Rechtsfrage 49ccm Roller
Themenstarter
|
Guten Tag,
Ich habe mal eine Rechtsfrage, ob es erlaubt ist 49ccm Roller welche geringfügig mehr fahren als 50 km/h, an Personen, welche in Besitz der Führerscheinklasse B sind zu vermieten. Ist es erlaubt solche Roller die schneller sind als 50 km/h zu vermieten oder entfällt die Betriebserlaubnis wenn sie schneller sind als 50 km/h. (Die Drosselung wurde nicht entfernt).
Mit freundlichen Grüßen BJ |
-
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
134 Beiträge -
VW Lupo Forum
Lupo Kupplung wechseln?
9 Beiträge -
VW Golf III Forum
Anzeichen kaputte Zylinderkopfdichtung?
17 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge

"Der Halter ist für den technischen Zustand seines Fahrzeuges verantwortlich"
Also auch wenn du nix dran gemacht hast, kriegst du den Ärger................
Vermieten geht übrigens nur, wenn das Fahrzeug als "Selbstfahrervermietfahrzeug" versichert ist.
Ach---- der Fahrer trägt natürlich ebenfalls die Verantwortung, sollte also sofort den fehlerhaften Zustand des Fahrzeuges dem Vermieter mitteilen und das Fahrzeug zurück geben.........
1xAlso ist es nicht erlaubt mit einem 50 ccm Roller oder auch 49 ccm Roller zu fahren welcher schneller fahren kann als 50 km/h? Auch wenn es nur 2-3 km/h schneller sind und an diesem nichts gemacht wurde?
Mit freundlichen Grüßen
BJ
Buddy-Master
Wenn man ein solches Geschäft aufziehen möchte, sollte man schon über entsprechende Erfahrungen aus der Vermietbranche verfügen. Da ist nämlich so einiges an Vorschriften zu beachten.
Ja ok habt ihr mich ein bisschen falsch verstanden. Ich will keine Roller vermieten. Ich habe einen Roller gemietet welcher ein wenig schneller fuhr als 50 km/h. Nun ist die Frage ob der Vermieter dafür haftbar gemacht werden kann weil dieser schneller fuhr?
Buddy-Master
Rechtsfrage 49ccm Roller
Wenn er von dir auf den Mangel hingewiesen wurde und trotzdem nicht tätig wird, dann auf jeden Fall.
Also kann ich den Vermieter nicht nachträglich, ohne das ich ihn darauf hingewiesen habe, anzeigen, da der Roller mehr fuhr?
EDIT: Oder kann man eine Anzeige verfassen, da der Vermieter mir das Fahren ermöglicht hat, obwohl ich mit der Klasse B einen Roller mit dem potenzial über 50 kmh zu fahren, nicht fahren darf?
Kommt auch drauf an wie viel über 50km/h der Roller rannte.
Einen älteren Pegasus Roller der noch 50 fahren darf hab ich schon mal 70 auf dem Schätztacho gehabt und es war alles legal.
gerade im Rollersegment ist die Tachovoreilung extrem z.T.
MfG
Ja natürlich genau kann man das nicht sagen. Die Tachonadel ist gerade bei abschüssigen Strecken bis auf 55 gegangen. Ausserdem sind Tachos ja auch immer etwas darüber geeicht. Ich danke euch jedenfalls. Meine Frage hat sich beantwortet.
Mfg
BJ
Aprilia SR50 R Factory
Naja, ich meine, laut Tacho is natürlich sehr ungenau. Hast du du nach Tacho geguckt oder auch anderweitig kontrolliert, GPS oder so?
Rechtsfrage 49ccm Roller
Nein nur Tacho.
Aprilia SR50 R Factory
Das müsste es keine Probleme geben, immerhin gehen vor allem die analogen Tachos recht ungenau. Da sind 50kmh auf der Graden keine Besonderheit. Normalerweise dürften dann net mehr als 45 aufm Prüfstand stehen.