Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. RDC funktioniert nicht

RDC funktioniert nicht

BMW 5er F11
Themenstarteram 14. November 2014 um 20:09

Liebe Community,

habe heute an meinen F11 LCI (EZ 04/14) gebrauchte Winterkompletträder von einem F11 Pre-LCI (BJ 2011) mit RDC-Modulen anbauen lassen. Mein F11 hat ebenfalls das RDC-System verbaut.

Das Reifendruckkontrollsystem erkennt offensichtlich zwar die Module (Haken oben links im Systemmonitor), die Druckmessung selbst bleibt jedoch erfolglos. Auch die Neu-Initialiserung des RDC-Systems führt nach einigen Minuten zum Abbruch und zur Fehlermeldung, dass das RDC-System ausgefallen sei.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. eine Idee, wie man das in den Griff bekommen könnte? Hat BMW zwischen dem Pre-LCi und dem LCI Modell eventuell Änderungen an den RDC- Modulen/Ventilen vorgenommen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße

Stefan

Beste Antwort im Thema

Ja hat er.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@stefan_pr schrieb am 14. November 2014 um 21:09:57 Uhr:

.... Auch die Neu-Initialiserung des RDC-Systems führt nach einigen Minuten zum Abbruch und zur Fehlermeldung, dass das RDC-System ausgefallen sei.

Zumindest beim pre-LCI reichte ein einziger defekter Radsensor für diese Meldung -> evtl. ist "nur" ein Sensor defekt. Das zeigt z.B. Rheingold an.

Alternativ: probeweise wieder 3 vorherige funktionierende Räder anbauen, und dazu ein neues Winterrad.

Falls es immer noch nicht funktioniert: das Winterrad nochmal gegen ein anderes tauschen (könnte ja das mit defektem Sensor gewesen sein...).

Wenn es dann nicht funktioniert, sind vermutlich die Sensoren nicht kompatibel.

 

 

Themenstarteram 15. November 2014 um 14:33

Hallo Toni,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Wenn ich die Reifendruckanzeige aktiviere, sehe ich leider während der gesamten Dauer der versuchten Neuinitialisierung von keinem Rad einen Druckwert.

Mittlerweile habe ich die Vermutung, dass es an der zusätzlichen Temperaturmessung liegen könnte. Hatte der Pre-LCI ebenfalls eine Temperaturanzeige je Rad?

D&G

Stefan

Ja hat er.

Auch wenn nur ein Sensor defekt ist, wird von Keinem der Druck angezeigt, und es kommt die Meldung "RDC ausgefallen "

Themenstarteram 16. November 2014 um 10:40

So ein Mist.

Offensichtlich gab es in 03/2014 doch eine Modifikation:

http://www.leebmann24.de/...-7er-f01-f02-f04-x1-e84-x3-f25-z4-e89.html

http://www.leebmann24.de/...1-e84-x3-f25-x4-f26-z4-e89-ab-03-2014.html

Jemand eine Ahnung, worin die Änderung besteht? Die Daten der Module sind auf den ersten Blick gleich.

D&G

Stefan

Die alten waren orange und die neuen sind schwarz, mehr ist mir bisher nicht aufgefallen auf Arbeit.

Die alten Module funktionieren aber trotzdem bei Fahrzeugen nach 3/14, da diese ja auch zum Teil noch in neuen BMW-Kompletträdern verbaut sind.

Hallo Leute,

ich hätte zu dem Thema auch mal eine Frage.

Mein Geschäftspartner hat auf seinen neuen F11 aus 07/2014 seine alten Winterfelgen ohne RDC geschraubt und hat natürlich ständig eine Fehlermeldung.

Jetzt hat mein Nachbar noch einen Original Wintersatz von seinem F11 aus 2012 mit RDC Modulen. Er hatte auch die Druck und Temperatur Anzeige in seinem Wagen.

Nun die Frage. Langt es, wenn ich einfach mal zur Probe die Räder ganz dicht neben das Auto stelle um zu testen ob der F11 sie erkennt.

Wie weit ist den die Reichweite der Module.

Danke Sven

Zitat:

@Sveni1964 schrieb am 16. November 2014 um 19:44:51 Uhr:

Hallo Leute,

ich hätte zu dem Thema auch mal eine Frage.

Mein Geschäftspartner hat auf seinen neuen F11 aus 07/2014 seine alten Winterfelgen ohne RDC geschraubt und hat natürlich ständig eine Fehlermeldung.

Jetzt hat mein Nachbar noch einen Original Wintersatz von seinem F11 aus 2012 mit RDC Modulen. Er hatte auch die Druck und Temperatur Anzeige in seinem Wagen.

Nun die Frage. Langt es, wenn ich einfach mal zur Probe die Räder ganz dicht neben das Auto stelle um zu testen ob der F11 sie erkennt.

Wie weit ist den die Reichweite der Module.

Danke Sven

Das wird nicht funktionieren.

- bei unbekannten Sensoren verlangt das Auto zuerst ein RDC-Init

- im Stand werden die Sensoren nicht gelesen, erst nach ein paar Metern Fahrt.

Themenstarteram 17. November 2014 um 9:05

Zitat:

@checker703 schrieb am 16. November 2014 um 17:44:28 Uhr:

Die alten waren orange und die neuen sind schwarz, mehr ist mir bisher nicht aufgefallen auf Arbeit.

Die alten Module funktionieren aber trotzdem bei Fahrzeugen nach 3/14, da diese ja auch zum Teil noch in neuen BMW-Kompletträdern verbaut sind.

Hallo Cheker,

Das klingt so, als wärst Du Mitarbeiter bei BMW oder einem Reifenhändler.

Kann es eventuell doch Änderungen bspw. im Hinblick auf das Protokoll der Datenübertragung gegeben haben? Die Sendefrequenz scheint auf jeden Fall gleich geblieben zu sein.

Gruß

Stefan

Die RDC-Meldung erzeugt einen Fehlereintrag. Den Fehlerspeicher auszulesen, wäre wohl die effektivste Variante.

Bei Meinem stand z.B. sinngemäß drin: "Radsensor hinten links defekt" -> damit war's klar.

Und nochmal: bereits ein defekter Sensor erzeugt die "RDC ausgefallen"-Meldung, und es werden auch nicht mehr die Werte der intakten Sensoren angezeigt. Also nicht weiter darüber nachdenken, warum es garnix anzeigt!

Erst wenn sich alle Sensoren melden, kommt der nächste Schritt: Auto verlangt ein RDC-Init (zumindest einmalig bei unbekannten Sensoren).

Erst wenn der RDC-Init abgeschlossen ist, werden erstmalig Werte angezeigt.

Themenstarteram 17. November 2014 um 11:20

Zitat:

@real-toni schrieb am 17. November 2014 um 12:16:05 Uhr:

Die RDC-Meldung erzeugt einen Fehlereintrag. Den Fehlerspeicher auszulesen, wäre wohl die effektivste Variante.

Bei Meinem stand z.B. sinngemäß drin: "Radsensor hinten links defekt" -> damit war's klar.

Und nochmal: bereits ein defekter Sensor erzeugt die "RDC ausgefallen"-Meldung, und es werden auch nicht mehr die Werte der intakten Sensoren angezeigt. Also nicht weiter darüber nachdenken, warum es garnix anzeigt!

Erst wenn sich alle Sensoren melden, kommt der nächste Schritt: Auto verlangt ein RDC-Init (zumindest einmalig bei unbekannten Sensoren).

Erst wenn der RDC-Init abgeschlossen ist, werden erstmalig Werte angezeigt.

Vielen Dank!

RDC Init habe ich durchgeführt. Das läuft ca. 10 min und führt nicht zum Erfolg (--> Fehlermeldung). Ich werde mal beim Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen lassen. Muss ohnehin wegen der Bremsen-PUMA kurzfristig zu ihm hin.

Themenstarteram 19. November 2014 um 20:17

Jemand 'ne Ahnung, ob folgende Module auch am F11 LCI funktionieren:

http://www.ebay.de/.../281500688352?...

Wenn man unter

http://www.etk.cc/

die Artikelnummer 6798872 eingibt, wird auf die Originalsensoren mit der Teilenummer 36106798872 verwiesen.

Das würde passen.

Gruß

Stefan

Funktioniert, das sind die aktuellen Sensoren ab 3/14.

Themenstarteram 24. November 2014 um 19:47

Zitat:

@stefan_pr schrieb am 19. November 2014 um 21:17:45 Uhr:

Jemand 'ne Ahnung, ob folgende Module auch am F11 LCI funktionieren:

http://www.ebay.de/.../281500688352?...

Wenn man unter

http://www.etk.cc/

die Artikelnummer 6798872 eingibt, wird auf die Originalsensoren mit der Teilenummer 36106798872 verwiesen.

Das würde passen.

Gruß

Stefan

Habe die Teile gekauft und werde sie voraussichtlich im Laufe der Woche einbauen lassen. Ich halte Euch auf dem Laufenden... .

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen