Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Recaro: Elektrische Sitzverstellung defekt (Neigungsverstellung)

Recaro: Elektrische Sitzverstellung defekt (Neigungsverstellung)

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Juli 2009 um 6:38

Hallo zusammen,

ich habe schon in diversen Foren mich versucht schlau zu machen, ob jemand das selbe Problem hat wie ich.

Aber mir scheint es bisher so, als ob ich der einzige bin.

Meine vollelektrischen memory Recaros lassen sich nicht mehr in der Neigung der Sitzflächen verändern.

Da der Motor dreht, und Strom ankommt, gehe ich von einem Mechanischen defekt aus.

Deshalb habe ich mal so weit zerlegt, dass ich vermute den Übeltäter gefunden zu haben. (siehe Bild)

Sicher, ob es wirklich der gezeigte Vierkant ist, bin ich allerdings nicht.

Meine Fragen sind:

A) gibt es den Splint einzeln?

B) kann man einfach ein metall-stift nehmen, obwohl der original-splint eine art feder inne hat.

C) oder könnte etwas anderes defekt sein, wenn ja was?

Vielen Dank für die Antworten

A2
A5
Ablage
Beste Antwort im Thema
am 18. Dezember 2010 um 11:16

Hallo,

ich habe mir all Eure Beiträge zu der Problematik der Sitzverstellung durchgelesen. Insbesondere die Photos von Ulvhedin haben mich motiviert, Euch folgende Alternative anzubieten.

Ich kann dieses defektöse Zahnrad nachfertigen und zwar in einer besseren Messingversion. Ich habe dieses bereits an verschiedenen Fahrzeugmodellen praktiziert, so z.B bei der Sitzhöhenverstellung des Ford Mondeo (www.sitzhöhenverstellung-reparatursatz-mondeo.de). Funktioniert tadellos !!

Also warum sollte dies nicht auch beim Audi funktionieren, ob gerade oder schrägverzahnung spielt keine Rolle, an der CNC-Maschine kann ich alles fertigen. Ich benötige allerdings ein Muster bzw. einen kompletten Motor um Vermessungen vornehmen zu können. Wer sich bereit erklärt, mir seinen defekten Motor zu Begutachtungs und Vermessungszwecken zukommen zu lassen, dem werde ich später dieses Messingzahnrad natürlich unendgeldlich montieren und repariert zurückschicken. Allen Anderen werde ich dieses Zahnrad nach erfolgreichem Start bei EBAY zum Kauf anbieten, denn die Maschinenstunde an der CNC-Maschine ist nicht gerade billig, aber eine preiswerte Alternative zu einer neuen Audikonsole wird es auf jeden Fall !!

Mails bezüglich dieser Angelegenheit bitte an: (audisitzzahnrad@freenet.de)

wünsche Euch schöne Feiertage

gruß

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2009 um 7:33

:(:confused:

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 16:35

So, auch auf die Gefahr hin, dass es niemanden interessiert, da es wohl ein recht seltenes Problem ist,

wollte ich anstandshalber berichten, was meine Fehlersuche ergeben hat.

Es ist ein Hart-Plastik-Zahnrad in der Übersetzung, welches abgeschert ist.

Demnach muss wohl dieses Element neu, weil man A das Rad nicht von der Welle bekommt, und B diese

komplette Welle nicht einzeln erhältlich ist.

Kostenpunkt hierfür veranschlagt Audi knapp 100 €

Ursache

Hallo Ulvhedin

E N D L I C H ein Leidensgenosse. Bin erst jetzt und nur durch Zufall auf dieses Thema gestoßen, da ich (glaube ich) keine Recaros habe. Zumindest haben meine Sitze keine Prägung.

Ich habe genau das gleiche Problem, auch die Plastikwelle durchgescheuert, auf beiden Seiten!! Mein Händler meinte da müsste man die gesamte Konsole tauschen??? Kosten 500 Euro pro Seite. Da hab ich meine Bemühungen beendet.

Das Teil dürfte echt rar sein da ich schon seit Monaten vergeblich in der Bucht suche.

Hast du dein Problem schon gelöst?

Wäre sehr dankbar für einen Tip.

mfG

Themenstarteram 9. November 2009 um 21:21

Grüß dich

ich habe bisher noch nichts weiter unternommen, außer natürlich akribisch gesucht und den Motor erstmal abgeklemmt.

was ich dir vorschalgen kann, ist dass die dir einen gebrauchten Sitz kaufst - gibts für 150€, aber du brauchst ja sogar 2.

weiterhin könnte das hier für dich passen. Einmal für Links und einmal für Rechts .

Passt leider bei mir nicht. (keliner tip noch dazu: der Verkäufer hat den schon Wochenlang drin, und hat andere Motoren schon runtergesetzt von den jetztigen 60 auf 48€. Da man einen Preisvorschlag machen kann, kannst du da bestimmt noch einige € rausholen)

Ansonsten kostet diese Neigungsverstelleinrichtung knappe 100 €.

Einbauen kann man das selbst, das ist kein Hexenwerk.

Wenn dir das also 200€ wert sind... ich will die Suche (noch) nicht aufgeben :)

Gruß

Danke für deine rasche Antwort. Die auf ebay angebotenen passen bei mir leider auch nicht. Ich habe genau das gleiche System wie du. Hab auch schon beide ausgebaut gehabt. Werd noch mal beim Freundlichen nachbohren. Werde auch nur die Fahrerseite machen, rechts ist mir eigentlich egal.

Bist du dir sicher dass 8E0 881 093 bei uns passt? Einen 100er wär mir dass schon wert, da bei mir der Fahrersitz in der höchsten Neigung steckt und meine Frau erwischt dadurch die Pedale nur schwer. Mal sehen was ein erneuter Besuch beim Händler so bringt. Warum gibts die Teile wohl auf ebay nicht, die wurden scheinbar nicht oft verbaut. Hast du Recaros mit Prägung?

mfG

Themenstarteram 10. November 2009 um 9:16

Mit Prägung?

Meinst du diese?

Ja bin mir relativ Sicher.

Du kannst aber genauso gut die Sitzfläche ganz nach unten stellen, und an dieser Position arretieren.

Ich hatte gehofft, dass man vielleicht irgendwie dieses Ritzel reparieren kann. Aber bisher ist mir noch keine zündende Idee gekommen.

Cimg2428
Cimg2428

So, wieder etwas klüger, aber immer noch nicht am Ziel. War gerade beim Händler auf der Suche nach Klarheit.

1. 8E0 881 093 ist für manuelle Verstellung (deshalb der kleine Preis)

2. Teilenummer für den Motor mit Getriebe bei mir 8E0 881 157 J (mit Fahrgestellnummer abgeglichen), sieht aber genau gleich aus wie deins also wird es auch die gleiche Nummer haben.

3. Das Teil das wir verbaut haben sieht man in der Teileabfrage bei Audi nicht. Es handelt sich um Teilenummer 7L0 959 761 (siehe Bild, das ich mir erlaubt habe von dir zu kopieren), (Sitzverstellungsmotor für Neigungseinstellung links). Die Nummerierung (2) beteutet wenn es in Klammer steht, das Teil in echt nicht so aus wie auf der Abbildung.

4. 8E0 881 157 J kostet bei mir in Österreich 252€.

Ablage-55986
Themenstarteram 10. November 2009 um 17:43

das kann ich eigentlich NICHT so unterschreiben.

bist du dir da sicher?

weil die welle ja an der verstellung dran ist, und nicht am motor selbst.

oder es ist am sitzgestell selbst dran ?!

Gruß

Du meinst die schwarze Welle die unterm Sitz von links nach rechts geht oder?

Die glaub ich ist bei manuell und elektrich gleich.

Wir reden ja von dem Motor mit angebautem Getriebe oder?

Themenstarteram 10. November 2009 um 17:54

das getriebe ist aber würde ich sagen an der welle und nicht am motor. oder hast du das ding live gesehen?

Also ich habe die Welle im Sitz belassen und Motor mit Getriebe ausgebaut. Bei dem Preis kann ich mir gut vorstellen dass die Welle auch noch Teil von 8E0 881 157 J ist.

Wie gesagt, da es in der Teileabfrage nicht ersichtlich ist müsste man das Ding einfach mal bestellen um zu sehen was da alles dabei ist.

Hab ich bei den Russen gefunden. Aber genau so sieht der Ausdruck von meinem Händler auch aus.

http://audi.vag-zapchasti.ru/list.php?id=22130&mod=A4&year=2003

Also ich weiß nicht ob die Welle oder der Motor oder beides dabei ist, ist mir auch wurscht weil ich nur das Getriebe brauche.

881 157 J ist das kleinste unteilbare Ganze.

Du meinst dass 881 093 die Welle mit dem Getrieb ist? Das sicher nicht weil es diese Nummer nur beim manuellen Sitz gibt.

Themenstarteram 10. November 2009 um 21:43

dann bestell' mal und sag mir dann bescheid ;)

ich hoffe ja immernoch dass man das zahnrad reparieren kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Recaro: Elektrische Sitzverstellung defekt (Neigungsverstellung)