ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. RDK - Reifendruckkontrolle nachrüsten

RDK - Reifendruckkontrolle nachrüsten

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 16. Juni 2007 um 21:04

Hat schon Jemand versucht die RDK beim Caddy nachzurüsten?

Konkret hätte ich gerne gewust ob das auch in Fzg. ohne ESP möglich ist.

Entsprechende Anleitungen gibt es für den GOLF V (klick) und den TOURAN (klick).

Vielleicht kann es ja mal Jemand mit VAG-COM beim Caddy testen. Wenn die Freischaltung erfolgreich ist, ist der nachträgliche Einbauaufwand für den Reset-Taster nicht gößer als die Strippenzieherei beim Nachrüsten der Wischwasserkontrolle. Kosten liegen bei ca. €25,-.

Grüße

swordty

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von swordty

Hallo Sven,

danke für Deine Versuche.

Was hast Du denn hier gemeint?

Zitat:

Original geschrieben von sk75

(...)Wenn Du eins hast,was geht ist es PIN 7 des 26´fach Steckers.

Der Stecker ist doch 47polig. Oder?

Hallo,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, aber da kann ich nicht ruhig bleiben. Also, zunächst einmal gilt derzeit für den Caddy III grundsätzlich (weie auch bereits angedeutet):

ABS -> MK70 -> 26pol. Stecker

ESP -> MK60 -> 47pol. Stecker

Da ich beruflich mit dem Thema zu tun habe warne ich Nachbau-Willigen ausdrücklich davor, in den Kabelbaum respektive in den Stecker zum Bremsensteuergerät ein Kabel einzulegen (zumal es dort Verriegelungen und Abdichtungen gibt, die im verbauten Zustand nur extrem umständlich bis gar nicht zu lösen sind). Der interne Aufbau des Steuergerätes ist speziell auf den kundenseitigen Kabelbaum ausgelegt. Eine Fehlfunktion nach einem solchen Umbau ist demnach nur dann weitgehend auszuschließen, wenn man den internen Aufbau genau kennt und auch über das Verhalten der darin enthaltenen Software genau Bescheid weiß.

Die einwandfreie Funktion über Lebenszeit kann nur dann herstellerseitig garantiert werden, wenn am System (respektive am Stecker) keine Manipulationen erfolgen. Schließlich muss das System ja auch dicht sein.

Ich gebe folgendes zu Bedenken: in einem ESP-Bremsensteuergerät treten Spitzenströme in der Größenordnung bis 80A auf (ja, ihr habt richtig gelesen). Wenn nun Aufgrund einer unsachgemäßen Montage des Steckers / Kabelbaums Fehler auftreten kann das zu unabsehbaren Fehlfunktionen der Bremse oder gar zu gröberen Schäden führen...

Na dann Gute Fahrt...

Nur als Beispiel, hat technisch mit dem im Caddy verbauten MK60 / MK70 NICHTS zu tun, zeigt aber die möglichen Risiken eines diskutierten Eingriffs auf:

Rückruf Peugeot 307 wegen ESP-Kurzschluss

Nein, das werksseitig verbaute ABS / ESP des Caddy III birgt solche Risiken nicht in sich; solange das elektronische Bremsen-System im Caddy nicht manipuliert wird (und dazu gehört auch der Kabelbaum) wird man ganz sicher viel Freude damit haben.

Wer nicht wirklich ganz genau weiß was er tut und welche Auswirkungen auf das System das hat sollte es in diesem Fall besser lassen und den Reifendruck regelmäßig an der Tankstelle kontrollieren.

Features nachzurüsten ist zwar schön, aber bitte nicht um jeden Preis - frei nach dem Moto "Operation geglückt, Patient tot".

Gruß

Pistel

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: RDK - Reifendruckkontrolle nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von swordty

Konkret hätte ich gerne gewust ob das auch in Fzg. ohne ESP möglich ist.

Hi,

ohne es genau zu wissen, würde ich mal JA sagen. Die Nachrüstsysteme messen ja nicht den Luftdruck selbst, sondern erkennen abfallenden Luftdruck über die ABS-Sensoren (diese erfassen die Raddrehzahl, bei geringerem Luftdruck ändert sich der Abrollumfang des Reifens)

ESP ist dafür nicht zuständig und damit keine Voraussetzung.

Grüße,

Eric,

meine Aussage gehört aber noch überprüft! ;)

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 22:08

RDK Freischaltung

 

Es geht mir um die Nachrüstung/Freischaltung der werkseitigen RDK, nicht um die Nachrüstlösungen aus dem Zubehör.

Die Frage ist halt ob das Steuergerät Bremselektronik die Fähigkeit für RDK implementiert hat.

Es gibt ähnlich wie auch beim Lenksteuergerät (GRA-Nachrüstung) verschiedene Steuergerätevarianten.

Die aktuellen Modelle GolfV und Touran haben halt ESP ab Werk in Serie, also auch entsprechende Steuergeräte. Dort ist die Freischaltung wohl meistens problemlos möglich.

Ich habe leider kein VAG-COM zur Verfügung, sonst hätte ich es schon getestet. Nach der Freischaltung führt die Elektronik eine Kalibrierung (ca. 1,5h) durch und ist dann einsatzbereit. Bei Steuergeräten die diese Fähigkeit nicht implementiert haben dürfte schon die Freischaltung nicht möglich sein.

Der Taster ist lediglich zum manuellen Neustart der Kalibrierung (z.B. nach einem Reifenwechsel nötig).

Wer probiert es aus?

Wer weiß mehr dazu?

Gruß

swordty

Hallo Swordty,

das klingt ja interessant. Mein VC hat ESP an Board.

Ich habe nächste Woche eh einen Termin beim Freundlichen wegen meinem "Parkinson-Aussenspiegel", da werd ich ihm mal die Anleitung vom Touran vorlegen und er soll mal sehen ob das machbar ist (VAG-Com).

Thomas

Hallo Sworty,

ich habe heute mal das KI vom Touran MJ 2006 und Caddy MJ 2006 angeschaut. Bei Fz sind ohne RDK geliefert, besitzen aber beide das Symbol im KI.

Bei den Steuergeräte habe ich folgende Teilenummern ausgelesen:

Touran:

Adresse 03: Bremsen

Teilenummer SW: 1K0 907 379 AA HW: 1K0 907 379 AA

Bauteil: ESP FRONT MK60 0102

Codierung: 0021190

Caddy:

Adresse 03: Bremsen

Teilenummer: 1K0 907 379 K

Bauteil: ESP FRONT MK60 0104

Codierung: 0019158

Somit wären es zwei verschiedene Steuergeräte. Ob dies aber ein Ausschlußkriterieum ist, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße

Divebalu

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 20:24

Hallo Divebalu,

danke für Deine ausführlichen Untersuchungen.

Hast Du mal versucht von der Codierung die 16384 abzuziehen und neu zu codieren?

Das Symbol hab ich auch im KI.

Lt. Infos der Site von Uwe Ross (VAG-COM) müßte die Reifendrucküberwachung (Tire Pressure Monitoring (TPMS))auch beim Caddy (eigentlich) möglich sein.

Sowohl beim MK60 (ABS/EDS/ASR/ESP) als auch beim MK70 (ABS).

Grüße

swordty

Es gibt mehrere Steuergeräte.MK70 bis 2K-4-020000 und ab 2K-4-02001 (ohne Reifendrucküberwachung)Hab´s heut mal ausprobiert.MK60 bis 2K-6-150000 und ab 2K-7-000001 (ohne Anfahrhilfe).Hab´s bei zwei MK70 ab 2K-4-002001 probiert und es ging nicht.Das Steuergerät hat die 722 als Codierung nicht angenommen.Wenn Du eins hast,was geht ist es PIN 7 des 26´fach Steckers.

mfg Sven

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 21:02

Hallo Sven,

danke für Deine Versuche.

Was hast Du denn hier gemeint?

Zitat:

Original geschrieben von sk75

(...)Wenn Du eins hast,was geht ist es PIN 7 des 26´fach Steckers.

Der Stecker ist doch 47polig. Oder?

Oder meinst Du am KI? Da muss jedoch nichts verändert werden.

Grüße

swordty

Caddy´s ohne ESP haben nur einen 26´fach Stecker.

mfg Sven

Hallo,

ich musste meinen morgigen Termin beim :D leider verschieben, da sich unsere Weisswurst-Klimaanlage (Kühlschrank) heute verabschiedet hat und wir morgen nach einem Nachfolger sehen müssen.

Werde wieder berichten.

Thomas

So,

war heute beim :D

Mit dem Steuergerät ist es essig. Meins passt zumindest nicht für RDK.

Schade

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von swordty

Hallo Sven,

danke für Deine Versuche.

Was hast Du denn hier gemeint?

Zitat:

Original geschrieben von sk75

(...)Wenn Du eins hast,was geht ist es PIN 7 des 26´fach Steckers.

Der Stecker ist doch 47polig. Oder?

Hallo,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, aber da kann ich nicht ruhig bleiben. Also, zunächst einmal gilt derzeit für den Caddy III grundsätzlich (weie auch bereits angedeutet):

ABS -> MK70 -> 26pol. Stecker

ESP -> MK60 -> 47pol. Stecker

Da ich beruflich mit dem Thema zu tun habe warne ich Nachbau-Willigen ausdrücklich davor, in den Kabelbaum respektive in den Stecker zum Bremsensteuergerät ein Kabel einzulegen (zumal es dort Verriegelungen und Abdichtungen gibt, die im verbauten Zustand nur extrem umständlich bis gar nicht zu lösen sind). Der interne Aufbau des Steuergerätes ist speziell auf den kundenseitigen Kabelbaum ausgelegt. Eine Fehlfunktion nach einem solchen Umbau ist demnach nur dann weitgehend auszuschließen, wenn man den internen Aufbau genau kennt und auch über das Verhalten der darin enthaltenen Software genau Bescheid weiß.

Die einwandfreie Funktion über Lebenszeit kann nur dann herstellerseitig garantiert werden, wenn am System (respektive am Stecker) keine Manipulationen erfolgen. Schließlich muss das System ja auch dicht sein.

Ich gebe folgendes zu Bedenken: in einem ESP-Bremsensteuergerät treten Spitzenströme in der Größenordnung bis 80A auf (ja, ihr habt richtig gelesen). Wenn nun Aufgrund einer unsachgemäßen Montage des Steckers / Kabelbaums Fehler auftreten kann das zu unabsehbaren Fehlfunktionen der Bremse oder gar zu gröberen Schäden führen...

Na dann Gute Fahrt...

Nur als Beispiel, hat technisch mit dem im Caddy verbauten MK60 / MK70 NICHTS zu tun, zeigt aber die möglichen Risiken eines diskutierten Eingriffs auf:

Rückruf Peugeot 307 wegen ESP-Kurzschluss

Nein, das werksseitig verbaute ABS / ESP des Caddy III birgt solche Risiken nicht in sich; solange das elektronische Bremsen-System im Caddy nicht manipuliert wird (und dazu gehört auch der Kabelbaum) wird man ganz sicher viel Freude damit haben.

Wer nicht wirklich ganz genau weiß was er tut und welche Auswirkungen auf das System das hat sollte es in diesem Fall besser lassen und den Reifendruck regelmäßig an der Tankstelle kontrollieren.

Features nachzurüsten ist zwar schön, aber bitte nicht um jeden Preis - frei nach dem Moto "Operation geglückt, Patient tot".

Gruß

Pistel

am 21. Februar 2008 um 14:14

Jetzt klinke ich mich auch mal ein. Worüber ihr hier disskutiert ist die Reifendrucküberwachung, nicht die Reifendruckkontrolle- die gibt es für den Caddy nicht.

Ersteres ist ein passives System, das im Wesentlichen den Drehzahlunterschied an den ABS- Sensoren auswertet und dementsprechend ungenau ist. Zweites ist ein aktives System, dass mit Hilfe von Sensoren im Reifen den Druck direkt misst und per Funk an die Bordelektronik übermittelt.

Ich habe dem Caddy deshalb ein Aftermarket RDK- System gegönnt. Nicht damit ich bei plötzlichen Luftverlust gewarnt werde, sondern damit meine Frau (die das Ding fährt)durch das quäkende Anzeigegerät daran erinnert wird, nicht blos zu tanken sondern auch mal nach der Luft zu schauen.

Zu Glück liest sie hier nicht mit ;-)

am 16. Oktober 2008 um 12:13

Kennt jemand einen freundlichen in Umkreis von Pfaffenhofen der die Codierung durchführt? Mein freundlicher im Nachbarort hat die Codierung abgelehnt (Sicherheitsrisiko hat er gesagt). Nun ja vielleicht finde ich noch einen mit Eurer Hilfe.

Danke

Bastler 123

Kurze Zwischeninfo... leider (!) geht die Nachrüstung immer noch nicht, weiß der Geier wieso... habe mit meinem Bastelgehilfen :D :D recht flott alles im Caddy gehabt, dann programmiert... nix geht! (hätten wir uns an die Anleitung gehalten und VORHER programmiert, wäre uns der Einbau wohl erspart geblieben)... komischerweise wird die RDK nach erfolgtem Einbau und Verkabelung als anwählbarer Kanal angezeigt, ist jedoch nicht umprogrammierbar...

 

...ich bleibe dran! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. RDK - Reifendruckkontrolle nachrüsten