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Realistische Wartungskosten um einen CL 500 C 215 fahrbereit zu halten

Mercedes CL C215
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 16:24

Hallo zusammen

Ich plane jetzt schon längere Zeit mir mal ein ordentliches Auto zu gönnen und bin nach langem Stöbern in den Autobörsen beim C 215 gelandet. Hab mir auch schon einige Beiträge hier im Forum dazu durchgelesen und halte den 500er für die zuverlässigste Alternative. Jetzt bin ich aber trotz all der Threads nicht auf eine Antwort zu dem was mich am meisten beschäftigt gekommen: Wenn man Steuer, Versicherung und Sprit beiseite lässt(hab ich mir schon rausgesucht) reichen dann 200€-300€ pro Monat um das Auto realistisch gesehen mit Service und Reparaturen am laufen zu halten. Ich schreibe bewusst am Laufen, weil so unnötige Sachen wie 960€ für den defekten Fensterheber hinten rechts werd ich mir definitiv sparen....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Stani76322345678

...reichen dann 200€-300€ pro Monat um das Auto realistisch gesehen mit Service und Reparaturen am laufen zu halten. Ich schreibe bewusst am Laufen, weil so unnötige Sachen wie 960€ für den defekten Fensterheber hinten rechts werd ich mir definitiv sparen....

Meine Meinung? LASS ES! Damit erweckst du nur den Anschein eines "Fahrzeug-runter-Reiters".

Wenn du nicht einmal im Stand bist einen neuen Fensterheber oder was auch immer zu bezahlen, kann es nicht funktionieren. Es gibt manche die Rechnen beim S500 mit 2000 Euro Kosten auf 10.000 km. Ich persönlich finde dies sehr übertrieben, habe in meinen SL500 ca. 700 Euro auf 10.000 km gesteckt.

Du muss es gerne bezahlen, sonst wird das Auto nichts für dich sein.

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Themenstarteram 5. Februar 2014 um 16:24

Hallo zusammen

Ich plane jetzt schon längere Zeit mir mal ein ordentliches Auto zu gönnen und bin nach langem Stöbern in den Autobörsen beim C 215 gelandet. Hab mir auch schon einige Beiträge hier im Forum dazu durchgelesen und halte den 500er für die zuverlässigste Alternative. Jetzt bin ich aber trotz all der Threads nicht auf eine Antwort zu dem was mich am meisten beschäftigt gekommen: Wenn man Steuer, Versicherung und Sprit beiseite lässt (hab ich mir schon rausgesucht) reichen dann 200€-300€ pro Monat um das Auto realistisch gesehen mit Service und Reparaturen am laufen zu halten?

Ich schreibe bewusst am Laufen, weil so unnötige Sachen wie 960€ für den defekten Fensterheber hinten rechts werd ich mir definitiv sparen....

 

Die Antworten zur Fragestellung finden sich unter diesem Link: Klick hier!

Zitat:

Original geschrieben von Stani76322345678

...reichen dann 200€-300€ pro Monat um das Auto realistisch gesehen mit Service und Reparaturen am laufen zu halten. Ich schreibe bewusst am Laufen, weil so unnötige Sachen wie 960€ für den defekten Fensterheber hinten rechts werd ich mir definitiv sparen....

Meine Meinung? LASS ES! Damit erweckst du nur den Anschein eines "Fahrzeug-runter-Reiters".

Wenn du nicht einmal im Stand bist einen neuen Fensterheber oder was auch immer zu bezahlen, kann es nicht funktionieren. Es gibt manche die Rechnen beim S500 mit 2000 Euro Kosten auf 10.000 km. Ich persönlich finde dies sehr übertrieben, habe in meinen SL500 ca. 700 Euro auf 10.000 km gesteckt.

Du muss es gerne bezahlen, sonst wird das Auto nichts für dich sein.

Hallo,

kommt wie immer drauf an, in erster Linie von der jährlichen Fahrleistung.

Bei ~10Tkm/p.a. sage ich ja, bei 50Tkm/p.a. nein. Hinzu kommt natürlich auch der Zustand des Fahrzeuges, sprich Stichwort Wartungsstau und bisherige Laufleistung.

Auf jeden Fall sollte man nicht nur für die Zukunft den Betrag einplanen, sondern auch bereits min. einen Jahresbetrag in der Hinterhand haben um nötige Reparaturen auch sofort ausführen zu können. Bei der Hydropumpe für das ABC ist man schon mal mit 1500€ an Teilen/Öl dabei, ohne das die bis dahin jemand eingebaut hat. Dies ist z.B. eine Reparatur die kommen kann und das Fahrzeug quasi sofort unfahrbar macht.

Grüße

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 17:02

Danke für die schnelle Antwort, hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen dass ich nicht mehr als 10.000 km pro Jahr mit dem Wagen fahren werde, da ich für die Arbeit nen Firmenwagen hab und der CL nur privat genutzt wird...

Also wär ich mit 200€ im Monat ja gut dabei:D

Interessant wäre auch ein bisschen Input über Kosten und Haltbarkeit von bspw. Bremsen, Zahnriemen etc. normale Verschleißteile eben.

Ach ja, und wenn das ABC anfängt zu spinnen, muss man das sofort machen oder fährt der auch so noch weiter ohne Folgeschäden zu provozieren? Außer Hydropumpe, hab ich grad schon gelesen ;) Kann man das bei Kauf selber erkennen oder bleibt nur der Weg zur DEKRA.

Interessant wäre auch ein bisschen Input über Kosten und Haltbarkeit von bspw. Bremsen, Zahnriemen etc. normale Verschleißteile eben.

- Hat keinen Zahnriehmen, Kette keine Wechselintervalle

- Bremsen, je nach Fahrweise, meine halten lange, fahre auch mehr als 70.000 km ohne Belege wechseln zu müssen

- Federbeine bei ca 200-250.000 km, eines kostet ca. 1200 Euro plus Einbau usw.

 

Ach ja, und wenn das ABC anfängt zu spinnen, muss man das sofort machen oder fährt der auch so noch weiter ohne Folgeschäden zu provozieren? Außer Hydropumpe, hab ich grad schon gelesen ;) Kann man das bei Kauf selber erkennen oder bleibt nur der Weg zur DEKRA.

Das musst du recht züdig angehen, ein Weiterfahren ist nicht gerade gut (Schiefstehen, Späne in der Anlage etc.)

Ich würde mal sagen, wenn du NICHTS selber machen kannst und wegen jeder Kleinigkeit zu MB NL in die Werkstatt musst, dann werden die 200€ im Schnitt nicht reichen. Auch wenn du evt. einen günstigen schrauber hast hilft das nur begrenzt, denn ein Wald- und Wiesenschrauber ist beim S/CL schnell am Ende und überfordert, so wie manche MB Heinis auch, aber da hast du immer noch die NL im Hintergrund.

Servus,

das mit dem Wald- und Wiesenschrauber würd ich so nicht pauschalisieren...

Gut, ich habe keinen CL, sondern "nur" eine Limousine - aber meine Top ausgestattete "Hinterhofwerkstatt" (MB-Meister in Rente) war mit dem Auto noch nie überfordert. Trotzdem komme ich im Jahr auf etwa 2000.- Euro Unterhalt, incl. Inspektionen (Fahrleistung etwa 20.000Km), obwohl mir Erich vieles mal "für nen Kasten Bier" macht - wo die AZB schon wieder im 3-stelligen Bereich wäre...

Ich lasse allerdings auch jeden Sch..ss (auch Rost!) sofort machen, bin da halt Perfektionist :D Nicht umsonst gerade vor 2 Tagen das Pickerl (TÜV) ohne Mängel bekommen :D

LG, Mani

Ich fahre immer zu Mercedes und habe keine 200 Euro Ausgaben im Monat. Um genau zu sein sind es umgerechnet ca. 30 Euro im Monat .

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Ich fahre immer zu Mercedes und habe keine 200 Euro Ausgaben im Monat. Um genau zu sein sind es umgerechnet ca. 30 Euro im Monat .

Aber ein "echter" MB Kundendienst mit alles ist da nicht dabei (12x30 = €360)

soviel kostet ja durchschnittlich schon 1 Satz Marken-Reifen, wenn der 3 Jahre hält, das mal 2 für Winterreifen und Sommerreifen 

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 18:45

Stimmt leider, hab 2 linke Hände aber ein paar Anlaufstellen im Bekanntenkreis die sich mit Autos auskennen, also wegen allem muss ich nicht gleich zu MB. Allerdings denk ich mal das bei so Sachen wie dem ABC besser der MB Mitarbeiter Hand anlegen sollte.

Jo Bamberger. So schauts aus.

200 Juros sind nix. Selbst wenn man (fast) alles selber machen kann. Und ich zähle mich dazu. Ohne diese Vorraussetzung hätte ich mir den CL eh niemals angeschafft.

Nicht weil ich nicht das Kleingeld hätte ihn mittels Fachwerkstatt in Stand zu halten, sondern weil ich einfach zu geizig bin, mein hart verdientes Geld dort zu lassen.

Eine defekte Lima, defekter Kat, ein paar Achswellen, Fehler in der Elektronik, gehen schnell in den 4 stelligen Bereich, wenn man es bei MB machen lässt.

Man darf nie vergessen, das man auch für Reparaturversuche inkl. der verbauten Ersatzteile voll zahlen darf. Auch wenn sich der Versuch hinterher als völlig daneben rausstellt.

Könnte also bedeuten, mal eben 3 Kilo da gelassen und Fehler immer noch da.

Mir isses egal ob er sich jetzt einen kauft oder nich. Soll jeder machen was er möchte, aber hinterher nicht rumheulen.

Ich bereue den Kauf nicht. Aber viele schon nach wenigen Monaten, wenn die Karre bei MB steht und ihnen der Kostenvoranschlag vor die Nase gehalten wird. :D

Man bedenke: Eine Oberklasse bleibt im Unterhalt IMMER Oberklasse, egal wie alt diese ist.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Ich fahre immer zu Mercedes und habe keine 200 Euro Ausgaben im Monat. Um genau zu sein sind es umgerechnet ca. 30 Euro im Monat .

Aber ein "echter" MB Kundendienst mit alles ist da nicht dabei (12x30 = €360)

soviel kostet ja durchschnittlich schon 1 Satz Marken-Reifen, wenn der 3 Jahre hält, das mal 2 für Winterreifen und Sommerreifen 

Was wie wo?

Wann muss ich denn zum Kundendienst? Alle zwei Jahre bei meinen knapp 10.000 km im Sommer. Reifen? Diese halten bei mir locker 50.000 -60.000 km, also wie oft brauch ich denn neue?

Ansonsten sind es nicht viele Reparaturen. Kleinigkeiten mache ich eh selbst.

das ist wie lottospielen. es kann gut gehen, wenn du einen wagen erwirbst, der nicht montags produziert worden ist und der fahrer hatte, die den wagen gepflegt haben.dann hast du wie bamberger wenig probleme.

ich hab irgendwie das gefühl, dass ich die arschkarte gezogen hab und überlege, das auto zu veräussern. klar, nerven die reparaturen auch finanziell, aber wenn andauernd irgendwas blinkt, vibriert, sich verschaltet usw. da zweifelt man doch an der qualität.

ich weiss nicht, wie alt du bist, aber hol dir n schönen gti, oder ähnliches, wenig km, der macht doch viel spass....und ich google aktuell, da wird mancher schmunzeln, nach nem neuen clubman works, für meine kurzstrecken "reicht " ( nicht abwertend gemeint, tolles auto) der....und das armaturenbrett hat richtiges leder.

unser 535 d produzierte in den letzten 200.000 kilometern nicht annähernd so hohe kosten, wie der mercedes alle 20.000 kilometer. ok, alle 25.000 km bremsen komplett neu, (bmw)aber das lag an mir.

ich bin momentan echt von der mercedes qualität genervt. ich behandel den wagen wie ein rohes ei...

prägend war letztes jahr die fahrt mit unseren freunden: sagt mein beifahrer: ist das nicht toll hier, schon 20.00 uhr und noch 19 grad warm...

ich: das ist nicht die temperatur....

somit zum rohen ei zurück, ich liege bei ca. 14 litern, was bei dem auto ein sehr zaghaftes fahren ist. und trotzdem geht das mäusekino aus meiner selektiven sicht andauernd an..

die familie heult grad, weil es ein wirklich tolles auto ist, aber ich hab mich irgendwie noch nicht beruhigt...:-)

ps: aber wenn ich morgen wieder drin sitze, die rechnung bezahlt ist, nichts wackelt, blinkt und vibriert, denke ich bestimmt wieder:

geile karre...:-))))...

ich muss eines noch erwähnen. der wagen stand bei einem freien händler über einen längeren zeitraum.

bei der probefahrt, er war 4 jahre alt, mit 50.000 kilometern, leuchtete alles: airbags ausgefallen, distronic, haubensensor usw...es piepte wie in der geisterbahn...für mich war da das thema erledigt. aber die famile beschönigte...bettelte..relativierte, .usw....und ich kaufte....vielleicht hin ich deswegen konditioniert aufs blinken....

vielleicht bekommst du einen mit gewährleistung, der gepflegt wurde, und nicht von nem honk bewegt wurde, dann klappt das mit den 200.- pro monat. eine mögliche unsicherheit fährt aber mit. gerade beim abc, wo man doch ziemlich schnell den gegenwert eines dacia verheizen kann...

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