Rechter Zylinder BMW R50

Themenstarter

Hallo BMW Freunde ich habe eine R 50 Bj.57 und bei mir hat sich der rechte Zylinder schon 2 X angerieben . nach dem der Motor überholt worden ist , hate der rechte Zylinder nach ca. 1500 km seinen geist aufgegeben. gut also wurden die Zylinder neu geschliffen und neue Kolben eingesetzt. aber nach ca. 500 km hatte ich das gleiche problem. und Jetzt habe ich es satt. Ich habe 2 verschiedene Motorenschleifer gefragt, es sagt jeder das ist Ölmangel.das Kolbenspiel passt ( 500 hundertstl ) obwohl die Ölpumpe in ordnung ist.Vergaser wurden mit messuhren eingestellt.mein Motorblock hat auf der Linken seite 2 ölbohrungen zum Zylinder und Rechts nur eine ,ist das Normal??? ich komme schon an utopische vorstellungen. aber al ich das Motorrad gekauft habe hat es schon 65 000 km .und ich habe den Motor kompl. rep. und seither habe ich das Problem.. Danke im voraus für eure info.mlg FRANZ

Hallo Ballonfranz,

ich hatte das gleiche Problem bei einer R51/3.

Zweimal kolbenfresser rechts :

--> die Oelschleuderbleche waren zu/dicht /abgelagert!

Gruss

BMWBIKE

Weitere Möglichkeit:

der rechte Zylinder geht bei den Boxern immer etwas "heißer" als der linke. Wurde schon in den 50ern in der Fachliteratur (z.B. C. Hertweck, "Besser machen") beschrieben, von BMW meines Wissens aber nie bestätigt.

Die Profis haben daher den rechten Zylinder fetter eingestellt (größere Hauptdüse) und zudem oft noch eine höhere Kerze genommen.

Ebenfalls von Bedeutung: die Kolben selber. Viele Nachbaufabrikate haben mitnichten die Qualität, wie die seinerzeitigen Originale. Sie sind weniger formstabil, wachsen bei Erwärmung also stärker. Ein Grund, warum Firmen wie GPM Laufspiele von 8/100 angeben. Trotzdem manchmal Klemmer.

k.

Motorrad Oldtimer: Rechter Zylinder BMW R50

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Rechter Zylinder BMW R50 : Motorrad Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH