ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rechtes Rücklicht leuchtet dauerhaft

Rechtes Rücklicht leuchtet dauerhaft

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. September 2014 um 10:11

Hallo allerseits,

bei meinem Opel Vectra C 1.8 Caravan BJ 05 leuchtet das rechte innere (in der Heckklappe) Rücklicht dauerhaft. Egal ob die Zündung eingeschaltet ist oder nicht. Ich habe jetzt mal mit einem Digitalmultimeter an dem Stecker die Spannung bei ausgeschalteter Zündung gemessen. Es gehen drei Kable in den Stecker und die Belegung sieht wie folgt aus: 1 frei, 2 braun, 3 und 4 schwarz. An Pin 2 gegen Pin 3 messe ich immer 12,7V, was ja im eingeschalteten Zustand so sein soll aber eben nicht wenn alles aus ist.

Leider habe ich im Netz nichts ähnliches gefunden und würde den Fehler gern weiter eingrenzen.

Wo kann ich weitersuchen? Wo kommen die Leitungen her die das Rücklicht mit Strom versorgen? Was kann die Ursache sein?

Vielen Dank für eure Antworten!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

hört sich nach nem Massefehler an,das Dauerplus muss sein,wenn Du die Heckklappe öffnest nach nem einkauf oder auch im Dunkeln,ohne Zündung,....da müßte entweder in Schloßnähe oder an der Seite ein Druckschlater sein wie bei den Türen,da könntest Du den Fehler finden.

Gruß Johanna

Themenstarteram 28. September 2014 um 10:44

Hi Johanna,

einen Druckschalter kann ich leider nicht finden. Sollte das Problem, wenn es sich um einen Massefehler handelt nicht auf der linken Seite auch bestehen? Messe ich Pin 3 gegen die Masseverschraubung in der Karosserie liegen 12V an.

Wie kann ich weiter vorgehen?

Hier mal der Schaltplanausschnitt:

Die Signale kommen vom REC (XR6A) vom Pin 6.

Themenstarteram 28. September 2014 um 11:27

Wenn ich Stecker XR6A-1 vom REC abziehe und Pin 6 (rechte Reihe von unten gezählt, ist leider nichts beschriftet) gegen Masse der Heckklappe messe liegen 12,8V an. Das ist auch der einzige der Pins in dieser Reihe, an dem ich gegen Masse Spannung messe. Wo gehts weiter?

Vielen Dank für eure bisherige Hilfe!

Misst du die 12,8v am abgezogenen Stecker oder an der REC?

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 28. September 2014 um 12:10

Die 12,8V liegen bei abgezogenem Stecker XR6A-1 zwischen Pin 6 des REC (direkt auf dem REC am Pin) und der Masseschraube der Heckklappe an. Am abgezogenen Stecker messe ich keine Spannung. Es ist dabei egal ob die Heckklappe geöffnet oder verschlossen ist.

Dann wird das REC-Modul sich in einen undefinierbaren Zustand (sprich Aufgehangen) oder was wahrscheinlicher ist: Defekt sein.

Du kannst mal alle Stecker von dem REC-Modul abziehen, oder wenn dir deine Bordcomputerdaten nciht wichtig sind, auch mal die Batterie für paar Minuten abklemmen.

Dann kannst du ganz sicher gehen.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 28. September 2014 um 13:31

Hab jetzt alle Stecker für 10 Minuten vom REC getrennt gehabt. Sobald ich wieder alles anschließe, messe ich wieder die 12V. Somit muss ich das REC tauschen? Kann ich das überhaupt selbst machen?

Nur so ein blöder Einfall: Das Parklicht hast du aber nicht versehentlich eingeschaltet? Standlicht vorn rechts ist aus?

Themenstarteram 28. September 2014 um 17:44

Ja das war auch meine erste Idee....aber leider ist vorn alles aus.

Eventuell könnte dein FOH das REC mal zurücksetzen bzw. neu programmieren.

Ansonsten hilft nur austauschen und neu programmieren.

Oder es gibt ja auch Firmen, die Steuergeräte reparieren. Und nicht nur ECUs.

Es sieht halt ganz so aus, als wäre der Treiber für den Ausgang defekt.

Themenstarteram 29. September 2014 um 7:19

Kann man den Treiber eventuell selber tauschen? Dafür bräuchte ich aber einen Schaltplan und oder Bestückungsplan vom REC.

Naja man sollte den Anschluss vom XR6A zum Treiber verfolgen können auf der Platine. Ich weiß nicht inwieweit du dich da ran traust.

Bestückungsplan wirst du keinen bekommen.

Themenstarteram 29. September 2014 um 7:44

Leiterbahnen verfolgen kann bei mehrlagigen Platinen mitunter schwierig bis nicht möglich sein. Daher Schaltplan um den entsprechenden Treiber ausfindig zu machen und Bestückungsplan um zu wissen wo er denn auf der Platine sitzt. Vieleicht sieht die Sache aber auch so einfach aus, dass es einen direkt anspringt...

Ich werd morgen mal bei Opel vorbei schauen und erst mal schauen was die aufrufen. Dann werd ich mir mal anschauen was da denn für ein Treiber sitzt.

Vielen Dank erst mal für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Rechtes Rücklicht leuchtet dauerhaft