang und die Erweiterbarkeit ist enorm. Fazit- das Ding kann z.b. Opels aus späten 90 ern und Mitte 2000er locker ins hiesige Jahrzehnt katapultieren. Die Lenkrad Fernbedienung funktioniert nicht nur tadellos damit, sie kann sogar für weitere Funktionen genutzt werden. Das teil ist bei mir nun seit einigen Tagen in Betrieb. Bisher ist alles tolle an dem Gerät so überragend das die Vorteile die Schwächen überwiegen. Für das Geld kann es nicht mehr geben. Wenn man das alles kaufen und einbauen müsste was dieses Gerät vereint wäre wesentlich mehr Geld weg und viel mehr Kram im Auto verbaut. Deshalb bis jetzt mal das Urteil: gut mit Abstrichen im Radio Empfang.

am 4. Juni 2016 um 7:59

Habe mittlerweile mehrere Erfahrungen gemacht und kann mich ganz mit Peacefulltomy vereinen. Es ist mir besser und besser gefallen, und sage auch für solches Geld bietet es erstaunlich viel. Der Navi ist sicher schnell, nur das einladen der Kartenspeicher dauert etwa 20 Sekunden, aber danach geht es wie die Hölle. Natürlich soll das GPS Antenne gut platziert und montiert worden.

Habe auch noch etwas modifiziert, da ich das DVD-laufwerk doch nicht brauche habe ich das ausgebaut und in diesem Raum eine Verstärker eingebaut. Da habe ich zwei 12-24V Umformer eingebaut mit zwei TDA7492 Klasse D Verstärker. Natürlich auch etwas dickere + und - Kabel drin, und vier etwas dickere Lautsprecherkabel, aber die Temperatur diese Teile ist sehr niedrich, und habe da die Subwooferausgang angeschlossen, und da ist meine miniatur Subwoofer angeschlossen, welche auch in das Armaturenbrett eingebaut ist. Es geht so erstaunlich tief und laut für eine 3 Liter Subwoofer mit nur zwei 4 Zöller.

Soll auch noch zu das 800Mhz Prozessor sagen, es ist mehr als ausreichend. Braucht gar keine 2 oder 4 Kerne zu haben um schnell zu arbeiten, das alles hängt ganz ab vom Effizienz der Software, und das Win CE arbeitet sehr geschmeidig damit. Ist mir noch nichts aufgefallen wie störend langsam.

@peacefulltomy : du bist echt lustig... :)

Auf der einen Seite schreibst Du, alles was ich geschrieben habe sei nicht korrekt..

aber, einige Zeilen später bestätigst Du, indirekt, meine Ausagen..

Schlechter Radioempfang, Klang ist nicht besonders und auch sonst, Gerät ist das Gerät

die eine oder andere Schwäche.

Einizg, wo Du Recht hast, es kann viel und auch eine LFB ist anschließbar, allerdings

nur, bei Fahrzeugen ohne CAN-BUS.

Was das Navi angeht, hier hängt es auch viel davon ab, welche Software ich nutze.

Nutze ich die "Free" Software, dann muss ich mit einigen / vielen Einschränkungen

(kein TMC geschweige den TMC pro, kein Navigieren via Hausnummer, etc.)

leben und auch sonst, selbst die billigsten Markenradios speichern im Senderspeicher

den RDS-Namen ab und nciht nur die Freq. etc.

Allerdings, wenn mann mit "Mittelmaß" zufrieden ist, dann ist das o.k.

Dennoch empfehle ich, lieber ein älteres Markengerät kaufen, als so eine "Krücke",

die viel kann, aber das dann auch leider nicht wirklich gut.

Grüße

am 3. November 2016 um 23:26

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 8. Juni 2016 um 08:47:39 Uhr:

@peacefulltomy : du bist echt lustig... :)

Auf der einen Seite schreibst Du, alles was ich geschrieben habe sei nicht korrekt..

aber, einige Zeilen später bestätigst Du, indirekt, meine Ausagen..

Schlechter Radioempfang, Klang ist nicht besonders und auch sonst, Gerät ist das Gerät

die eine oder andere Schwäche.

Einizg, wo Du Recht hast, es kann viel und auch eine LFB ist anschließbar, allerdings

nur, bei Fahrzeugen ohne CAN-BUS.

Was das Navi angeht, hier hängt es auch viel davon ab, welche Software ich nutze.

Nutze ich die "Free" Software, dann muss ich mit einigen / vielen Einschränkungen

(kein TMC geschweige den TMC pro, kein Navigieren via Hausnummer, etc.)

leben und auch sonst, selbst die billigsten Markenradios speichern im Senderspeicher

den RDS-Namen ab und nciht nur die Freq. etc.

Allerdings, wenn mann mit "Mittelmaß" zufrieden ist, dann ist das o.k.

Dennoch empfehle ich, lieber ein älteres Markengerät kaufen, als so eine "Krücke",

die viel kann, aber das dann auch leider nicht wirklich gut.

Grüße

...Ich schrieb quasi: Das RADIO klingt etwas gedämpft. Gemeint war das Radio im RADIOEMPFANG. LFB mit Can konnte ich noch nicht testen. Aber die Option ist da. Ich habe KEINE deiner Aussagen bestätigt. Das dieses Gerät kein Premiumgerät ist wird wohl jedem hier klar sein. Aber es ist besser wie viele teurere Geräte und hat ein enormes Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe die Navisoftware erweitert- geht Wunderbar. Meine Tochter hört Songs per Handystream via Spotify mit diesem Radio. Das Ding ist mit einer aktiven DAB/FM/AM Antenne wesentlich besser geworden im FM/AM Empfang. DAB Modul hab ich auch dran. Für ein altes Auto ist das eine Top Geschichte- wer natürlich Premium will soll eben Superpremium Preise Zahlen. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich und jeder darf sich auf seine weise Wohlfühlen.

Ich würde es jeder Zeit wieder kaufen und dafür meine original Siemens/VDO/Opelkrücke opfern. Ich bin nach wie vor der Meinung das dieses Ding ein riesen Upgrade für ein altes Auto ist. Aber: Das ist meine Meinung. Den Rest muß jeder mit sich selbst ausmachen. :)

Gruß

 

am 3. November 2016 um 23:33

Zitat:

@Vincenzodigrande ...da ich das DVD-laufwerk doch nicht brauche habe ich das ausgebaut und in diesem Raum eine Verstärker eingebaut. Da habe ich zwei 12-24V Umformer eingebaut mit zwei TDA7492 Klasse D Verstärker. Natürlich auch etwas dickere + und - Kabel drin, und vier etwas dickere Lautsprecherkabel, aber die Temperatur diese Teile ist sehr niedrich, und habe da die Subwooferausgang angeschlossen, und da ist meine miniatur Subwoofer angeschlossen, welche auch in das Armaturenbrett eingebaut ist. Es geht so erstaunlich tief und laut für eine 3 Liter Subwoofer mit nur zwei 4 Zöller....

:):):):):):):):):):)

Der Hammer!

:):):):):):):):):):):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. REDYON 403 / NANOX NX-403 1-Din Naviceiver - Erfahrungen/Berichte ?