ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. RDKS Winterräder

RDKS Winterräder

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 26. September 2015 um 12:00

Hallo zusammen

Ich stehe vor dem Kauf von neuen Winterreifen für meinen neuen Opel Zafira. Macht es überhaupt noch sind einen 2 Satz Stahlfelgen zu kaufen mit den neun RDKS? Alle 6 Jahre zusätzlich 200Euro für neue Sensoren auszugeben? Für das Geld lässt sich bestimmt 5 mal die Reifen Aufziehen und für das Geld für die Felgen weiter 5 mal.

 

Bin ich da falsch?

Lg Emanuel

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallochen,

Erstens: wenn du normal unterwegs bist, also so um die 5.000 km pro Saison fährst, dann brauchts du sowieso alle 6 Jahre neue Reifen.

zweitens: da der Reifen bekanntlich an der Felge (schlauchlos) dichtet wird bestimmt nach zwei-drei-mal Auf-bzw. Abziehen die Dichtheit nicht mehr gewährleistet sein, zumal die Reifen auch aushärten.

Hallo,

das Ummontieren und Wuchten von vier Reifen dürfte irgendwo bei um die 50 Euro für Stahlfelgen liegen. D.h. im Jahr 100 Euro, da Wechsel von SR auf WR und von WR auf SR ansteht. Felgen liegen bei ca. 60 Euro/Stk., macht 240 Euro und vier Sensoren ca. 200 Euro. Ich komme da in Summe auf 440 Euro im Vgl. zu 600 Euro für sechs Jahre Ummotieren. Vom Zeitaufwand mal abgesehen. Ich stecke die Räder selbst um, weil es mich zeitl, unabhängig macht.

am 27. September 2015 um 14:32

Hallo,

je nach Wohnlage würde ich auf Allwetter-Reifen schwenken.

Vom ständigen Reifenwechsel kann ich aufgrund schon genannter Gründen abraten.

Kaufst Du dir einen zweiten Komplettsatz und hast ein neueres Modell mit manueller RDKS Methode, benötigst Du noch ein Anlernwerkzeug um den jeweiligen Sensor anzulernen oder lässt es Deinen Händler machen.

Kent EL- 50448

Grüße Tom

Seh ich auch so, Ganzjahresreifen sind da eine Option. Persönlich kämen da für mich aber nur Goodyear in Frage.

Hallo,

wenn man nicht zu 100% auf das Auto im Winter angewiesen ist und im Flachland rumfährt, dann sind Ganzjahresreifen evtl. eine Option, um versicherungstechnisch und rechtlich im Falle eines Unfalls abgesichert zu sein.

Ansonsten reden wir hier über den Mehrpreis von 500-600 Euro, weil die WR ja auch die SR "schonen". Wenn ich so sehe, wie viele hier bei der Ausstattung eher großzügig ans Werk gehen, dann wären die Ausgaben für WR sicher eine sinnvolle Ausgabe.

am 3. Oktober 2015 um 17:11

Also wenn die Haltbarkeit der Sensoren beim Zafira nicht wesentlich schlechter ist, als beim Vectra C/ Signum, dann kann ich dich beruhigen. Ich habe nach 9 Jahren immer noch die ersten Sensoren drin. Nur bei den Winterrädern mußte ich die Sensoren schon mal tauschen, weil ich den Fehler gemacht habe, die original Stahlfelgen mit Sensoren zu kaufen. Die Sensoren sind aus Aluminium und bei Verschraubung in der Stahlfelge korrodieren die Sensoren und werden dann undicht. Was sich Opel dabei gedacht hat, ist mir nachwievor rätselhaft. Also unbedingt nur LM-Felgen mit Sensoren ausrüsten.

Wenn die Lebensdauer der Batterien in den Sensoren wirklich 6 Jahre ist und der Winter-/ Sommerradsatz pro Kalenderjahr jeweils 6 Monate ungenutzt im Keller liegt, ergäbe das eine reale Nutzungsdauer von 12 Jahren. Die Sensoren senden ja nicht, wenn sie nicht am Fahrzeug sind (Bewegungsschalter). Einmal 200 Euro in 12 Jahren finde ich jetzt nicht die große Sache, wenn man dafür jederzeit den Luftdruck komfortabel ablesen kann.

Zitat:

@PD03 schrieb am 3. Oktober 2015 um 19:11:04 Uhr:

... Die Sensoren sind aus Aluminium und bei Verschraubung in der Stahlfelge korrodieren die Sensoren und werden dann undicht. Was sich Opel dabei gedacht hat, ist mir nachwievor rätselhaft. Also unbedingt nur LM-Felgen mit Sensoren ausrüsten....

Hi,

die Sensoren werden m. W. nicht von Opel/GM hergestellt, sondern von Zulieferern und sind bereits in den USA länger bei diversen Fahrzeugenmarken im Einsatz. Was war undicht? Der Körper des Sensors mit Batterie und Drucksensor oder der Ventilschaft, der in den Körper eingedreht ist? Bei meinen Winterreifen sind Gummiventilschäfte verbaut, so dass hier keine Kontaktkorrosion zur Stahlfelge auftreten kann.

am 5. Oktober 2015 um 18:25

Die Ventilkörper haben sich praktisch aufgelöst. Auch das Gewinde war kaum noch zu erkennen. Sie sind dann zwischen der Überwurfmutter und der Felge schleichend undicht geworden. Das war erst mit Lecksuchspray feststellbar. Bei den Sommerrädern mit LM-Felgen habe ich (noch) keine Probleme. Kann aber natürlich auch am Salz gelegen haben.

Dass es inzwischen auch TPMS Sensoren mit Gummiventilen für Opel gibt, mag sein. Ich habe jetzt auf dem Papier drei verschiedene Sensortypen für meine zwei Fahrzeuge - 1x original Opel aus 2006 (Schrader), 1x Zubehör (Alligator) und nochmal 2 Sätze original Opel für den Astra J aus 2012. Alle haben äußerlich die gleichen Ventile aus Aluminium mit der charakteristischen Überwurfmutter.

Hallo,

ich bin absoluter technischer Laie und der ZT 1.4 T ist mein erstes Auto mit Drucksensoren. Würde gerne 225 50 R 17 Winterräder fahren und habe mir bereits die passenden Stahlfelgen besorgt. Ich muss mir also auch noch Sensoren besorgen? Sorry, habe leider absolut keinen Plan...

Zitat:

@avs36 schrieb am 8. Oktober 2015 um 17:31:47 Uhr:

....Ich muss mir also auch noch Sensoren besorgen?

Ja-und Reifen wären auch gut. :D (sorry)

- Die Sensoren müssen zum aktuellen Zafira Tourer kompatibel sein (ab Bj. 6/2014).

- Die Sensoren müssen in die Stahlfelgen passen (ist wohl nur ein evtl. Problem bei Alufelgen).

- Die Sensoren müssen richtig programmiert werden und eine ID haben, bevor die Reifen aufgezogen sind

- Die Räder müssen dann am Fzg. noch angelernt werden.

 

War für mich auch Neuland und es gab Klärungsbedarf:

http://www.motor-talk.de/.../...ms-bei-winterraeder-kauf-t5211045.html

 

Hallo,

ich habe mir bei Reifen-Schreiber Winterreifen (Yokohama) mit Alufelgen bestellt. Mein Zafira ist am 08.04.2014 gebaut worden. Meine erste Frage: habe ich dann noch das selbstanlernende System? Reifen Schreiber hat mir diese Sensoren eingebaut :

RDKS-Sensor Opel Insignia/ Corsa E Schrader 3033 "OE13581560, 13598775".

Ich dachte eigentlich das diese Sensoren erst ab Produktionsmonat 05/14 verwendet werden, weil die angelernt werden müssen. Bestellt hatte ich diese Sensoren : RDKS-Sensor TPMS EZ-Sensor Schrader 1000 " 66730 / 24123 / Schrader 1000. Auf Nachfrage meinte Reifen Schreiber:

"vielen Dank für Ihre Bestellung. Nach Bestelleingang habe ich Ihre Bestellung auf den Opel Originalsensor 13581560 geändert, da dieser Sensor von Opel ab Werk für den neuen Zafira Tourer verbaut wird. Der ursprünglich bestellte Sensor (Schrader EZ1000) ist ein programmierbarer Sensor. Für Ihr Fahrzeug konnte dieser leider nicht verwendet, da das Gummiventil nur bis 210km/h freigegeben ist. Sie haben jedoch einen V- Reifen (bis 240km/h) bestellt und Ihr Fahrzeug mit 143KW auch über 210km/h fährt. Aus diesem Grund habe ich Ihre Bestellung auf den anderen Sensor (mit Metallventil) geändert. Das Metallventil ist bis 250km/h zugelassen. Der Drucksensor 13581560 ist für alle aktuellen Opel Modelle (Astra, Insignia, Zafira Tourer...) passend."

Kann das irgendwer bestätigen?

Zitat:

@stefan2057 schrieb am 15. Oktober 2015 um 13:47:40 Uhr:

Hallo, Kann das irgendwer bestätigen?

Schau mal hier, dritter Sensor von oben, auf Sensorabdeckung klicken:

http://www.tpmseuroshop.com/2014/opel/zafira-tourer-(lcv)-[gm-p3470].html

Die komplette Zeile in den Browser kopieren, wg. der eckigen Klammer tut der Link nicht

Ok, danke dir , dann scheint der Sensor ja zu passen den die eingebaut haben.

Zitat:

@stefan2057 schrieb am 15. Oktober 2015 um 23:41:19 Uhr:

Ok, danke dir , dann scheint der Sensor ja zu passen den die eingebaut haben.

Die Sensoren haben übrigens gepasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen