ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Realisitischer Nachlass / Anzahlung beim Kauf?

Realisitischer Nachlass / Anzahlung beim Kauf?

BMW Z4 E89
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 13:57

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir im Frühling endlich ein "richtiges" Auto zuzulegen. Aufgrund der Alltagstauglichkeit (pendeln) und des Spaßfaktors bin ich beim Z4 gelandet. Allerdings ist mein letzter Autokauf einige Jahre her, genau genommen über 9 Jahre, und ich frage mich, welche Nachlässe und Anzahlungen beim Händler inzwischen überhaupt sinnvoll / realistisch sind.

Im Visier habe ich Z4's mit den folgenden Parametern: BJ ab 2012, KM <= 50tkm, sDrive 20i / 184PS, Navi prof., kein Privatkauf (dazu kenne ich mich nicht gut genau mit Autos aus). Max. Preis ca. 27.000EUR, mögliche Anzahlung ca. 15.000EUR, den Rest müsste ich wohl finanzieren.

Folgende Fragen dazu:

1) Wieviel % der Kaufpreises sollte man bei einem Finanzierung mindestens anzahlen? Reichen 15t von 25t EUR?

2) Bei einem Fahrzeugpreis von ca. 25t EUR bei o.g. Suchkriterien, wieviel % Nachlass sind min. / max. realistisch?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Daniel

P.S.: Ja, ich bin mir bewusst, dass es große regionale Unterschiede gibt, die Angebote sich unterscheiden und auch viel von meinem Verhandlungsgeschick abhängt. Aber eine "Hausnummer" lässt sich sicherlich trotzdem benennen... :-)

Beste Antwort im Thema

Ich teile die Meinung, dass nur grössere Motoren Spass machen sollen, überhaupt nicht. Ich bin in meinem Autoleben schon sehr viele Autos mit diversen Motoren (gross und klein) gefahren.

Mein Z4 ist ein 2.0i und der reicht mir echt völlig. Da es lediglich ein Spass- und Freizeit-Fahrzeug ist (und somit nicht täglich bewegt wird), ich zudem lieber cruise als rase, sehe ich nicht ein, einen grösseren Motor nehmen zu müssen.

Klar beschleunigt eine 3-Liter-Maschine besser..... aber braucht man das wirklich? Mir reichen die Beschleunigungswerte des 2.0i völlig, ja ich nutze sie nicht einmal aus (eine Passfahrt im Cabrio soll ja auch kein Geschwindigkeitsrennen sein - nur so als Beispiel).

Schliesslich muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Deine Wahl zum Z4 ist schonmal goldrichtig!

Mit dem 20i bist Du allerdings ziemlich weit unten an der Leistungsmarke. Damit Du langfristig ein bisschen Spass hast, würde ich mindestens zum 28i raten. Oder ein 23i mit dem begnadeten Sechszylinder.

1) Über Anzahlung bzw. Finanzierung mach Dir erstmal keinen grossen Kopf, wenn Du beim BMW-Händler kaufst, sind meistens gute Finanzierungen im Angebot.

2) Zwischen 500,- und 1000,- EUR sind oftmals als Spielraum drin, hängt aber immer auch von vielen Parametern ab ( Standzeit, Modell, Farbzusammenstellung)

Versuch lieber Naturalien herauszuhandeln, da sind alle Händler deutlich flexibler: Neue Reifen, Euro-Plus-Garantie um ein oder 2 Jahre verlängern, etc., etc.

Ganz wichtig: Schau mal bei www.Autouncle.de

Da bekommt man ganz schnell ein Gefühl dafür, wie lange die Standzeiten sind.

Viel Spass bei der Suche!

Gruss

Audilettes Meinung zur Motorwahl möchte ich gleich mal ganz fett unterstreichen! Du solltest unbedingt Probefahrten machen, bevor Du den 20i kaufst. Natürlich ist auch der nicht extrem untermotorisiert (wobei das immer eine ganz und gar subjektive Ansicht ist), aber der Zetti ist ein schweres Auto, welches im Gegensatz zu z.B. einem MX-5 nur über Motorkraft in den Spassbereich gebracht werden kann.

Ein 35is muss es nicht sein, der 35i langt auch :D Nein, Spass. Aber dennoch, probier' es aus. Ich habe einen X3 als 35d und den Z4 als 35is. Schnell fahren ist hier in der Schweiz sowieso kein Thema, aber die Beschleunigung und Agilität der Fahrzeuge ist etwas, was mich immer wieder zum "grossen Motor" greifen lässt.

Ich selbst habe meinen 35is mit Tageszulassung (wurde aber nicht gefahren) mit 35% Nachlass gekauft. Wagen hat fast Vollausstattung. Der Z4 scheint nach wie vor nicht besonders zu laufen, es sind bei Bestandsfahrzeugen also ordentliche Rabatte drin.

Nimm' eine Frau mit zum Händler (es muss nicht die eigene sein, sie muss nur die Rolle spielen). Sie ist gegen das Auto, Du willst es haben. Mit dieser bad cop/good cop Methode haben meine Frau und ich stets Erfolg beim Autokauf. Männer haben dann Mitleid mit einem. Bei einer Autoverkäuferin müsste man die Rollen wohl tauschen, den Fall hatte ich aber noch nie :)

Ich teile die Meinung, dass nur grössere Motoren Spass machen sollen, überhaupt nicht. Ich bin in meinem Autoleben schon sehr viele Autos mit diversen Motoren (gross und klein) gefahren.

Mein Z4 ist ein 2.0i und der reicht mir echt völlig. Da es lediglich ein Spass- und Freizeit-Fahrzeug ist (und somit nicht täglich bewegt wird), ich zudem lieber cruise als rase, sehe ich nicht ein, einen grösseren Motor nehmen zu müssen.

Klar beschleunigt eine 3-Liter-Maschine besser..... aber braucht man das wirklich? Mir reichen die Beschleunigungswerte des 2.0i völlig, ja ich nutze sie nicht einmal aus (eine Passfahrt im Cabrio soll ja auch kein Geschwindigkeitsrennen sein - nur so als Beispiel).

Schliesslich muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist.

Hallo

Das was der Vorposter schrieb ist vollkommen richtig. Ich hatte von 2010 bis 2013 den Z4 3.0i (6Zyl) mit 258 PS, gut der war nicht schlecht. Da es mir auch nicht um Geschwindigkeitsrekorde geht, habe ich mir dann 2013 den Z4 mit der 4 Zyl. Motor und 245 PS gekauft. Jetzt, da ich beide Motore kenne, kann ich sagen, der 2.8i wie ihn BMW nennt, gefällt mir besser als der 3.0i.

Warum, weil der kleine Turbobenziner um einiges agiler ist und sich auch auf Passstraßen flott bewegen lässt. Also ich habs nicht bereut, den Umstieg vom 6er auf den 4er

Er steht übrigens, jetzt zum Verkauf (bin Frühwechsler)

Zu deiner eigentlichen Frage, die kleineren Motore sind eher seltener, jeder möchte einen 6 Zylinder, darum könnte ich mir denken, das sowas zu einem vernünftigen Preis zu haben ist. Was spricht eigentlich gegen einen Privatkauf? Gerade hier kann man manchmal ganz gute Angebote finden, natürlich sollte man sich ein bisschen auskennen.

Gute Angote, sind selten und meist schnell weg, das heißt nicht lange zögern, sondern sofort handeln. Ab Ende Februar ziehen die Preise wieder an, jetzt ist ein günstiger Zeitpunkt.

Die Aussage ist, dass er sich selbst ein Bild machen soll und nicht "mein-Motor-ist-besser-als-deiner".

Zitat:

@911-was-yesterday schrieb am 29. Dezember 2015 um 11:12:07 Uhr:

Die Aussage ist, dass er sich selbst ein Bild machen soll und nicht "mein-Motor-ist-besser-als-deiner".

"...aber der Zetti ist ein schweres Auto, welches im Gegensatz zu z.B. einem MX-5 nur über Motorkraft in den Spassbereich gebracht werden kann" --> diese (deine) Aussage kann ich überhaupt nicht teilen: Einen Motor braucht jedes Auto - und Spass macht der Z4, auch ohne Beschleunigungsorgien abliefern zu müssen. Aber wie gesagt, jeder wie er es braucht.

Hallo,

ich denke die Frage ist, auf welche Ausstattung man Wert legt. Wenn ich mir die derzeit angebotenen 20i anschaue, so sieht man häufiger auch magere Ausstattung.

Bei den gräßeren Motoren wurden meist auch mehr Kreuzchen gemacht. Sportsitze, Navi oder M-Paket wird beim 20i schon schwieriger.

Nachfolgendes Angebot finde ich jetzt nicht so schlecht.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=219460095

Zitat:

@winner60 schrieb am 29. Dezember 2015 um 11:25:50 Uhr:

Zitat:

@911-was-yesterday schrieb am 29. Dezember 2015 um 11:12:07 Uhr:

Die Aussage ist, dass er sich selbst ein Bild machen soll und nicht "mein-Motor-ist-besser-als-deiner".

"...aber der Zetti ist ein schweres Auto, welches im Gegensatz zu z.B. einem MX-5 nur über Motorkraft in den Spassbereich gebracht werden kann" --> diese (deine) Aussage kann ich überhaupt nicht teilen: Einen Motor braucht jedes Auto - und Spass macht der Z4, auch ohne Beschleunigungsorgien abliefern zu müssen. Aber wie gesagt, jeder wie er es braucht.

Hallo

Der Eine braucht 500PS um "Spass zu haben" und den Anderen genügen 156 oder 184 PS, sowas ist immer eine Sache der Priorität. Will ich mit dem Roadster nur mal, an einem schönen Wochenende, die Landschaft genießen, reichen sicherlich auch weniger als 200PS.

Zitat:

@Z4 Fahrer schrieb am 29. Dezember 2015 um 11:28:10 Uhr:

Hallo,

ich denke die Frage ist, auf welche Ausstattung man Wert legt. Wenn ich mir die derzeit angebotenen 20i anschaue, so sieht man häufiger auch magere Ausstattung.

Bei den gräßeren Motoren wurden meist auch mehr Kreuzchen gemacht. Sportsitze, Navi oder M-Paket wird beim 20i schon schwieriger.

Das ist genau richtig: Nebst der Auswahl des Motors muss man natürlich die "must-haves" festlegen - und dann halt auch mal eine wenig Geduld haben.

In der Tat sind stärkere Motoren öfters mit besseren Ausstattungen ausgerüstet. Aber es muss auch nicht sein (wobei es definitiv wenige 2.0i mit M-Paket gibt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Realisitischer Nachlass / Anzahlung beim Kauf?