ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Realistischer Verbrauch, GLE 450 Coupe AMG.

Realistischer Verbrauch, GLE 450 Coupe AMG.

Mercedes GLE W166
Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 12:54

Hallo und Moin miteinander,

ich bin neu hier im Forum und konfiguriere mir gerade einen GLE 450 Coupe. Trotz intensiver Suche hier im Forum und im Netzt konnte ich bis jetzt keine realistischen Verbrauchswerte für das Fahrzeug finden. Ich weiß natürlich, dass auch 17 - 18 Liter kein Problem sind aber auch das entspricht wahrscheinlich nicht der Realität. Im Nachbarforum der C-Klasse ließt man beim C 450 AMG von einem durchschnittlichen Verbrauch von 11 - 13 Litern. Das Fahrzeug ist aber auch ca. 400 Kilo leichter.

Also wenn mir jemand von den glücklichen Neuwagenbesitzern ein paar Zahlen nennen könnte, würde ich mich sehr freuen.

LG. Manfred :)

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2016 um 19:53

Also muss ja sagen ich bin positiv überrascht wenn ich es mit meinem nicht übertreibe und geschmeidig bei 130-180 auf der BAB fahre komme ich auf 14-15L. Bei schwerem Gasfuss sind es halt mal 22 und in der Stadt auch mal gerne so viel. Mal sehen wie es nach paar 1000km aussieht. Werde mal nen Langezeit Bericht zum 63er Coupé schreiben. Fahre knapp 45000km im Jahr. Da sollte dann einiges an erfahrbarem zu berichten sein ;)

 

Grüße

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich schaue immer bei Spritmonitor rein, wenn mich so was interessiert. Ehrlicher geht es nicht...

Wahrscheinlich geringfügig (:-))weniger als bei meinem 63S Coupe:

Comfort-Modus: 17 Liter per 100km

Sport+: >21 Liter per 100km

Der Wagen wird jedoch leider auch fast nur Kurzstrecke bewegt...

Themenstarteram 12. Dezember 2015 um 16:48

Zitat:

@intally schrieb am 12. Dezember 2015 um 15:57:48 Uhr:

Wahrscheinlich geringfügig (:-))weniger als bei meinem 63S Coupe:

Comfort-Modus: 17 Liter per 100km

Sport+: >21 Liter per 100km

Der Wagen wird jedoch leider auch fast nur Kurzstrecke bewegt...

Danke für die Antwort,

hätte ich aber nicht gedacht, dass es doch so viel ist.

Ich fahre leider auch häufig Kurzstrecke und habe mit dem 3.0 CDI in meinem Viano nicht so gute Erfahrungen gemacht. Das AGR-Ventil musste mehrfach getauscht werden weil es zu war. Der Verbrauch lag auch häufig bei bis zu 15 Liter Diesel auf 100 Kilometer.

Deshalb wollte ich jetzt mal wieder einen Benziner fahren. Dann natürlich auch gleich AMG. (Wenn es auch nur der kleine Bruder ist.) Was habe ich gelesen ? Der 450 AMG ist die Buchhalterversion des C63. :D

Bei Spritmonitor gibt es leider auch keine gescheiten Informationen.

Der Wagen ist wahrscheinlich noch zu neu.

Gruß Manfred

Hallo Manfred,

ich glaube, dass Du mit dem 450 AMG eine menge Spaß haben würdest und die Unterhaltskosten im Vergleich zum "richtigen" AMG erheblich günstiger sind. Auch wenn Du selbst viel Kurzstrecke fährst, sollte sich der Verbrauch doch bei max. 13 Litern einpegeln - ein 6 Zylinder ist dann doch noch ein ganzes Stück "sparsamer" als einer mit 8 Töpfen.

Ich bin den C 450 als T-Model gefahren und der Wagen hat mir viel viel Spaß zum akzeptablen Preis (die gefahrene Version lag bei 80TEURO) bereitet... wenngleich ich auch den Vergleich zum C 63 S habe und das schon wieder eine ganz andere Welt ist (allerdings in der gefahrenen Version liegen da mit 130TEUR mal eben flotte 50TEUR Differenz dazwischen... es wäre blöde, wenn bei dieser Preisdifferenz nicht auch ein erheblicher Unterschied zwischen beiden KFZ spürbar wäre).

Du könntest natürlich auch überlegen, ob Du wirklich ein (in meinen Augen) unpraktisches GLE Coupe 450 AMG Modell für 75.000 Euro holst (habe neulich mal probiert ein großes Paket zur Post zu bringen... keine Chance bei der Kiste :-( oder Dir nicht lieber ein praktisches C63 AMG T-Modell für 77.000,- anlachst. Ich würde mich zwischenzeitlich wahrscheinlich für letzteres (wenn auch in der S-Version) entscheiden... oder eben gleich auf den neuen E63 AMG als T-Modell warten :-)

Viele Grüße

Sebastian

Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 12:45

Zitat:

@intally schrieb am 12. Dezember 2015 um 19:10:23 Uhr:

Hallo Manfred,

ich glaube, dass Du mit dem 450 AMG eine menge Spaß haben würdest und die Unterhaltskosten im Vergleich zum "richtigen" AMG erheblich günstiger sind. Auch wenn Du selbst viel Kurzstrecke fährst, sollte sich der Verbrauch doch bei max. 13 Litern einpegeln - ein 6 Zylinder ist dann doch noch ein ganzes Stück "sparsamer" als einer mit 8 Töpfen.

Ich bin den C 450 als T-Model gefahren und der Wagen hat mir viel viel Spaß zum akzeptablen Preis (die gefahrene Version lag bei 80TEURO) bereitet... wenngleich ich auch den Vergleich zum C 63 S habe und das schon wieder eine ganz andere Welt ist (allerdings in der gefahrenen Version liegen da mit 130TEUR mal eben flotte 50TEUR Differenz dazwischen... es wäre blöde, wenn bei dieser Preisdifferenz nicht auch ein erheblicher Unterschied zwischen beiden KFZ spürbar wäre).

Du könntest natürlich auch überlegen, ob Du wirklich ein (in meinen Augen) unpraktisches GLE Coupe 450 AMG Modell für 75.000 Euro holst (habe neulich mal probiert ein großes Paket zur Post zu bringen... keine Chance bei der Kiste :-( oder Dir nicht lieber ein praktisches C63 AMG T-Modell für 77.000,- anlachst. Ich würde mich zwischenzeitlich wahrscheinlich für letzteres (wenn auch in der S-Version) entscheiden... oder eben gleich auf den neuen E63 AMG als T-Modell warten :-)

Viele Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian,

danke für die Informationen. Mit 13 - 14 Liter Verbrauch kann ich gut leben.

Das der Kofferraum zu klein ist, kann ich nicht verstehen. Er ist unpraktisch wegen der hohen Ladekante, das stimmt. Aber wenn man die Heckablage entfernt finde ich den Platz für ein Coupe ausreichend. Zur Not lässt sich die Rückbank auch noch umklappen, dann passt doch schon ein Kühlschrank in den Kofferraum. Aber wenn ich überlege, dass ich eigentlich auf der Suche nach einer neuen V-Klasse war und mich jetzt dieses Fahrzeug interessiert, ist der Kofferraum wirklich klein. :) Entscheidungen sind manchmal nicht rational. Ich habe den GLE zufällig beim Freundlichen gesehen und war sofort hin und weg. Es gibt ja für dieses Fahrzeug nur zwei Meinungen, "Iiihh ist der hässlich" oder " woohh was für eine g..le Kiste".

Am liebsten hätte ich die V-Klasse mit dem AMG Motor. Aber Daimler behandelt leider die Klasse der Großraumlimousinen sehr stiefmütterlich. Nur drei Motoren stehen zur Auswahl. Davon hat mich leider keiner überzeugt. Komisch nur, dass man alleine bei der C-Klasse T-Modell aus 19 Antrieben wählen kann. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Manfred

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 18:19

Da ich hier im Forum und auch sonst so viele unterschiedliche Werte zum tatsächlichen Kraftstoffverbrauch mitgeteilt bekommen habe, ließ es mir keine Ruhe möglichst genaue Zahlen vom Hersteller zu bekommen.

Fündig wurde ich dann auf der kanadischen Mercedes Homepage. GLE COUPE AMG KANADA

Von allen recherchierten Mercedes-Seiten weltweit, findet man dort die höchsten Verbräuche. Für den GLE 450 Coupe AMG z.B. 13,6l/100km Stadt und 10,2l/100km Autobahn. Wer also auch halbwegs vernünftige Werte sucht, einfach in Kanada nachschauen.

Scheinbar hat man dort nicht so realitätsfremde Messmethoden. :rolleyes:

LG Manfred

Schau mal in das thema gle 500 vs 450

Da kannst du meine erfahrungen mit dem 450 lesen hatte heute unter 10l autobahn heisst 9,5 das auto wurde zu keinem zeitpunkt uber 120 bewegt meist 80 in der baustelle und tempomat wenn du uber 100 faerst kannst du unter 10 vergessen in der stadt kurzstreke (cca 5-10km) 16-17 bei extrem schonender fahrweise:) wenn du drauftrittst dan kannst du zuschauen wie der tank leerwird:) ab 20 zeigt er nicht an:/ und nimmt dan als maximum die 20 wass ja nicht stimmt:) also anzeige weicht ab von der realitaet

Die c klasse ist bestimmt ein tolles auto aber ich kann mir nicht vorstellen das der motor da grossartig unter 13-14 in der stadt macht.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 9:13

Moin Stepnyvlk, ich habe deine Beiträge über das GLE 450 Coupe alle gelesen. Leider bist du der Einzige der speziell zu diesem Fahrzeug hier im Forum etwas schreibt. Hätte mich interessiert wie andere Fahrer mit dem 450 Motor zufrieden sind. Scheint doch einige mit diesem Wagen hier zu geben.

Ja das wuerde auch mich interresieren

versteh mich nicht falsch ich mag den Motor nur das wass mich bislang an dem Fahrzeug am meisten stort (auser den alten ML Problemen wie interior qualitat schrecklich ect) ist der verbrauch

ich bin von dem 350 cdi in seiner staerksten Leistungsstufe gekommen mit 265ps mein cls hatte gemessene 272 :) und so hat er sich auch angefuhlt der neue mit 252 PS hat sich locker 10% schwacher angefuhlt.

ich wurde auch andere ansichten zu dem Thema begrussen. alle 450 Fahrer dass ist ein aufruf an euch und auch an die 400 Fahrer ist ja der selbe Motor :)

am 3. Februar 2016 um 18:05

Also ich als 400er SUV Besitzer komme nach 2'500km auf ca. 14l/100km. Stadt und Land, eher wenig Autobahn.

Also dass ist wass ich mir gedacht habe mir zeigt er langzeit schnitt 15,etwas das problem ist die anzeige stimmt in der stadt nicht versuch mal dass wass du reintakst nachzumessen

Der ml ist leichter und hat schmalere bereifung das ist aber auch weit von 11,2

am 3. Februar 2016 um 20:31

Gemäss Anzeige: 14.3l/100km

Selbst mit App berechnet: 14,05l/100km

Ich benitze keine app nur kopfrechnen wass in den tank passt auf der tankstelle/ gefahrene km ab dem letzten tanken x 100 :)

Und wie gesagt wenn der augemblickliche verbrauch laenget uber 20 geht wie bei stop and go betrieb dann nimmts die anzeige nicht es waere nett wenn mercedes ein update machen wurde dass sie biss 30 geht oder so wie bei den 8 zylindern

2000km - Durchschnitt 13,6 Liter bei 20% Stadt, 30% Landstraße, 50% Autobahn. Tendenz fallend, ging auch schonmal mit 10,4 Litern bei einer Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Realistischer Verbrauch, GLE 450 Coupe AMG.