Rechtsfrage Autofahrt Deutschland Schweiz!
|
Bräuchte dringenst guten Rat. Musste heute morgen dringend daheim sein und habe deswegen, weil ich den letzten Zug verpasst habe, das Auto von nem Freund ausgeliehen um damit von nähe München nach St.Gallen zu fahren. Ich habe einen deutschen Führerschein und das Auto ist nen alter Mercedes, leider kein Fahrzeugschein im Handschuhfach, aber ist angemeldet und hat TÜV und AU. Da ich an den Grenzen Deutschland/Österreich und Österreich/Schweiz nur nach meinem Perso gefragt wurde, habe ich jetzt also ein Auto mit deutschem Kennzeichen was nicht mir gehört ohne Fahrzeugausweis vor meiner Wohnung stehen. Nun meine Frage: Was hätte passierren können bzw. was müsste ich machen damit ich auf der Rückfahrt (nächste Woche) keine Busse bezahlen muss. Habe mir auch keine Vignetten gekauft. Hätte ich da ne Fahrzeugeinführung oder sonstwas beantragen müssen? Habe leider keine Ahnung von Autos. Gruss ferrarileaser |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
134 Beiträge -
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge

Mitfahrzent-Ralle
Einführung kann ich mir nicht vorstellen- ist ja wie eine Urlaubsfahrt....
Ohne Papiere würde ich nicht zurückfahren...
Lass dir den Fahrzeugschein zuschicken und kauf dir ne Vignette dann sollte alles im Lot sein.
Wie oft kontrollieren die Fahrzeugschein an der Grenze und issses echt notwendig ne vignette für 30 Euro oder so für einmal fahren zu kaufen. Kontrollieren die das an der Grenze und wie teuer ist das? Wärs möglich einfach ne Autobahnausfahrt vor der Grenze von der Autobahn runter zu fahren und dann auf ner Landsstrasse über die Grenze. Sollte ja nciht zu lang dauern.
Ausserdem müsst ich noch nen Tisch nach Deutschland transportieren. Was kann passieren, wenn ich bei der Grenze sag ich habe nichts zu deklarieren oder muss man sowas nicht mal deklarieren?
Bin eigentlich nicht der Typ der lauter illegale Sachen macht, aber hab halt kein Bock für so ne einmalige Privatfahrt und meinen eigenen Tisch zu transportieren, alles mögliche zu bezahlen.
Danke für die Antwort schonmal.
Alles Easy? Ja!
Hier in Deutschland bezahlt ein LKW Fahrer für 500 Meter Autobahnfahrt ohne Maut, also segen von TollCollect, 150€ und es gibt keine Ausrede, ausserdem gibt es 3 Punkte in Flensburg! Aber die Schweiz bzw. Austria sind ja nun mal nicht mit "Good old Germany" zu vergleichen. Im Gegenteil, das Fahrzeug hat ne deutsche Nummer und Du bist härter dran als die Eidgenossen.
Also nen Tisch................da wird wohl keiner was sagen, wenn da 120 Kg Schweizer Schokolade drunterliegen wohl eher
Vignetten nachträglich zu kaufen hat keinen Sinn, wenn Du für die Rückfahrt keine erwerben willst fahr keine Autobahn. Ich kann Dir nur sagen, das die teilweise 100m hinter dem Schlagbaum mit Fernglas stehen, vermehrt in der Urlaubszeit.
Lass Dir die Kfz Papiere schicken, kauf ne Vignette, pack den Tisch ein und komm heile wieder rüber.
Ohne Vignette bist Du 150€ locker los, dann die fehlenden Kfz Papiere, wäre wohl nicht so schlimm wenn der Wagen auf Dich zugelassen sein würde, isser aber nicht............... Schlimmstenfalls, wenn der Kontrollierende mit beiden Knien hinter den Ohren aufgestanden ist, seine Frau durchgebrannt mit seinem besten Freund und der Hund hat in den Morgenkaffee gep!nkelt.
Sicherstellung bis Klärung der Besitzverhältnisse.
Haste jetzt Bock Dir die Vignette zu besorgen
Was meinste mit Schlagbaum. Letzte Ausfahrt vor Grenze?
Alles Easy? Ja!
Rechtsfrage Autofahrt Deutschland Schweiz!
Meine die Grenze selber und in dem Zitierten Fall Richtung Österreich aus Deutschland kommend.
Aber die Schweizer machen das hinterm Grenzübergang Weil am Rhein auch mal gerne. Und verlass Dich darauf das sie alle Ausreden kennen und zur Genüge gehört haben.
Es ist kein schlimmes "Delikt", in Deinen und meinen Augen, aber ich würde das Risiko nicht eingehen.
Elektroniker-Bunny
Die Vignetten werden nicht nur um die Grenze rum kontrolliert, sondern stichprobenartig auf allen Autobahnabschnitten in ganz Österreich!
Das ist ganz schön teuer da erwischt zu werden...hab mal was gehört von 130€!
Also ohne Vignette würde ich nicht auf die Autobahn fahren! Die kontrollieren nämlich wirklich wie blöd an jeder Ecke.
Mit dem Tisch ist es auch nicht so einfach wie man denkt.
Da kanns auch Probleme geben.
Kannst den nicht irgendwie in ne Decke eingwickelt so bissl "verstecken". Vielleicht die Tischbeine abschrauben wenn möglich und alles flach unterbringen, dass man nicht gleich sieht was du da dabei hast.
Ohne Papiere würd ich sowieso NUR Landstraße fahren.
Da wirste höchstens geblitzt (das tun die sehr viel und gerne), aber selten mal aufgehalten!
Also mein Tip: Keine Vignette kaufen, sondern Landstraße fahren und den Tisch versuchen zu "verstecken".
Wird schon schief gehen!
Ohne Vignette in Osiland und der Schweiz
, na wenn du zu viel Geld hast...
Ich würde mir besser eine kaufen, oder die 15 - 20km bis zur Grenze über Land fahren. Du kannst dir aber auch von der Schweizer Polizei bei einer Kontrolle eine für 120 CHF verkaufen lassen

Wenn du ohne Kontrolle und Stress über die Grenze willst, denn mußt du die Landstrasse von St. Margarethen über Hard nach Lindau/Bregenz nehmen....
Gruß, Carsten
Die Strecke zwischen Schweiz und Deutschland üder Österreich ist zwar nur kurz, aber heftig kontrolliert, weil so kurz.
Auch wenn es bitter ist kauf Dir 2 Vignetten. Eine für die Schweiz und eine für Österreich.
Du kannst aber auch die Alternative über Romanshorn; Friedrichshafen, Lindau und München wählen. Die bedeutet mindestens 3-4h Zeitverlust, bei einer Geldersparnis von ca. 20€(Die Kosten für die Fähre mal abgezogen). Die Kilometer habe ich jetzt mal nicht überschlagen.
Also Vignetten kaufen oder sich über Landstraßen nach Romanshorm durchschlagen und dann die Fähre.
Ich bin noch nie an den Grenzübergängen rund um den Bodensee bezüglich meiner KFZ Papiere kontrolliert worden.
Ein Weg über die Autobahnen ohne Vignetten oder Pickerl wäre mir zu risky.
Grüße
globalwalker