ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RCN 210 Wer kennt es ?

RCN 210 Wer kennt es ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 18:28

Hallo.

Habe mal eine Fragen an euch, wer kennt dieses Radio RCN210 ?

Dieses kann man angeblich in den Golf 5 und Golf 6 und in weitere VW Modelle einbauen.

Ich habe bis jetzt im Internet erfahren das es in China Golfs oder US Golf eingebaut worden ist.

(Werkseitig),aber keine Ahnung ob das stimmt.

Meine Frage jetzt: Hat schon jemand mal Erfahrungen mit diesem Radio gemacht?

Hier auch einmal ein paar Bilder.

Vielen Dank schon einmal.

Beste Antwort im Thema
am 7. Juli 2015 um 11:07

Hallo Hummerman, wie kommt man an den Gateway? Bzw. muss ich unbedingt an den Gateway oder kann ivg mir das signal für die Tastenbeleuchtung anderswo einspeisen. Da ich ja alles neu verdrahtet hatte, habe ich schon eine Leitung vom Zigarrtenanzünder geholt um die Tastenbeleuchtung anzusteuern. Kann ich damit jetzt noch was anfangen.?

Hallo "mbbocholt" wenn du auf Menü drückst musst du die Taste oben rechts (also die erste von den dreien ddrücken) dann sollt es auf Englisch umspringen.

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Hi, ich habe mir dieses Radio vor ca. einem Jahr angeschafft und bin eigentlich super zufrieden, bis auf das ich keine Tastenbeleuchtung habe und die Bluetooth Funktion nicht nutzen kann, da der Vorbesitzer meines Golf 5 den Kabelbaum vom Radio so was von zerschnippelt hat, dass ich den ursprünglichen CAN Bus nicht mehr habe und nicht wiederherstellen kann :(

Es scheint sich um ein Original VW Radio aus China zu handeln. Hatte es auch für Rund 150€ aus China bestellt. Optisch und haptisch sehr hochwertig. Kannst es gerne haben, wenn du mir einen guten Preis machst ;) möchte mir jetzt ein Kenwood anschaffen wo ich die Freisprechfunktion nutzen kann. Anbei ein Bild von dem dem Radio was ich wegen des Problems, das ich zuvor genannt und ich dem Verkäufer geschickt hatte. Die Version die du auf den Bildern hast hat die Freisprecheinrichtung nicht, ist demnach etwas anders. Meins hat links oben das Mikrofon für die Freisprech und unter meinem Finger heißt der Knopf "PHONE"

Wenn ich die Rückseite sehe -> ISO Anschlüsse, kein Quadlock. Daher auch nicht CAN-Bus-fähig.

Grüße, Martin

Hi Martin,

danke für die Info, ich kenn mich damit nicht sonderlich gut aus und kann nur sagen, dass der Kabelbaum bei mir so zerpflückt wurde, dass ich das Radio nicht vollumfänglich nutzen kann und daher abgeben möchte.

Mir ist auch ein unterschied von meinem Modell zu dem was mein Vorredner geteilt hat aufgefallen. Bei seinem ist die Tastenbeleuchtung rot und wohl eher für den Golf 5 gedacht, bei meinem ist die Tastenbeleuchtung glaube ich weiß so weit ich mich erinnern kann. Auch das Display passt wohl eher zu einem Golf 6. Vielleicht sind die Anschlüsse hinten auch anders bei mir. Ich werde demnächst wenn mein Kenwood da ist, dass RCN ausbauen und weitere Bilder posten, als auch von den Anschlüssen hinten.

Gruß

Baris

Ich habe gerade den Link zu dem Angebot gefunden, bei dem ich das Radio erstanden habe. Wie ich auf die 150€ komme war, dass ich noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dafür zahlen musste. Somit sollte die Frage zur Originalität geklärt sein. Wäre es ein Fake, wäre es wohl gestoppt worden und ich hätte es nicht bekommen :)

http://www.ebay.de/.../380771187923

Ist ja ein separates Problem, trotzdem eine Antwort - vielleicht hilft es dir ja:

Zitat:

@darockwilda2013 schrieb am 14. Dezember 2014 um 16:12:30 Uhr:

danke für die Info, ich kenn mich damit nicht sonderlich gut aus und kann nur sagen, dass der Kabelbaum bei mir so zerpflückt wurde, dass ich das Radio nicht vollumfänglich nutzen kann und daher abgeben möchte.

Auch das von dir anvisierte Kenwood wird nur einen ISO Anschluss haben. Aber vermutlich einen separaten Klinkenanschluss für das beiliegende Mikrofon. Damit wäre das dann erledigt.

Somit hast du gute Chancen, das das neue Gerät dann BT samt FSE zur Verfügung stellt. Habe in meinem Golf V ein altes Pioneer aus dem gleichen Grund nachgerüstet. Wollte die FSE per BT nutzen.

Was jedoch frustrierend ist: Wenn der Kabelbaum so zerlegt wurde, dass der Quadlock-Anschluss zerstört wurde, ist vielleicht noch mehr verpfuscht worden. Normalerweise wird ein Adapter von Quadlock auf ISO gekauft und gut. Hast du Bilder gemacht wie es bei dir aussieht?

So sollte es eigentlich aussehen: drück mich

 

Grüße, Martin

Hi Martin,

danke für deine Mühe, so sieht es leider nicht mehr bei mir aus. Ich habe nun Fotos gefunden die ich mal gemacht hatte von dem Kabelsalat bei mir :) Vielleicht finde ich aber auch jemanden hier im Forum der aus dem Raum Hannover kommt und mir das wiederherstellen kann wie es sein sollte. Die Fotos hängen unten an. Und zum Kenwood, ich hatte zuvor ein Sony Radio mit Freisprechfunktion und wie du schon sagtest einem separat angeschlossenem Mikrofon und das funktionierte. Ich habe auch noch ein Foto von der Rückseite des RCN 210 gefunden.

Und es leuchtet doch rot, ich habe ein Bild davon gefunden

Gruß

Baris

Das RCN210 kann nicht per CAN angeschlossen werden. Klemme 58d (Tastenbeleuchtung) muss irgendwo abgegriffen werden, z. B. an der Aschenbecherbeleuchtung. Könnte natürlich auch auf einem der abgeschnitten Kabel drauf sein.

Zitat:

@Hummerman schrieb am 14. Dezember 2014 um 23:02:30 Uhr:

Das RCN210 kann nicht per CAN angeschlossen werden. Klemme 58d (Tastenbeleuchtung) muss irgendwo abgegriffen werden, z. B. an der Aschenbecherbeleuchtung. Könnte natürlich auch auf einem der abgeschnitten Kabel drauf sein.

Danke dir, wüsste aber leider nicht wie ich das machen soll. Kenne mich mit Elektronik nicht aus. Außerdem ist das Radio für mich nutzlos wenn ich die BT FPS nicht nutzen kann :( Könnte man das auch irgendwo abgreifen? Ich bin verdammt sauer, dass man den Kabelbaum so ruiniert hat. Verstehe den Sinn darin nicht

Die Freisprecheinrichtung ist doch integriert, mach am besten mal ein Foto von der Pinbelegung, die müssten auf dem Gerät stehen.

Zitat:

@Hummerman schrieb am 14. Dezember 2014 um 23:15:52 Uhr:

Die Freisprecheinrichtung ist doch integriert, mach am besten mal ein Foto von der Pinbelegung, die müssten auf dem Gerät stehen.

Hilft dir das hier weiter? Hab ich im Netz gefunden.

Die Funktion der FPS lässt sich gar nicht auswählen. Es kommt die Fehlermeldung "Key" wenn ich auf Phone drücke. Laut Verkäufer stimmt was am Anschluss nicht. Ist auch nicht so unwahrscheinlich bei dem Kabel Wirrwarr denke ich

Die Belegung scheint bei jedem RCN210-Modell leicht anders zu sein.

Vermutlich fehlt da der S-Kontakt, das würde jedenfalls Sinn machen, hinsichtlich der Fehlermeldung. Der gebastelte Kabelbaum ist natürlich sehr suboptimal.

Zitat:

@darockwilda2013 schrieb am 14. Dezember 2014 um 22:16:40 Uhr:

[...] danke für deine Mühe, so sieht es leider nicht mehr bei mir aus. [...]

OMG... Da hat jemand Quadlock auf ISO »umgebaut«. Dafür gibt es dafür Adapter, welche gerade mal 6 Euro kosten... Und seine Steckerwirtschaft samt Crimpverbindungen und Klebeband war garantiert auch nicht billiger (eher teurer).

Das wäre einfach, bequem und sauber gewesen:

www.amazon.de - Radio-KFZ-Adapter für Audi und VAG - Quadlock / ISO

Mit Geduld, einer Crimpzange und einer Tabelle mit den Farbcodierungen würdest du mit dem Hier den Quadlock wieder herstellen können - Geduld braucht man natürlich auch noch:

www.amazon.de - Quadlock Installations-Set

Knapp 20 Euro für das Gehäuse samt ausreichend Kontakte zum Crimpen.

Grüße, Martin

Hallo zusammen,

 

habe einen Golf V und jetzt auch das RCN210 mit zusätzlichem Adapter.

Nur bei mir tut es nicht. Spannung ist da, aber das Radio gibt keinen ton von sich, das Display flackert und es reagiert nicht auf Tastendruck. Stimmt wohl irgendwas mit der Pinbelegung nicht.

 

Grüße,

Heiko

am 14. April 2015 um 19:43

funktionier bei diesem radio eigenlich die freisprech einrichtung?

mein Golf hat multifunktionslenkrad könnte ich dieses radio damit steuern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen