9-5
Saab 9-5:

Recaro Sitze

• Saab 9-5 Ticker
  • Saab 9-5 Forum
  • Saab 9-5 Blogs
  • Saab 9-5 FAQ
  • Saab 9-5 Tests
  • Saab 9-5 Marktplatz

Recaro Sitze

Themenstarter

Gibts für den 9-5 ne Konsole für Recaro?

korbinator korbinator

Die Brüllmücke

Auch interessant

Hallo,

ich habe auch Probleme mit den viel zu weichen Sitzflächen und dem schlicht nicht vorhandenen Seitenhalt meiner Sitze im 99er 9-5 Kombi. Suche schon seit längerem nach einer Lösung, eine Recaro-Konsole gibt es aber laut Recaro nicht, erst recht nicht für Recaros mit Seitenairbag.

Wenn jemand was Anderes zu berichten weiss, freue ich mich natürlich.

Gruss

-Korbinator-

War neulich beim Sattler und habe mir die Sitzfläche verlängern und die Seitenwangen ein wenig mit Schaumstoff aufpolstern lassen.Kostet nicht die Welt,ca.150 EURO.Das Ergebniß kann sich sehen lassen und ist mehr als nur ein Kompromiß.Außerdem,wie sieht denn das aus ,ein Saab mit Recarositzen......

wvn wvn

Hallo Lappland,

könntest Du mal ein Bild davon einstellen?

korbinator korbinator

Die Brüllmücke

Bild

Ja, ein Bild wäre sensationell. Auch ich war in der Zwischenzeit nicht untätig, habe mich bei div. Sattlern informiert.

Die Polsterer rieten alle nicht nur davon ab, die Seitenwangen aufzupolstern, sondern verweigerten dies gar kategorisch! Grund seien die Seiten-/Kopfairbags, die hinter der Naht der Seite der Rückenlehne verborgen sind. Da bekäme ich nie wieder TÜV auf den Wagen, ausserdem sei das lebensgefährlich.

@Lappland: Könntest Du bei Deinem Polsterer bitte nochmal nachhaken, wie der das hinbekommen hat? Ich wäre doch sehr interessiert, vor Allem bei dem Preis. Da würde ja sogar eine Fahrt quer durch Deutschland lohnen, wenn der das TÜV-konform hinbekäme!

Beste Grüsse

-Korbinator-

Recaro Sitze

Recaro /Antwort

Ich muß euch leider ein wenig enttäuschen.Besitze momentan keine Digitalkamera oder ein Photohandy.

Hatte auch nicht erwähnt,daß die Sattlereiarbeiten in Slowenien durchgeführt wurden.Man sollte sich das so vorstellen,daß mein Hauptaugenmerk der Sitzfläche galt,die ein wenig durchgeseßen war.Es wurde ein 2cm Schaumstoff verbaut,der zur Sitzmitte hin so zugeschnitten wurde das er auf 0 auslief.Die Sitzvorderkante wurde um besagte 2cm verlängert.An den Sitzlehnen wurde lediglich ein länglicher Streifen eines weicheren Schaumstoffes verklebt,der in keinsterweise die Funktion der Seitenairbags behindert.Alles ist dezent verarbeitet,so das es keinem TÜV auffallt.Und seien wir mal ehrlich,welcher Prüfer ob TÜV oder Dekra vermag auf den ersten Blick zu sagen ob es sich um ein Original handelt .......

Bei einem Massenprodukt wäre so etwas aufgefallen....

korbinator korbinator

Die Brüllmücke

tüv

Ich formuliere es mal so: dem Tüv mag es nicht auffallen. Mir bei einem Seitenaufprall mit 70 Km/H wie vor 3 Jahren schon. Und wenn da nicht hundertprozentig garantiert werden kann, dass das Teil wie vorgesehen funktioniert, d.h. die Naht wie vorgesehen an der richtigen Stelle nachgibt, dann rutsche ich lieber in Kurven der Beifahrerin auf den Schoß.

Ausserdem muss Leder, das bei einem ausgelösten Airbag dem Airbag Platz lassen muss, anders vernäht sein, als wenn da kein Airbag dahinterliegt. Das kann kaum ein Kfz-Sattler laut deren eigenen Auskünften.

Wenn dennoch jemand weiss, wer ggf. die nötige Kompetenz für solche Umnähereien besitzt, bitte ich um kurze Info.

Alternativ wäre ggf. auch ein Angebot für gebrauchte Sportsitze vom aktuellen Aero interessant.

Gruss und gute Fahrt

-Korbinator-

korbinator korbinator

Die Brüllmücke

Sattler

Hallo,

ich war heute mal bei einem Autosattler, der sich meine Vordersitze mal vorgenommen hat. Er sagt, die Sitzfläche mit mehr Seitenhalt und härterem Schaumstoff auszustatten, sei kein Thema. Die Rückenlehnenbezüge seien aber ein Problem, da man durch die Sollbruchstelle für die Seitenairbags nicht einfach ein Stück Leder einnähen kann. Daher wäre ein Aufpolstern eine echte Herausforderung.

Bin hin- und hergerissen, zumal ich jetzt mit dem neuen Fahrwerk noch mehr Wunsch nach Seitenhalt bekommen habe.

Wer hat noch Erfahrungen mit Aufpolsterei?

Gruss

-Korbinator-

Saab 9-5: Recaro Sitze

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Recaro Sitze : Saab 9-5 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH