ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. RDKS bei Megane 3 Bj 2014 und keine Sensoren lieferbar?

RDKS bei Megane 3 Bj 2014 und keine Sensoren lieferbar?

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 12. November 2014 um 16:04

Hallo liebe Renault-Forengemeinde,

folgendes Problem treibt mich fast in den Wahnsinn. Meine Frau und ich haben nun endlich unseren neuen Megane Grandtour erhalten. Wir haben den Wagen anfang April bestellt und damals war vom RDKS keine Rede, auch nicht als man uns mitteilte, dass sich die Auslieferung verzögern würde (vermutlich wegen dem RDKS).

Jetzt zum eigentlichen Probelm.

Drei Tage vor Auslieferung erfuhren wir nun, dass wir unseren alten Satz Winterreifen wegen dem RDKS nicht mehr nutzen können obwohl die Felgen und Reifen theoretisch passen würden. Gleichzeitig teilte uns der Händler und ein Werkstattmeister mit, dass es momentan keine Sensoren für das RDKS gibt und wann verfügbar. Wir bekamen den Rat erstmal mit Sommerreifen zu fahren oder auf die 17 Zoll Leichtmetallfelgen Winterreifen aufziehen zu lassen. Wir sind dann zu unserem Reifenhändler gefahren und haben ihm das Problem geschildert. Er sagte kein Problem es gäbe Universal-Sensoren die zu 99 % kompatiebel seien. Bei den Universal-Sensoren werden die IDs der Original-Sensoren, die sich in den Auslieferungsreifen befinden einfach geklont und somit erkennt das RDKS keinen Unterschied.

Hat alles wunderbar funktioniert und die Reifen wurden vom RDKS sofort erkannt und der Luftdruck korrekt angezeigt. Einen Tag später kommt die Meldung " Reifensensoren überprüfen " die Sensoren wurden nicht mehr vom System erkannt. Am nächsten Tag wurden die Universal-Sensoren nochmal programmiert. Einen Tag später wieder das gleiche Problem. Unser Reifenhändler ist wirklich sehr bemüht eine Lösung zu finden.

Eine Woche später wieder bei Renault angefragt, Sensoren sind da aber dürfen nicht verkauft werden weil sie nicht ans Fahrzeug angelernt werden können. Neue Sensoren sollen evtl. ende Dezember anfang Januar lieferbar sein, ich könne aber alle 14 Tage mal nachfragen. Das Problem mit den Original-Sensoren soll übrigens alle Renault-Werkstätten betreffen.

Das kann doch alles nicht wahr sein was da bei Renault im Moment abgeht, den Kunden einfach so im Regen stehen zu lassen und kein Bemühen seites Renault schnellstmöglich eine Lösung zu finden.

Hat jemand hier im Renault-Forum auch dieses Problem mit den Sensoren für das RDKS und hat vielleicht schon eine Lösung?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann und bedanke mich schon mal im voraus bei Euch.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

hier kannst Du die Original (OEM)-Reifendrucksensoren (Conti/Siemens-VDO)

die auch in Deinem Megane ab Werk verbaut sind , kaufen. :)

 

http://www.tpmseuroshop.com/productdetails/4035.html

Themenstarteram 13. November 2014 um 7:50

Hallo touaresch,

erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort und den Link zu dem Shop. Unter dem Hinweis Sensor-Abdeckung bin ich nun auf eine Bemerkung auf Englisch gestoßen die besagt das der Sensor nicht in Verbindung mit Keyless Entry, also dem Schlüssellosen System von Renault, kompatibel ist. Ich vermute mal das es der Sensor mit der Nummer 4035A sein müsste der aber nicht Lieferbar ist.

Meine Renault-Werkstatt kann oder will mir nicht sagen woran es liegt, dass keine

Sensoren verfügbar sind. Wäre wirklich Peinlich für Renault wenn die Sensoren wegen dem Keyless Entry,

vielleicht wegen Frequenz-inkompatibitität, nicht FUNKtionieren.

Kann irgendjemand meine Vermutung bestätigen und weis mehr darüber bescheid was da bei Renault los ist?

Es kann ja nicht angehen, dass ich als Kunde wie irre am recherchiren bin und die bei Renaut sich keinen Kopf machen.

An alle die hier mitlesen noch einen schönen Tag!

Gruß

EckiP

Was die Sache so interessant macht: bereits im Laguna II gab es ja die Kombination RDKS und Keyless Go - hat wunderbar geklappt. Kann also jetzt im Prinzip auch nicht schwer sein. Zudem sind die Hersteller doch auch nicht von dieser Regelung überrascht worden, die Verordnung ist ja nicht gestern erst vom Himmel gefallen.

So gesehen also: ja es ist leider peinlich.

Themenstarteram 14. November 2014 um 14:55

Ist denn hier niemand, der auch in den letzten Wochen einen neuen Megane oder Scenic mit RDKS erhalten hat und vor dem selben Problem steht? Kann doch nicht sein, dass ich hier der Einzige bin der einen neuen Renault mit RDKS erhalten hat und jetzt auf Winterräder umrüsten will.

Wo sind hier die Renault-Experten mit Hintergrundwissen?

Laut meiner Renault-Werkstatt scheint das ein riesen Problem mit der Beschaffung der Sensoren zu sein, das ganz Deutschland betrifft, aber ich bin hier wohl der Einzige weit und breit der einen neuen Megane fährt.

Würde mich sehr freuen wenn hier jemand etwas mehr Licht ins Dunkel bringen kann und auch andere, die betroffen sind, sich zu wort melden und ihre Erfahrungen schildern.

Euch allen noch einen schönen Tag!

Zitat:

@EckiP-08 schrieb am 14. November 2014 um 15:55:45 Uhr:

Ist denn hier niemand, der auch in den letzten Wochen einen neuen Megane oder Scenic mit RDKS erhalten hat und vor dem selben Problem steht? Kann doch nicht sein, dass ich hier der Einzige bin der einen neuen Renault mit RDKS erhalten hat und jetzt auf Winterräder umrüsten will.

Evtl. haben genau die dir gerade die Sensoren weggekauft und deswegen kein Problem oder sind auf kompatible umgestiegen? Oder zumindest bei uns sagt der Wetterbericht für die nächsten 14 Tage noch kein WR-würdiges Wetter voraus. Und IIRC konnte man im letzten "Winter" praktisch durchgehend mit Sommerreifen fahren.

notting

Themenstarteram 14. November 2014 um 17:39

[

Zitat:

Evtl. haben genau die dir gerade die Sensoren weggekauft und deswegen kein Problem oder sind auf kompatible umgestiegen? Oder zumindest bei uns sagt der Wetterbericht für die nächsten 14 Tage noch kein WR-würdiges Wetter voraus. Und IIRC konnte man im letzten "Winter" praktisch durchgehend mit Sommerreifen fahren.

Ich bin bereits seid vier Wochen wegen den Winterreifen und den Sensoren bemüht. Ich glaube nicht, das Andere viel schneller waren als ich. Auch habe ich bereits Universa-Sensoren verbauen lassen die aus unerklärlichen Gründen jedes mal nach 24 Stunden vom System nicht mehr erkannt wurden. Darauf zu hoffen, dass wir einen milden Winter bekommen und ich mit Sommerreifen durch den Winter komme, ist für mich keine Alternative und keine Lösung meines Problems.

MfG

EckiP-08

Lieferung RDK Ventile Verschoben auf Mitte Dezember..

Nimm doch erstmal die original Sensoren deiner 17" Sommerräder

Themenstarteram 17. November 2014 um 8:09

Hallo Eue!

Zitat:

Nimm doch erstmal die original Sensoren deiner 17" Sommerräder

Daran habe ich auch schon gedacht. Laut meiner Werkstatt braucht man aber beim Umbau/Austausch der Sensoren auch neue Dichtungen und die gibts leider auch nicht bei Renault. Als nächstes stellt sich jetzt nun auch die Frage, ob die Sensoren überhaubt in die Stahlfelgen passen, auch das weiss niemand so recht bei Renault Alles in allem sehr unbetriedigend was man da so an Ausagen bekommt. Ich könnte nun Renault zu etwas mehr Umsatz verhelfen, dachte ich mir, und in den sauren Apfel beissen und mir neue Winterkompletträder kaufen, aber auch hier wieder Fehlanzeige.

Und ja, ich ahne es schon , wenn dann die Sensoren endlich verfügbar sind, passen sie nicht in die Felge XY sonder nur in Felge YX und die ist dann wieder auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar.

Es scheint wirklich so, dass die EU-Verordnung mit dem RDKS für Renault plötzlich und unerwartet vom Himmel gefallen ist. Nur so kann man es sich erklären, dass der Wasserkopf da oben bei Renault sich nicht bei Zeiten Gedanken über Beschaffung, Logistic und Sachkenntnis der Mitarbeiter, gemacht hat.

MfG

EckiP-08

Das Problem sind nicht die werksseitig verbauten Sensoren sondern die Nachrüstsensoren der Winterräder hier gibt es nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung und die Auslieferung wurde gestoppt.

Mach doch mal Druck bei der Kundenbetreuung in Brühl

Themenstarteram 21. November 2014 um 19:22

Hallo an alle Betroffenen!

Wie Eue bereits richtig geschrieben hat,

Zitat:

Das Problem sind nicht die werksseitig verbauten Sensoren sondern die Nachrüstsensoren der Winterräder hier gibt es nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung und die Auslieferung wurde gestoppt.

wurden in den Winterrädern mangels Original-Sensoren, OEM-Nachrüstsensoren zwar mit gleicher Teile-Nummer 40 70 004 35R verbaut aber mit der Sensor Nr. (steht auf dem Sensor) S180052064. Diese sind aber, wie ich bereits weiter oben in meinem Thread vermutet habe, nicht kompatibel zum Schlüssellosen KeylessEntry-System von Renault. Die richtige Sensor-Nr. lautet übrigens S180052064A.

Nur diese Sensoren funktionieren bei den neuen Meganes und Scenics die ab Werk mit RDKS ausgeliefert werden.

Nach vielem herum telefonieren und recherchieren ist es mir nun endlich gelungen vier Original-Sensoren zu ergattern. Die Sensoren wurden heute verbaut und funktionieren bis jetzt ohne Fehlermeldung, mal sehn wie lange.

Mein Renaulthändler/Werkstatt hat übrigens, man lese und staune, jetzt endlich auch 80 Exemplare Original-Sensoren bekommen, die aber alle schon wieder ausverkauft sind. Wer also nicht weiss, wie er sein Geld anlegen soll, könnte statt in Aktien oder Immobilien, in Sensoren-Gold investieren.:D

Euch allen noch ein schönes Wochenende

am 18. März 2015 um 12:32

"Die richtige Sensor-Nr. lautet übrigens S180052064A"

Jetzt lieferbar, s. auch im ebay: "Reifendrucksensor Lufdrucksensor SCENIC III MEGANE 3 LAGUNA RDKS TPMS 407000435R"

http://www.ebay.de/itm/171718586623?...

Hallo zusammen, weiss jemand wo ich meine RDKS verkaufen kan original Renault 146stücke 407000435R

Zitat:

@23111988 schrieb am 28. November 2019 um 14:22:44 Uhr:

Hallo zusammen, weiss jemand wo ich meine RDKS verkaufen kan original Renault 146stücke 407000435R

Der Thread war lange tot, lieber neuen Thread aufmachen. Bzw. Suche/Biete Renault hast du gesehen?

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. RDKS bei Megane 3 Bj 2014 und keine Sensoren lieferbar?