ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Reale Erfahrungen ("live") von MT-lern mit dem neuen XC90

Reale Erfahrungen ("live") von MT-lern mit dem neuen XC90

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 20:00

Hi,

da ich etwas Probleme hatte, hier meine ersten eigenen Erfahrungen in anderen Threads unterzubringen, hier ein Thread, der die realen Erfahrungen von Probefahrten oder eigenen Fahrzeugen sammeln soll.

Daher bitte EURE EIGENEN Eindrücke hier schildern, die ihr live mit dem XC90 machen konntet.

Und Fragen sind natürlich willkommen.

Ich werde mal damit starten, meinen bisher etwas versteckten Erstbericht vom D5 Momentum hier noch mal zu posten und dann einfach die Punkte, die mir so tagtäglich auffallen hier reinzuschreiben.

Schönen Gruß

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Erfahrungsbericht

Hallo Leute, ich habe am Mittwoch 21.10.15 meinen XC90 abgeholt. Ich hab mir auch gleich 2 Tage freigenommen und hab ihn ergiebig Probegefahren. Knapp 1100 Km.

@Gseum kannst mich bitte Abhaken? ;)

Fahrprofil für diese zwei Tage war: ca. 15% Autobahn (Nord -> Süd), 80% Überland (Pässe) und 5% Stadt (Zürich).

Der Erfahrungsbericht ist rein Subjektiv. Ich erzähle hier von meiner Erfahrung und meiner Meinung vom Auto.

Fahrer

Alter: 29 Jahre

Wohnort: Regensdorf nähe Zürich

Familienstand: ledig ohne Kinder (wohne zusammen mit Freundin)

Grösse/Gewicht: 182cm / 102kg


Fahre etwa 12-15t Km im Jahr. Bin somit eig. ein wenig Fahrer. Fahre grundsätzlich immer sportlich (offensiv), ausgenommen in Städten.

Vorheriges Spielzeug

Audi A4 quattro (8K), 3.0 TDI mit 239 PS, 6 Zylinder. Ausstattung seht ihr im Profil (mehr oder minder voll-ausgestattet). Reifen waren zum Schluss Conti SportContact M3, 255/R19

Heutiges Spielzeug

Volvo XC90 D5 R-Design 5 Sitzer

Pack Versatility

-Keyless-Drive

-12 V Steckdose im Kofferaum

-Gepäckraum-Trennnetz

-Befestigungssystem für Tragtaschen

Pack Winter

  • Sitzheizung vorne
  • Scheinwerferwaschdüsen

Pack Family

  • Türsicherung hinten / elektrisch
  • Integrierte Kindersitze

Rückfahrkamera

Panorama-Glasschiebedach elektrisch

Seitenscheiben aus Verbundglas

Abgedunkelte Scheiben hinten

Heizbare Frontscheibe

Metallic-/ Perfleffekt-Lackierung (Bursting Blue)

Polsterung Leder Nappa inkl. Belüftung

Innenraum Schwarz

Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendbar

230 V Steckdose hinten

DAB+

Radhausverbreiterung 275

Stossstangenschutz Edelstahl

19“ 6-Spoke Turbine Silver 235er

Fahrzeug Übernahme

Als erstes hatte ich um 10:00 früh einen Termin mit meinem :) . Die Übernahme ging mit Schwätzchen und Café ziemlich genau 2h. Das Auto war auf dem Ausstellungspodium beim :) und wurde intensiv bewundert von potenziellen Käufern. Ich hab mich hier 10min Geduldet, bis ich das Foto (Bild1) für das Forum hier schiessen konnte :D.

Ich habe bereits 1h in einem FE verbracht, und der :) musste mir nicht allzu viel erklären, bestand aber auf einen groben Überflug. Was auch gut war. Wir erkannten sofort, dass das DAB+ fehlte, obwohl dies in der Bestellung (und auch auf der Bestellung zu Volvo) aufgeführt war. Das Fehlende DAB+ wird nun Abgeklärt und nachgerüstet.

Des Weiteren fehlte mir der Stossstangenschutz aus Edelstahl. Dieser kam erst am späteren Nachmittag. Ich konnte ohne Probleme vorfahren und er wurde dann um ca. 16:30 sofort montiert.

Es fehlen mir jetzt nur noch die Winterreifen, welche im November kommen sollten (Lieferdatum z.Z. noch ungewiss) und wie erwähnt, das Nachrüsten des DAB+ Modules.

Bericht: Erste Tour

Die erste Tour ist mehr ein Emotionaler Aspekt als ein Fahrbericht. Hier habe ich vieles noch durch die „Rosa Brille" gesehen. Mehr autobezogene Details weiter unten.

Da ich frei hatte, hat mich meine OHL nun am Dienstag den ganzen Tag bearbeitet, ich solle sie doch mit ihrem Auto zur Arbeit fahren (aufstehen 5:45 *würg*) und sie dann am Abend mit dem neuen Auto abholen. Ich konnte es ihr nicht abschlagen und so wollte ich in der Zwischenzeit im Zürcher Unterland ein wenig herumfahren.

Um 13:00 kam der Anruf, ich möge sie doch abholen, sie hätte sich am Nachmittag frei genommen. So stand dann meine erste Tour auch fest. Regensdorf (ZH) > Zug (ZG). Die 40km wurden mit der Autobahn bewältigt. Durch die ungewohnte Breite des Autos, hat der Spurhalte-Assistent 2x gemeckert. Ich denke das ist OK. Die Tour Zug > Regensdorf zurück, wollte die OHL dann auch gleich selber fahren. Unter der Auflage, sie müsse das Auto dann auch in der Tiefgarage zu Hause selber Parken, hab ich Sie auch gelassen.

Bei Ihr schlug der Spurhalteassistent ziemlich schnell an. Zu meinem Leitwesen hatte sie ziemliche Freude daran und fuhr dann die ganze Zeit absichtlich in die Linie (sie kannte das bis dahin nicht). Kurz vor Regensdorf habe ich die Fahrstatistik gefunden. Zu meinem Erstaunen sah ich, dass die ersten 40km etwa 12l/100km verbrauch hatte und die nächsten 40km nur 7l/100km. Beide Fahrten waren im Comfort-Modus. Schnell habe ich die OHL als Verkehrshindernis abgestempelt, ich hatte keine Schuld am Verbrauch und weiter am Sensus geübt :D.

Nun kamen wir vor die Tiefgarage und meine OHL wurde auf einmal ganz still (WUNDER!). Die Verhandlungen, ich solle doch mein Auto einparken habe ich schnell niedergeschmettert. Die Einfahrt in die Garage ist wirklich eng, da der Pfosten für den Schlüssel sehr dämlich steht. Nach langsamen Herantasten, kam sie aber aus dem ersten Versuch zum Pfosten hin (Sie: 165cm klein) und öffnete die Garage (hab die Fernbedienung in der Whg. vergessen). Das ging mit diesem grossen Auto so gut, dass ich kaum Zeit für Schadenfreude hatte -.-

Beim Parkplatz dann dasselbe. Auch in diesen kam sie (zwar langsam… aber hey..), im ersten Versuch herein. Der Kommentar war: Oh bisschen nahe am Pfeiler (1cm vom hinterem Kotflügel) aber das sei jetzt mein Problem.

Fazit der ersten Tour: Die Tour war für mich wie in Trance. Ich konnte mich gar nicht auf das Innenleben konzentrieren, da ich mit dem Fahren / Fahrverhalten beschäftigt war. Ich hatte in diesen 80km nur das Navigationssystem eingestellt. Weder Handy noch iPod noch sonst was verbunden. Erstaunt war ich sehr über die Leichtigkeit und Verarbeitung des Autos. Leichtigkeit meine ich, wie einfach es ist, dieses riesige Kampfschiff zu navigieren. Sogar meine kleine Freundin hatte richtig Spass am Auto (und dem Spurhalteassistenten…). Auch erstaunt war ich über das Innenleben des Autos. Ich habe dummerweise das Xenium-Packet nicht dazu bestellt, obwohl ich schon das Panorama-Dach hatte. Ich hätte dann das Lederpacket und HUD für ~1500CHF Mehrpreis bekommen. Ich hatte Angst, dass das Plastink-Interrieur das Luxusgefühl zerstören würde. Weit gefehlt. Selbst so hat das Auto ausreichend Leder und das Plastik wirkt alles andere als billig.

Weitere Touren am Mi. 21. Oktober 2015 und Do. 22. Oktober 2015:

Cruisen durch das Zürich Unter & Oberland / Limmattal und Kt. Aargau (Bremgarten, Baden, Brugg)

Fahrt Zürich > Locarno > mit div. Umwegen wie z.B.

Gotthardpass (Achtung: Ekelhafte Baustellen. Z.T. wirklich Eng, eig. kein schöner Pass)

San Bernardinopass (Wunderschön zum Fahren! Empfehle ich jedem)

Furkapass (yay Schnee… :eek: musste wenden …)

Julierpass (meiner Meinung nach, nach dem San Bernardinopass einer der schönsten Pässe und deutlich besser geeignet für den XC90 als der San Bernardino. Weniger enge Kurven als der Bernardino.

Ich empfehle hier jedem der Passfahrten mag, im Sommer die Fahrt St. Moritz über den Julierpass Richtung Chur zu fahren und dann mit dem San Bernardino die Fahrt Richtung Bellizona aufnehmen. Von dort dann Richtung Locarno an den See ein Eis essen.

Es war alles schön. Der Furkapass war ein wenig unvernünftig, da ich noch immer mit Sommerreifen fahre und es Schnee gab. Hab mich dann entschieden zu wenden und den Pass zu besteigen, wenn es zum Skifahren im Februar geht :D

 

Bewertung Auto (was mir so aufgefallen ist)

Aussen:

Licht bzw. Ausleuchtung

WOW. Einfach nur wow. Es ist Taghell in der Nacht. Vor allem mit dem Adaptivem Kurvenlicht bzw. Fernlichtassistenten. Meiner Meinung nach fühlt sich der Unterschied genau gleich an, wie als ich von Halogen zu Xenon gewechselt bin. Ich bin ein LED Fan geworden (schon beim Nissan Xtrail hat es mir sehr gefallen). Ich habe eine Nachtsehschwäche, welche dank dem LED beinah nicht mehr bemerkbar ist xD (ohne Brille mein ich ;-))

Auch genial finde ich die Aussenausleuchtung vom Auto. Alle vier Türgriffe sind beleuchtet und jeweils eine LED zeigt auf dem Boden. So ist man sicher vor Stolperfallen.

Negativ: Bei eingeschaltetem Fernlichtassistenten meinte meine vorausfahrende Freundin, dass er ab und an Blenden tut. Kann auf Winkel oder „what ever“ drauf ankommen.

Empfehlung LED Leuchten: JA

Hupe

Die Hupe ist schön und Laut. Wie ich das weiss? Ich wusste nicht was das Dreieck beim Schlüssel ist. Ich hab mal draufgedrückt, als ich vor dem Fahrzeug stand xD

Empfehlung Knopf drücken: Ja, aber haltet Abstand zum Auto xD

Dämpfung

Ich habe keine Luftfederung. Ich bin die Luftfederung bereits Probegefahren und war nicht begeistert. Mit ihr ist das Auto aber deutlich Komfortabler zu fahren als ohne. Ohne empfinde ich die härte ziemlich genau wie bei meinem Audi (S-Line Fahrwerk). Ich mag es und 2‘500 CHF war mir der Aufpreis schlicht nicht wert. Mit der Standardfederung kann man vielleicht keine Buckelpiste fahren, aber in den Pässen macht es richtig Spass :D

Empfehlung Dämpfung: Wer mehr Komfort möchte und sich den Aufpreis leisten kann, soll es sich holen.

Bursting Blue

Das Blau ist speziell. Ich finde, es ist eine richtig, richtig schöne Farbe. Ich hab sie Blind bestellt, da bei meiner Bestellung noch keine Farbplättchen da waren und keine Bilder (ausser die im Konfigurator). Die Farbe war das einzige, was meine OHL entscheiden durfte. Sie hat ins schwarze (oder eben ins blaue?) getroffen.

Emfehlung Bursting Blue: Wer blau nicht abgeneigt ist und ein wenig frischere Farben mag (statt das Standard Weiss/Grau/Schwarz), soll es sich wirklich überlegen. Geile Farbe!

R-Design

War bei mir gegeben, weil die Farbe Bursting Blue sein musste. Zu Beginn fand ich den Inscription Grill besser. Näher und länger Betrachtet gefällt mir das R-Design mehr. Auch die beleuchteten Einstiegsleisten im R-Design ist ein echter Hingucker. Meine Freundin hat da mehr Freude an solchen Gimmicks. Negativ empfinde ich wie GlenDriver erwähnte, die nicht vorhandene Chrom-Zierleiste bei den Türen unten. Fänd ich hier in Mattem-Silber ganz schön.


Empfehlung R-Design: Ist eine reine Geschmackssache. R-Design und Inscription geben sich nicht viel. Ich würde wieder R-Design wählen.

Antrieb / Fortbewegung

Ui, heikles Thema. Aber da das hier mein Bericht ist, schreib ich was ich will :).

  • Die Automatik ist genial, gemütlich, unauffällig. Mehr hab ich hierzu nicht zu sagen. In einem Volvo XC90 erwarte ich die Schaltung so zu sein, wie sie heute ist. (Den Punkt am Ende müsst ihr aussprechen beim Lesen :D)
  • Die Lenkung kann gut eingestellt werden. Das Lenkrad finde ich sehr gut. Meine Freundin findet es zu klein (sie fährt einen Ford Focus). Ich mag die Dynamic Lenkung, sie die Comfort. Ist hier wohl Geschmackssache und kann nach einer Probefahrt geklärt werden.
  • Verbrauch: Ich hatte durchschnittlich am Ende dann doch 8.8l / 100km. Mit meiner Fahrweise eigentlich gar nicht so übel. Die OHL durfte wohl auch ein Grund für den Verbrauch sein xD. Ich denke beim Täglichen Fahren wird es sich bei mir so 8.0 einpendeln. Die OHL schafft sicher 7.0 (wie macht sie das bloss?)

So und jetzt kommt es. 4Zylinder vs. 6Zylinder xD (gaaanz Subjektiv zum A4 3.0TDI):

a) Hört er sich an wie ein 4 Zylinder? Ja das tut er. Aber nur beim starken beschleunigen. Das Beantwortet auch Fragen zum Innengeräusch: Ja man hört den Motor deutlich, aber ausschliesslich bei starkem Beschleunigen (Kick-Down).

b) Fühlt er sich an wie ein 4 Zylinder? Ja das tut er. Man glaubt es fast nicht, aber es ist ein… genau 4 Zylinder. Die 8-Gang Automatik hilft aber gut es zu kaschieren.

c) Reichen die 225 PS von den 4 Zylindern? Ja das tun sie. Ich hatte reichlich Überholmanöver auf den Pässen und ich war immer zufrieden mit der Leistung. Ich hatte zwar nie eine Genickprellung wie beim 3.0 TDI, aber ich fühlte mich nie Hilflos. Ich finde die Leistung ist genau richtig, während der A4 übermotorisiert war.

d) Bist du zufrieden mit dem 4 Zylinder? Ja, bin ich durchaus

e) Würdest du einen 6 Zylinder wünschen? Ja, würde ich.

f) Würdest du dir den 6 Zylinder kaufen? Wahrscheinlich nicht.

So werdet ihr mal schlau aus meinen Aussagen ;-)


Empfehlung: Alle macht den 4 Zylindern, wenn 6 Zylinder vorhanden, dann trotzdem den 4 Zylindern, aber unter Vorbehalt XD XD XD

Assistenzsysteme

Ich hab mich hier leider zu wenig mit den Einstellungen auseinandergesetzt. Aber folgendes Kurz:

Notbrems-Assistent: Tut was er soll (ja konnte ihn schon Testen… unfreiwillig). Er hatte zwar in einer unnötigen Situation gebremst (und geblinkt). Die Fahrbahn ging rechts in eine Kurve, das Fahrzeug vor mir wollte links abbiegen. Ich fuhr relativ nahe an ihn ran (mit rel. hoher Geschwindigkeit) und machte mich bereit an ihm rechts vorbei zu fahren (hatte ausreichend Platz).

Das Notbremssystem reagiert mit einer roten Blinkanlage und hat Vollgas gebremst. Da ich aber bereits dem Auto am Ausweichen war und es nicht mehr vor mir war, konnte ich die Fahrt beinahe ohne Probleme fortsetzten. Ich dachte er muss ganz stehen bleiben... War aber nicht so. Vorsicht bei solchen Manövern. Ich bin dem Bremssystem nicht böse. Das ist sein Job und er kann nicht wissen was ich vorhabe. Ich werde versuchen früher auf die Seite zu gehen oder wie ein braver Verkehrsteilnehmer zu warten XD

Lane-Assist: Funktioniert. Tut war er soll. Meine OHL hat das ausgiebig getestet. Meiner Meinung nach zu Ruckartig. Ich hatte auch ein paar Probleme, wo er im Baustellen gebiet ab und an die weisse Linie beachtet hat, statt der Orangen. Des Weiteren nervt es mich im Stadtverkehr mit den gelben Velobahnen (für die Deutschen: Fahrradbahnen :D). Ich mag das Lane-Assist auf der Autobahn / Überland, aber definitiv nicht in der Stadt.

Innen:

Platz

  • Der Kofferraum ist grösser als ich es lange brauchen werde. In 3 Jahren oder so kommen bei mir Kinder ins Haus, bis dahin, kann ich Ihn als Wohnwagen benutzten :) Scherz. Der Kofferraum ist definitiv genug gross für meine Skier (und die der OHL, aber das zählt nicht, sie ist klein…). Zwei Fahrräder haben auch Platz. Taschenhalterung ist eh das geilste von Volvo. Im Dezember gehe ich nach DE ein paar Möbel einkaufen. Mal gucken wie er sich dann mit dem Platzangebot schlägt :D
  • Sitzplatz 2. Reihe. Ich sitze hinter mir wie ein König. Mehr Beinfreiheit kenne ich nur aus Autos wie Audi A8L etc. Ich rede hier nicht, ob ein Q7 0.4mm mehr hat oder nicht. Ich muss auch die Füsse nicht allzu sehr unter dem Sitz einrasten. Es hat für alles Platz. Auch zu 3. Nebeneinander… Kein Problem. Wenn ich an die alten Zeiten denke, als wir 3 Geschwister hinten im Opel Omega gequetscht sind xD
  • Fahrer und Beifahrer Seite: Platz zu genüge. Auch wenn man auf Reisen ist und die Kühltasche im Beifahrer-Fond hat, hat man übermässig ausreichend Platz. Ich hab für mich sogar zu viel Platz. Egal wo ich meinen Arm Abstützen will… dort ist nichts… ich muss noch ein wenig rüber rutschen, damit ich z.B. die Tür erreiche XD Probleme im Penthouse der Bedürfnispyramide…

Material

Was soll ich hierzu sagen. Für mich das Highlight im Fahrzeug. In dem Fahrzeug sieht alles so aus, als ob ich ein Haus an der Zürcher Goldküste und einen Bentley als Volvo getarnt habe XD Das hört sich jetzt massiv übertrieben an, ist es aber nicht… nur ein wenig ;-) Das Leder der Armaturen ist weich und gleichmässig. Der Plastik hat eine wunderschöne Haptik. Das Metal-Mesh ist sehr fein und ist eine wunderschöne Abwechslung zum gebürsteten Aluminium, welches Mittlerweile von TATA bis ABM alle haben.

Manko:

  • Beim integrierten Kindersitz, ist das Leder nicht annähernd so schön verarbeitet wie überall sonst.
  • Das Leder hatte schon von Anbeginn kleine Falten bei den Nähten. Liegt wohl am weichen Leder.
  • Rein das Nappaleder hat mir das von Audi besser gefallen. Es scheint mir auch, dass das von Audi robuster ist. Dafür aber nicht so weich.

Lenkrad

Ich habe hier das R-Design Lenkrad ohne Belüftung / Heizung. Ich konnte beide Probefahren. Das R-Design entfällt bei klimatisierten Lenkrädern (wurde hier im Forum bereits erwähnt). Das klimatisierte ist vom Gefühl etwas dicker (kann das wer bestätigen?). Es hat sich für mich nicht richtig angefühlt.

Ich hatte es zuerst in der Bestellung und hab es dann abgewählt. Ich mag das Material auf dem Lenkrad nicht. Also nicht das Leder an sich, sondern wie das Leder verarbeitet ist. Fühlt sich wie Gummi/Schaumstoff an. Da mag ich die härteren Lenkräder bei Audi deutlich mehr. Wenn ich lenke, bröckelt das manchmal ein wenig. Ich weiss nicht wie das zu beschreiben ist (so wie Radiergummi?). Liegt wahrscheinlich auch an meinen etwas „feuchteren“ Händen. Die Bedienung der Knöpfe ist Einfach und Gelungen. Die Knöpfe sind jedoch zu Beginn ein wenig tückisch. Ich bin auch beim Lenken bereits unbeabsichtigt an die Knöpfe gekommen und hab den Tempomat eingeschaltet, als ich eig. ausrollen wollte. Ich glaube das wurde hier im Forum auch bereits erwähnt. Dachte aber da noch: „Ach quatsch, passiert bei mir sicher nicht!“. Ich finde das jetzt nicht so schlimm. Ich werde mich noch daran gewöhnen und bin zuversichtlich, dass das Problem nicht lange bestehen wird.

Sitze

Die Sitze sind ein Traum. Die Einstellungen sind unendlich. Ich glaube die Knöpfe bei den Sitzen sind bei mir schon abgenutzt :D. Ich habe noch nie so bequeme Sitze in einem Auto gesehen. Bis dato die geilsten Sitze für mich waren die vom A8L. Auch die Funktion, dass ich den Beifahrer Sitz mit meinen Knöpfen verschieben kann, ist nicht gerade die wichtigste Einstellung, aber durchaus Praktisch. Meine Mutter z.B. kommt mit elektronischer Sitzverstellung gar nicht klar. So kann ich es ihr gemütlich machen, ohne das ich mich über sie lehnen muss und verzweifelt versuche, die Knöpfe zu erreichen, nur um am Ende auszusteigen und die Einstellungen von der anderen Seite einzurichten. Cool. Mehr kann ich nicht dazu sagen.

Etwas erstaunt mich aber bei den vielen Möglichkeiten. Ich habe noch immer nicht die Sitzeinstellung gefunden, bei der ich sagen muss… so, genau so möchte ich den Rest meines Lebens verbringen. Das liegt nicht zwingend an der Bequemlichkeit der Sitze, sondern irgendwie auf meine Sicht der Dinge. Es ist entweder zu hoch, oder zu tief, zu weit oder zu nah… da fehlt mir noch ein wenig „rumspielen“.

?

Sensus

Das gehört wohl zum spannendsten Teil im Auto. Es ist auch das Herz vom Auto. Ich bin von Beruf Informatiker und solche Dinge können mich begeistern. Ich splitte das einmal auf

SENSUS: Das Gerät als solche, lässt sich wunderbar bedienen. Alles was nicht mehr als ca. 3 Ebenen tief geht, lässt sich wunderbar während der Fahrt bedienen. Wenn man tiefer gehen muss, sollte man kurz Anhalten. 99% der Funktionen, welche täglich benötigt werden, sind in den 3 Ebenen zu finden. Ich habe noch zu wenig damit herumgespielt, als das ich tiefer gehen möchte.

Navigation: Egal wo ich hingegangen bin, ich habe das Navi laufen lassen (mit Routenführung). Ich wollte das Problem mit der fehlerhaften Positionsdarstellung / -findung nachstellen. Ohne Erfolg. Auch in den Bergen lief das Navi einwandfrei.

Stellt man die Assistenzfunktion auf Mässig, Quasselt die Dame auch nicht zu viel (für mich genau richtig.). Beispiel: Ich bog links ab. Als ich diese Situation überwunden habe (das Linksabiegen) sagte die Dame: „Beim Kreisverkehr 2. Ausfahrt“. 600m weiter, als ich gerade in den Kreisverkehr kam, sagte Sie „Verlassen sie den Kreisverkehr bei der 2. Ausfahrt“. Sparsam mit ansagen ist manchmal halt doch mehr. Ich bin sehr zufrieden.

Die einzigen Manko am Navi: Es braucht beim Starten des Fahrzeuges bei mir etwa 10 Sekunden, bis ich es Öffnen kann und die Sprachausgabe ist bei der Konkurrenz besser (die Dame redet ja wirklich schrecklich…)

Sound: Ich habe das HP Sound ohne Subwoofer.

  • Sound via Bluetooth: Okay (Spotify, Google Music, halt Streaming Dienste)
  • Sound via USB MP3 -> Grässlich (liegt aber an den MP3’s),
  • Sound via USB FLAC -> YAY. Deutlich besser.

Ich finde es entspricht dem Audi Bose System (vielleicht ein wenig schlechter). Ist einfach nicht so Basslastig ohne Subwoofer

Aber wirklich geil finde ich: Während mein Handy als Internet-Hotspot und an die Freisprechanlage (beides Bluetooth) angeschlossen ist, kann meine Freundin ihr Handy auch via Bluetooth verbinden und Ihre Musik abspielen. Wirklich geile Funktion. Hätte das nie gebraucht bis jetzt. Jetzt will ich das nie wieder missen.

Fehler hab ich nicht versucht nachzustellen (Radio Favoriten, etc.).

Manko: Ich finde das Wechseln der Quellen ein wenig mühsam. Hier wäre ein Shortcut im Menu Cooler gewesen.

Frage: Weiss einer, ob ein USB Hub funktionieren würde? :P

Klima

Ich empfinde die Klimaanlage nicht so schrecklich wie viele Berichte. Auch die Sitzlüftung finde ich Angenehm, wenn ich Sitze. Wenn ich sie Laufen lasse, ohne dass ich sitze, ist sie schon laut.

Sitzheizung

Die Sitzheizung ist wirklich schnell bereit. Ich hätte mir aber durchaus ein paar Knöpfe gewünscht. Ich mag Knöpfe für Sitzheizung :D

Folie

Die Mitgelieferte Folie, ist wie bereits im Forum erwähnt, nicht wirklich passgenau (sprich; zu klein). Aber sie erfüllt ihren Zweck. Es sind deutlich weniger Fingerabdrücke vorhanden. Wenn aber das Schiebedach offen ist, blendet es doch sehr stark. Ich werde diese jetzt sein lassen, bis mehr Folien auf dem Markt sind.

So Leute, mehr Eindrücke hab ich in der kurzen Einfahrtzeit nicht erhalten und ich mag nichts mehr schreiben. Die Bilder sind ein wenig schlierig. Die hab ich mit dem Handy nebenbei geschossen. Ich warte noch auf die Bilder vom Kumpel. Wenn ich die Habe, stell ich sie auch rein (da war er noch hübsch?).

Bitte entschuldigt die Rechtschreibfehler, ich bin total übermüdet…

1806 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1806 Antworten

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 14. September 2015 um 07:39:27 Uhr:

Zitat:

@Vovolvo schrieb am 13. September 2015 um 12:55:03 Uhr:

Da ich bisher eher "kleine" Autos hatte bin ich jetzt mit meinem ersten SUV total begeistert. Meine ganze Familie will dauernd Auto fahren...ich liebe mein XC90! Mein persönlicher Fokus liegt allerdings auf Optik und Bequemlichkeit - da bin ich total zufrieden. Alles andere interessiert mein Familie - aber die sind alle stolz... :-)

Und der Ausritt auf die Wiese dürfte bereits das Maximum an "Gelände" sein, das die meisten XC90 je sehen werden. :D

Viel Spaß beim Käfer platt fahren. :p

Grüße Cesiebzig

Bei mir bestimmt - da stehe ich auch zu! :-)) hab zu viel Angst, da etwas kaputt zu machen bei den ganzen, schönen Chromsachen dran...aber der Co-Pilot ist da ganz anders drauf - also Schwarwald, Allgäu und Rømø werden unseren "Großen" bestimmt fordern... Das Teil ist soooo schön....

Zitat:

@gseum schrieb am 10. Juni 2015 um 22:59:21 Uhr:

...

Updates der APPs, des Systems und von Karten kann man statt über das Internetmodem auch über ein WLAN in der Umgebung machen. Mein WLAN reicht bis vor das Haus, damit habe ich den XC90 verbunden, geht für Updates einwandfrei...

Ich bekomme das bei mir nicht hin. Mein Heimnetz/WLAN wird erkannt und wenn ich es auswähle scheint sich auch eine Verbindung aufzubauen, allerdings wird im Display kein Verbindungssymbol angezeigt und z.B. die Wetter-App meldet sie hätte keine Internetverbindung.

Hat jemand einen Tip was ich ggf. noch aktivieren bzw. einstellen muss, damit das funktioniert?

... das sieht so aus, als wäre das Netz dann vor der Tür nicht mehr stark genug. Bekommst du mit einem Smartphone dort eine ordentliche WLAN-Verbindung hin?

ja, das klappt. Wenn ich mit meinem Android vor dem Haus im Auto sitze, bin ich mit dem Heim-WLAN verbunden. Über Bluetooth kann ich mein Handy als Hotspot für das Auto nutzen und über das Heim-WLAN ins Internet. Insofern steht diese Verbindung also, aber der XC90 last sich von mir nicht dazu bewegen, diese Verbindung auch direct, also ohne den Bluetooth-Handy Umweg, zu nutzen.

Zitat:

@Ex-Polofahrer schrieb am 6. Juli 2015 um 12:58:52 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 6. Juli 2015 um 12:47:30 Uhr:

... wofür überhaupt einen Halter? Zwei Kunststoffscheiben als Abstandshalter, zwei ordentlich Edelstahlschrauben und kein zusätzlicher Schnickschnack stört das Design des Fahrzeugs. :)

Moin,

vielleicht, weil der nackte Rand des Bleches vom Kennzeichen so wunderschön aussieht? Ich habe meine Kennzeichenhalter immer in Originalwagenfarbe lackieren lassen, da fällt der "dicke Rahmen" nicht mehr auf. Viele Klassik-Abteilungen der Hersteller nutzen die Carsign-Halter. So z.B. Mercedes, Porsche usw.

Grüße

Ex-Polofahrer

Ich hab die Kennzeichenhalter von Carsign dran mit verchromten Edelstahl. Das sieht superschön aus :-)

Muttu gucken...teures Geschenk von meinem Co- Piloten ;-)

Eine ganz andere Frage: hat denn jemand Erfahrungen mit den 3D Kennzeichen?

Hallo ipoto!

Zitat:

@ipoto schrieb am 16. September 2015 um 10:55:49 Uhr:

ja, das klappt. Wenn ich mit meinem Android vor dem Haus im Auto sitze, bin ich mit dem Heim-WLAN verbunden. Über Bluetooth kann ich mein Handy als Hotspot für das Auto nutzen und über das Heim-WLAN ins Internet. Insofern steht diese Verbindung also, aber der XC90 last sich von mir nicht dazu bewegen, diese Verbindung auch direct, also ohne den Bluetooth-Handy Umweg, zu nutzen.

Das, was du beschreibst, sollte nach meinem Kenntnisstand eigentlich unmöglich sein: Wenn du dein Telefon als Hotspot eingerichtet hast, kann es nur über die SIM-Karte und nicht über WLAN ins Netz. Bist du ganz sicher, dass du mit dem Telefon wirklich im Auto über das WLAN surfst?

Viele Grüße,

Oliver

Zitat:

@Vovolvo schrieb am 16. September 2015 um 20:05:01 Uhr:

 

Ich hab die Kennzeichenhalter von Carsign dran mit verchromten Edelstahl. Das sieht superschön aus :-)

Muttu gucken...teures Geschenk von meinem Co- Piloten ;-)

Hi,

sehr schön. Gefällt mir auch sehr gut.

Gruß,

lapi

Zitat:

@Vovolvo schrieb am 16. September 2015 um 20:05:01 Uhr:

Zitat:

@Ex-Polofahrer schrieb am 6. Juli 2015 um 12:58:52 Uhr:

 

Moin,

vielleicht, weil der nackte Rand des Bleches vom Kennzeichen so wunderschön aussieht? Ich habe meine Kennzeichenhalter immer in Originalwagenfarbe lackieren lassen, da fällt der "dicke Rahmen" nicht mehr auf. Viele Klassik-Abteilungen der Hersteller nutzen die Carsign-Halter. So z.B. Mercedes, Porsche usw.

Grüße

Ex-Polofahrer

Ich hab die Kennzeichenhalter von Carsign dran mit verchromten Edelstahl. Das sieht superschön aus :-)

Muttu gucken...teures Geschenk von meinem Co- Piloten ;-)

Eine ganz andere Frage: hat denn jemand Erfahrungen mit den 3D Kennzeichen?

Moin, CarSign habe ich auch dran (mit Inlet hinten), war zwar kostenintensiv, aber die Optik schlägt eben alles ...

3D-Schilder hatte ich auch bestellt, habe sie aber nicht montiert, da sie mich optisch nicht begeistert haben.

Sah aus wie aufgeklebtes "Russisch Brot" - hat für mich nicht mit dem Edelstahl des Rahmens harmoniert!

Von der nervenden Reinigung durch die erhabenen Buchstaben mal ganz abgesehen.

Zitat:

@omi_hh schrieb am 16. September 2015 um 20:23:26 Uhr:

Das, was du beschreibst, sollte nach meinem Kenntnisstand eigentlich unmöglich sein: Wenn du dein Telefon als Hotspot eingerichtet hast, kann es nur über die SIM-Karte und nicht über WLAN ins Netz. Bist du ganz sicher, dass du mit dem Telefon wirklich im Auto über das WLAN surfst?

Viele Grüße,

Oliver

Hallo Oliver,

ja, da bin ich mir ziemlich sicher. Das funktioniert so aber auch nur via Bluetooth-Anbindung. Sobald ich den Handyhotspot über WLAN einrichte verliert mein Handy die Verbindung über das Heimnetzwerk und wechselt auf GSM-Verbindung.

Ich denke auch Tethering über Bluetooth geht über das mobile Internet. Das fände ich ja fatal, ich habe mein Heim-WLAN abgesichert (WPA2, MAC-Filter), und wenn nun jeder Nutzer meinen Internet-Zugang nach draussen veröffentlichen könnte, hätte ich schon ein Problem. Versuch doch mal das ganze mit deaktiviertem Mobilfunknetz oder Datendiensten.

Gruß Christoph

jeder könnte das ja nicht. Nur jene, die den WPA2 Schlüssel haben und die MAC bei Dir registriert haben ;)

Ich kenne kein Gerät, welches direkt eine WLAN-Verbindung auf eine weitere WLAN-Verbindung routen könnte. Soweit ich weiss geht das Tethering nur ab Mobilfunk (3G und 4G).

Zitat:

@CROSSCOUNTRY90 schrieb am 17. September 2015 um 06:20:46 Uhr:

Zitat:

@Vovolvo schrieb am 16. September 2015 um 20:05:01 Uhr:

 

 

Ich hab die Kennzeichenhalter von Carsign dran mit verchromten Edelstahl. Das sieht superschön aus :-)

Muttu gucken...teures Geschenk von meinem Co- Piloten ;-)

Eine ganz andere Frage: hat denn jemand Erfahrungen mit den 3D Kennzeichen?

Moin, CarSign habe ich auch dran (mit Inlet hinten), war zwar kostenintensiv, aber die Optik schlägt eben alles ...

3D-Schilder hatte ich auch bestellt, habe sie aber nicht montiert, da sie mich optisch nicht begeistert haben.

Sah aus wie aufgeklebtes "Russisch Brot" - hat für mich nicht mit dem Edelstahl des Rahmens harmoniert!

Von der nervenden Reinigung durch die erhabenen Buchstaben mal ganz abgesehen.

Dankeschön für Deine schnelle Antwort - das habe ich mir schon gedacht - schade, muss ich ein anderes Geschenk suchen :-(

Ja, die Rahmen sind supersuperschön!

Also zumindest vorne ist so imho am schönsten ohne Halter und süßes blöde Plastikding

Dsc-0356-picsay

Der hier ist auch sehr schön ;)

Mt-verstaerker

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 17. September 2015 um 13:28:52 Uhr:

Der hier ist auch sehr schön ;)

Boah neeeeh!!!! Genau das billige Plastik - ich hasse es. Und das an mein XC90? Never ever...das kann an meinen alten Punto drankommen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Reale Erfahrungen ("live") von MT-lern mit dem neuen XC90